Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Applikation als Dienst - sobald Programm beendet ist funktioniert der Dienst nicht mehr

Frage Microsoft

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2011 um 11:04 Uhr, 3241 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus,

ich habe mit der Software "runassvc" eine Applikation als Dienst erstellt.

In dem erstellten Dienst habe ich den Haken "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktiviert, damit auch das Programm offen bleibt.

Wenn ich mich nun abmelde wird auch der Dienst gestoppt obwohl er auf "Automatisch" steht.


Wenn der Haken "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" raus ist und mich abmelde läuft der Dienst aber weiter.

Ist das ein bekanntes Problem?

MfG Kernmaster
Mitglied: mrtux
19.09.2011 um 11:21 Uhr
Hi !

Naja für mich ist das ein normales Verhalten und wie Du schon bemerkt hast, funktioniert es wohl, wenn Du die Konstellation ohne Verbindung zum Desktop betreibst.

Wie kommst Du übrigens auf die Idee, dass das Programm gerade dann offen bleibt, wenn Du diesen "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" Parameter setzt? Echte Windows Systemdienste haben normalerweise gar keine GUI, sondern die ist meist in Form eines zusätzlichen Setup-Tools (als eigene Exe ausgeführt) vorhanden z.B. wie bei Acronis oder anderen Backuptools und nur da drüber findet die Kommunikation mit dem Dienst statt.

Ich vermute mal, es liegt daran, dass der Prozess deiner Applikation beim Abmelden beendet wird und der Dienst sich logischerweise dann auch beendet, weil er den Kontakt zur Applikation verloren hat. Ich selbst habe das allerdings bisher und auch nur, wenn so eine Hilfskrücke (eigentlich sollte man grundsätzlich solche Basteleien vermeiden!) unbedingt notwendig war, mit dem Tool aus dem Resource Kit (srvany.exe) gemacht. Das Tool aus dem Resource Kit macht das nämlich genau so, es überwacht in regelmässigen Abständen ob die gestartete Applikation noch läuft.

Vielleicht verhält sich "dein Tool" jedoch anders (ich kenne leider nur srvany.exe) und im Zweifel würde ich mal den Hersteller des Tools kontaktieren....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.09.2011 um 16:11 Uhr
Hi mrtux,

danke für die schnelle Antwort.

Ich komm auf die Idee, weil ich danach gegooglet habe.
Da habe ich einen Artikel gefunden wo das so dringestanden ist...

Ich kontaktiere mal den Hersteller.

Kernmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Programm als Dienst einrichten auf Server 2012 R2 (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (8)

Frage von maddoc zum Thema Java ...