Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Apps weg - Metro screen leer

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: dco333

dco333 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2012 um 10:05 Uhr, 9704 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

seit dem ich versucht habe auf den App-Ordner unter ProgramData zuzugreifen, ist mein Metro-Screen komplett leer. Es werden keine Apps und auch keine anderen installierten Programme mehr angezeigt. Auch wenn ich auf "Alle Apps" klicke, bleibt das Fenster leer. Wenn ich mich mit einem anderen User anmelde sind die Kacheln alle da. Scheint also nur ein Problem im aktuellen Benutzerprofil zu sein.

Hat da jemand mehr Infos darüber? Klar könnte ich auch einen neuen User anlegen. Es geht mir aber darum den Fehler zu finden, verstehen und ggf. beseitigen zu können (ohne User Neuanlage). Also was kann da schief gelaufen sein?
Mitglied: Pjordorf
21.12.2012, aktualisiert um 17:11 Uhr
Hallo,

Zitat von dco333:
versucht habe auf den App-Ordner unter ProgramData zuzugreifen
Und damit sollen wir jetzt wissen was du gemacht hast um dir dir Helfen zu können? Meinst du die Kristallkugeln sind heute von besserer Qualität?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
21.12.2012 um 19:12 Uhr
Anscheinend hast du es noch nicht ausprobiert sonst wüsstest du was dann passiert. Zugriff auf AppOrdner im Explorer lässt das Fenster aufpoppen dass man keine Rechte hat darauf zuzugreifen und ob man diese möchte. Wenn man dies bestätigt passiert aber nicht viel, man hat hinterher trotzdem keinen Zugriff.

Nunja, seitdem ist alles weg.

Wenn deine Kristallkugel defekt ist bestell dir doch eine neue bei Amazon. Ich persönlich halte es für höflicher gezielt nach weiteren Informationen zu Fragen wenn man meint diese für eine Antwort zu benötigen. Aber wie du siehst, mehr Infos gibt es nicht.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich schonmal etwas mehr mit den Apps auf Dateiebene beschäftigt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.12.2012 um 07:04 Uhr
Sorry aber Pjordorf hat meiner Meinung nach recht.
Wenn du Hilfe willst solltest du gleich am Anfang mit allen relevanten rausrücken. Es ist doch nicht unsere Aufgabe immer auszufragen was jemand angestellt hat.
Du bist doch kein kleines Kind mehr das heulend zu Mutti läuft und die dann fragt was lös ist.

Setze erst mal die Berechtigungen wieder zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
22.12.2012 um 08:01 Uhr
Hallo dco333,

siehst Du das kommt nun davon. Wäre Bill mal den anderen einen voraus und hätte ein geiles Tablett
auf den Markt gebracht wo die ganzen SysinternalTools als App drauf gewesen wären, ich meine so ein geiles Tablet für Administratoren und mit Netzwerk und VPN Metro Apps vom feinsten dann hätte man sich ja so nen
Friemel holen können und gut wärs, aber wenn das jetzt der Erste Kontakt zur Metro Welt ist na dann gute Nacht Marie.

So ok nun mal zu Dir und den Apps;
- Hast Du zufällig auf dem Rechner Visual Studio 2011 installiert?
Das gibt Probleme und ich habe leider auch noch nicht herausgefunden welche, aber nach der Installation
und einen Neustart war alles wie bei Dir, weg.

- Windows 8-Update KB 2756872 blockt "Alle Apps"
Kannst Du ja mal durchlesen vielleicht war es auch das?

Gruß und schöne Feiertage
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2012 um 15:10 Uhr
Hi.

Sag mal, welcher Ordner ist gemeint? Unter ProgramData gibt es bei meinen Win8 keinen Ordner App oder Apps, sondern nur einen application data und der hat mit den Apps nichts zu tun. Selbstredend ist alles eingeblendet.
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
23.12.2012 um 10:57 Uhr
Also Visual Studio habe ich nicht installiert. Es sind eigentlich nur MS Office 2007, Paintshop Pro X2 und ein paar kleine Tools drauf (CCleaner etc.) da es ein Wohnzimmer PC ist (nur etwas Internet % Co.).

Wie gesagt, die Berechtigungen werden/wurden nicht geändert. Als Standard-User (auch mit ADMIN-Rechten) hat man keine Möglichkeit/Rechte die Berechtigungen für den Ordner anzupassen. Richtigerweise ist es der c:\Programme\WindowsApps Ordner. ProgramData war ein Tippfehler. Nur der User TrustedInstaller hat da den vollen Zugriff soweit ich es sehe (ihm gehört der Ordner auuch). Um etwas zu ändern müsste ich erst die Besitzrechte des Ordners ändern. Aber davon lasse ich die Finger, nicht dass da noch mehr zerschossen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.12.2012 um 15:05 Uhr
Hallo dco333,

und was ist mit dem Windows 8-Update KB 2756872?


Gruß
B
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.12.2012, aktualisiert um 01:07 Uhr
Moin/Hohoho...

Habe mal in Deiner Manier die Rechte dort verbogen - hatte keine Auswirkung auf die Sichtbarkeit von Apps, vermutlich nur ein Zufall bei Dir mit dem zeitlichen Übereintreffen. Du könntest mal procmon anwerfen und schauen, ob beim Wechsel auf Metro vielsagende Fehler angezeigt warden.
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
24.12.2012 um 08:25 Uhr
Sorry, konnte Heute erst wieder am Win8 Rechner nachsehen (Weihnachtszeit ist Reisezeit). Also das besagte KB2756872 ist installiert. Es wurde nach der Installation von Windows 8 gleich mit installiert (1.11.). Der Fehler trat aber erst viel später auf (Ich denke so vor 2-3 Wochen - jetzt im Dezember).

Lustigerweise betrifft es ja nicht alle User, sondern nur einen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst HyperV - VMs weg finde nix mehr (15)

Frage von Nemonautilus zum Thema Hyper-V ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...