kyro87

Aptio BIOS modifizieren

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem ASUS K75VJ ein defektes Bios geflashed. Dieses Bios war das neuste Update - also besitzt es von allen verfügbaren Dateien das neuste Build Date,
Ich würde das Bios jetzt gerne downgraden - dies wird aber nur noch über die EasyFlash Option im Bios selbst gehen, da ich in keine Shell mehr komme um ein
Flash Utility zu benutzen um dort evtl. die /nodate Option zu nutzen. Also muss ich eine ältere BIOS Version modifizieren um dort das Build Date zu verändern, da
mir das EasyFlash Tool sonst anzeigt: "Build Date too old" und das flashen verweigert. Meine Frage ist nun: Wie kann ich das tun. Ich habe die Datei
mit einem HexEditor geöffnet, aberich finde die Stelle nicht wo diese Information hinterlegt ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mitglied: Xolger
Xolger 09.07.2015 um 10:52:09 Uhr
Hallo,

tut mir leid dir eine schlechte Nachricht zu überbringen:
Aber das wird nichts. Selbst wenn du das Builddatum findest und veränderst, sollte jedes vernünftige Flashtool mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Da die Prüfsumme nicht mehr hinhaut.
Und wenn du das "neue" Bios einfach nochmal draufflasht?
Was lief denn beim ersten Mal schief?

Gruß
Xolger
Mitglied: Kyro87
Kyro87 09.07.2015 um 11:03:44 Uhr
Hallo Xolger,

wenn ich versuche das aktuelle BIOS erneut zu flashen sagt er ebenfalls: Build Date Too Old.
Es ist nichts schief gegangen beim flashen - das BIOS welches bei ASUS veröffentlicht wurde ist schlicht fehlerhaft.
Fällt dir eine andere Möglichkeit ein ein Downgrade zu realisieren?

Gruß
Kyro
Mitglied: Xolger
Xolger 09.07.2015 um 11:12:08 Uhr
was ist denn das Resultat deines verunglückten Flashvorgangs?
Bootes dein OS nicht mehr oder wie hast du gemerkt das da was defekt ist?

Da du ja noch ins BIOS kommst, kann es doch nicht komplett defekt sein, oder sehe ich das falsch?
Mitglied: Kyro87
Kyro87 09.07.2015 um 11:16:02 Uhr
Das Problem ist dass er nichts mehr booten möchte. Weder einen USB Stick noch die HDD. Er erkennt sie zwar im Flashtool aber nicht mehr im BIOS. Es gibt quasi keine angezeigte Bootmöglichkeit.

Das ist irgend ein kleiner Minifehler der massive Auswirkungen hat. Gibt es nicht die Möglichkeit das BIOS noch bevor es startet automatisch zu flashen?
Früher ging sowas :-P
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.07.2015 um 11:24:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @Kyro87:
Es ist nichts schief gegangen beim flashen - das BIOS welches bei ASUS veröffentlicht wurde ist schlicht fehlerhaft.
Gut, dann wird ASUS doch sicherlich einen Weg aufzeigen wie Endkunden ein MB welches mit dem fehlerhaften BIOS beglückt wurde, wieder ans rennen zu bringen bzw. was dann genau und im einzelnen zu tun ist, oder? Was also sagt ASUS als Hersteller und Übeltäter zu diesen dann wohl tausendfach auftretenden Problem. Du wirst ja nicht wirklich annehmen das du ganz alleine betroffen bist, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: Kyro87
Kyro87 09.07.2015 aktualisiert um 11:31:49 Uhr
Nein davon gehe ich nicht aus.. Das Notebook war jetzt allerdings auch nicht so der Megaseller und es machen ja nicht sooo viele Menschen ein BIOS Update..
Ich habe gestern mit ASUS wegen diesem Problem telefoniert und die meinten es liegen keine Informationen darüber vor, dass das BIOS fehlerhaft sei.
Aber schon vor einigen Jahren ist sowas mit dem gleichen Laptop passiert:

http://forum.notebookreview.com/threads/k75vj-semi-bricked-after-bios-f ...

Da das Gerät aus der Garantie ist besteht die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur - man muss es nur einschicken.
Bearbeitungsgebühr 96 € + das was getauscht/gearbeitet werden muss.

Die ASUS Support Seite lief 2 Tage lang nicht: gestern und vorgestern - also diese Firma bietet einen aussergewöhnlich schlechten Support!

Ich hab allerdings auch gegoogelt, dass in solchen Fällen die Reparatur hinterher aus Kulanz nicht berechnet wird. Ich habe nur eigentlich keine Lust mich darauf einzulassen. Eigentlich wäre es am besten wenn mir ASUS einfach eine neue, funktionierende BIOS-Datei zum flashen schicken könnte! face-smile Aber das wird wohl kaum passieren...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.07.2015 um 11:40:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @Kyro87:
Ich habe gestern mit ASUS wegen diesem Problem telefoniert und die meinten es liegen keine Informationen darüber vor, dass das BIOS fehlerhaft sei.
Und du meinst die lügen dich an, nach so vielen jahren?

Aber schon vor einigen Jahren ist sowas mit dem gleichen Laptop passiert:
Dort erkenne ich eher das es mit seiner HDD2 zu tun hat, auch wenn er hinterher angeblich doch noch ein älteres BIOS über sein laufendes Windows laden konnteface-smile

Die ASUS Support Seite lief 2 Tage lang nicht: gestern und vorgestern
Fehler bei ASUS oder Internet allgemein?

Ich hab allerdings auch gegoogelt, dass in solchen Fällen die Reparatur hinterher aus Kulanz nicht berechnet wird.
Das kann dir doch ASUS sicherlich auch ohne Suchmaschine zu 100 % beantworten und könnte dann gar Verbindlich sein....

Ich habe nur eigentlich keine Lust mich darauf einzulassen.
Deine Entscheidung

funktionierende BIOS-Datei zum flashen schicken könnte
Wenn du den geposteten Thread verstanden hättest, wüsstest du das es damit alleine eben nicht getan ist.....

Gruß,
Peter
Mitglied: Kyro87
Kyro87 09.07.2015 aktualisiert um 11:57:20 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Kyro87:
> Ich habe gestern mit ASUS wegen diesem Problem telefoniert und die meinten es liegen keine Informationen darüber vor,
dass das BIOS fehlerhaft sei.
Und du meinst die lügen dich an, nach so vielen jahren?
Nein - ich meine da sitzen inkompetente Callcenter-Agenten.

> Aber schon vor einigen Jahren ist sowas mit dem gleichen Laptop passiert:
Dort erkenne ich eher das es mit seiner HDD2 zu tun hat, auch wenn er hinterher angeblich doch noch ein älteres BIOS
über sein laufendes Windows laden konnteface-smile
Whatever - BIOS Update und Boot-Probleme!

> Die ASUS Support Seite lief 2 Tage lang nicht: gestern und vorgestern
Fehler bei ASUS oder Internet allgemein?
Bei ASUS

> Ich hab allerdings auch gegoogelt, dass in solchen Fällen die Reparatur hinterher aus Kulanz nicht berechnet wird.
Das kann dir doch ASUS sicherlich auch ohne Suchmaschine zu 100 % beantworten und könnte dann gar Verbindlich sein....
Den Vorschlag haben sie nicht gemacht - die Call-Center Tante geht ja davon aus dass es ein Hardware-Defekt ist. (Blödsinn!)

> Ich habe nur eigentlich keine Lust mich darauf einzulassen.
Deine Entscheidung
I know! (Ich glaube der Peter arbeitet bei ASUS und ich habe einen wunden Punkt getroffen) :-P

> funktionierende BIOS-Datei zum flashen schicken könnte
Wenn du den geposteten Thread verstanden hättest, wüsstest du das es damit alleine eben nicht getan ist.....
Wieso sollte ich ihn nicht verstanden haben? Wenn ich ein funktionierendes BIOS mit einem neueren Build-Date als
das verwendete bekomme ist die Welt für mich und DIESEN Laptop wieder in Ordnung.

Gruß,
Peter
Mitglied: Xolger
Xolger 09.07.2015 um 13:24:10 Uhr
was ist denn mit den Klassiekern?
Du scheinst ja ins Bios zu kommen.

1. Load defaults
2. Neustart
Klappt ja/nein

3. CMOS Batterie raus und Akku raus dann Netzschalter drücken und vielleicht noch 5 Minuten ohne Batterie lassen.
4. Neustart
Klappt ja/nein?

Übrigens ist dein "neues" Bios von 19.12.2014, wenn da bei ASUS der Fehler liegen sollte, dann gehe ich davon aus das die das
schon gefixt hätten.

Gruß
Xolger
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 09.07.2015 um 18:33:03 Uhr
Zitat von @Kyro87:

Aber schon vor einigen Jahren ist sowas mit dem gleichen Laptop passiert:

http://forum.notebookreview.com/threads/k75vj-semi-bricked-after-bios-f ...

Im Mai dieses Jahres, wahrscheinlich ist das BIOS wirklich defekt. Die angedeutete Recovery-Funktion hast du probiert?

- Festplatte ausbauen (oder sicher sein, dass kein Backup in der EFI-Partition liegt).
- die BIOS-Datei als "K75VJ.bin" auf einen USB-Stick legen.
- Beim Start Strg+Pos1 oder Strg+Alt+Post1 drücken. Dann sollte es ohne Prüfung flashen.

Grüße
Richard