Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

APU PFsense mit 2 VDSL Modem verordentlichen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

12.10.2017 um 12:59 Uhr, 315 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Ich habe bei mehreren Kunden eine Dual-WAN-Lösung im Einsatz und das sieht optisch nicht "schön" aus.
Ordentlich würde mir ja schon reichen.

Es handelt sich um eine APU 2C4 mit 2 Vigor 130 DSL-Modems.
3 Geräte mit 3 Netzteilen und Kabeln.
Meist in einem 4HE Schrank.
Stapeln kann man die Geräte auch nicht. Also purzelt es alles immer munter durcheinander sobald man mal ein modem neu starten muss.

Nebeneinander braucht man 2 HE und 2 Böden.
Das geht, nimmt aber unheimlich viel Platz weg.

Ich habe nur 19" Gehäuse für 2 APUs gefunden.

Kennt da Jemand ein fertiges Gehäuse?

Danke

Stefan
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 12.10.2017 um 13:19 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Ich habe nur 19" Gehäuse für 2 APUs gefunden.

Moin
Die Blende kann man doch tauschen und Standard ist nur eine APU
Einbaumaterial wird auch nicht komplett geliefert.

Siehe auch https://www.administrator.de/wissen/angetestet-pc-engines-apu-3a2-rack-g ...

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.10.2017 um 13:25 Uhr
19" hatte ich schon überlegt und die beiden Modems reinzulegen.
Aber dann kann man die LEDs nicht mehr sehen und Neustart ist auch schwierig.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 12.10.2017 um 13:35 Uhr
Jupp, so richtig gute Lösung wird es dafür nicht wirklich geben

es fallen mir zwar noch ein paar Bastellösungen ein ... die würde ich dauerhaft aber selbst nicht einsetzen wollen ...

Ich würde mich für das Rackgehäuse entscheiden und die Vigors einfach drauf stellen ....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 12.10.2017 um 13:38 Uhr
Hallo,

lass dir beim Metallbauer deiner Wahl 19 Zoll taugliche Metallplatten machen.
so das du direkt in die Montagelöcher des Schranks hängen kannst.
Die Vigor Modems haben, soweit ich das auswendig weiß, zwei Kunststoffhalterungen. Zwei Schrauben in die Platte, Modem dran hängen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.10.2017 um 13:42 Uhr
Ich schaue auch gerade nach Mehrfacksteckdosen mir Einzelschalter pro Gerät.
Dann muss man keine Netzteile oder Stecker abziehen, sondern hat einen Schalter.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 12.10.2017 um 13:46 Uhr
Hallo,

dann kann man die LEDs nicht mehr sehen und Neustart ist auch schwierig.

Dann hänge dir eine per Netzwerk Schaltbare Mehrfach Steckdose davor.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 12.10.2017, aktualisiert um 15:22 Uhr
Moin,

Ich würde

Für letztere dann u.A. wie von Brammer vorgeschlagen:

In Summe also 3HEs verbraten, aber alles ordentlich

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 13.10.2017 um 06:07 Uhr
Hallo,

Es handelt sich um eine APU 2C4 mit 2 Vigor 130 DSL-Modems.
Versuch doch einmal so etwas wie eine Schublade zu finden die man heraus ziehen kann, dann kommt man schon einmal
besser an die Geräte heran! Oder aber man kauft tatsächlich eine Steckdosen leiste die man über das LAN schalten kann.

3 Geräte mit 3 Netzteilen und Kabeln.
Und was ist noch in den Schränken?

Meist in einem 4HE Schrank.
Sind das alle geräte die man dort im Schrank hat?

Stapeln kann man die Geräte auch nicht. Also purzelt es alles immer munter durcheinander sobald man mal ein
modem neu starten muss.
Ok, aber mittels eines Fachbodens kann man doch die Geräte übereinander in den Schrank stellen oder nicht?

Nebeneinander braucht man 2 HE und 2 Böden.
Das geht, nimmt aber unheimlich viel Platz weg.
Also entweder oder?

Ich habe nur 19" Gehäuse für 2 APUs gefunden.
Oder eine APU3 und eine PCIe Modem Karte von DrayTek Vigor 132 (RJ45/RJ45) oder Vigor 132-B (RJ45/SFP)
und dann das andere modem extern lassen (Vigor 130)

Kennt da Jemand ein fertiges Gehäuse?
Wirst Du so garantiert nirgends finden!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.10.2017 um 08:40 Uhr
Moin,

man kann ja mal fragen.
Ich würde mich tierisch ärgern wenn es doch ein 19" Gehäuse mit 2 VDSL-Hutschienen-Modems geben würde was ich nur nicht gefunden habe.

Danke und viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Gutes VDSL-Modem (4)

Frage von Der-Phil zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst Kaufempfehlung VDSL Modem für kleines Unternehmen (5)

Frage von Androxin zum Thema DSL, VDSL ...

Firewall
PfSense auf apu2c2 oder apu2c4 installieren (4)

Tipp von Kuemmel zum Thema Firewall ...

Router & Routing
Pfsense Bandbreitenproblem (9)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (17)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (12)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...