fenris14

APU2C4 nach Neustart nicht mehr funktionsfähig

Guten Tag,

habe ein riesen Problem, habe für einen unseren Außenstandorte eine APU2C4 mit Pfsense am laufen gehabt. Gestern dann ist die vorgeschaltete Fritzbox abgeraucht, ewig versucht meinen Ersatz in Gang zu bekommen. Ich hatte mir teilweise gewundert warum ich auf der WAN-Schnittstelle der APU keinen Traffic mitschneiden konnte, es passierte einfach garnichts... bei einer zweiten Schnittstelle lief es problemlos. Dann habe ich einen Neustart ausgeführt, Ergebnis nachdem Start:

$▒▒▒jR▒▒}?U▒▒▒▒U=▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒??▒▒▒▒▒▒~.▒▒▒▒~▒▒▒▒▒▒秧▒▒y▒▒▒~▒vd▒▒▒▒▒Z▒▒▒N▒U▒▒▒▒▒▒                                                                                                                                                             ▒}▒J▒q▒U?▒>▒y▒▒~▒▒▒▒▒~▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒~▒~▒yy▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒(▒t▒▒▒▒▒z▒▒▒=q▒▒^▒▒▒▒*▒▒▒?uu▒                                                                                                                                                             ▒▒▒▒~▒▒▒V~▒▒▒▒▒▒߿▒K▒▒▒;▒▒▒▒▒▒▒?▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒[▒_▒▒▒:▒▒l▒▒▒▒▒V▒L▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒m▒V▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒_▒▒▒▒▒W▒▒▒T▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒;▒▒▒▒▒▒▒▒▒?▒▒f
                                                                                                                                                                                            ▒▒▒▒▒▒▒▒▒N▒▒▒▒▒▒▒▒▒i▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒i▒▒hi▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒}▒▒▒׿?}▒;▒▒▒▒▒▒i▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒i▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒|i▒▒▒i▒▒▒▒▒▒i▒▒▒▒▒▒h▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒K.j<y▒h▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒~▒▒▒▒6▒▒▒▒▒▒▒▒▒Z▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒x▒▒▒▒▒{R▒▒.▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒z▒▒▒▒?▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒gY▒6▒▒▒▒*)▒^}m▒▒[▒▒▒~▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒?▒x▒Ph▒▒▒▒▒▒▒▒g▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒{R▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒[▒O▒▒▒▒▒▒▒▒▒۷▒▒▒▒▒▒▒xP
                                                                                                       x▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ZO▒▒▒PPP▒P▒PPQ▒PQQPEA▒▒▒▒訸▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒7▒▒▒▒▒▒▒▒▒xxP▒x▒▒▒{RY▒3▒xi▒▒▒▒~▒▒▒▒▒▒▒▒z▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒|▒t7▒E▒▒x▒▒~▒▒▒▒▒s▒▒;▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒Z▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒|o▒▒▒▒x▒▒▒▒▒ؿ▒▒▒▒▒▒X.▒v▒▒▒▒I▒&▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒{▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒_▒▒▒▒▒gw▒▒x.▒vߗ▒▒▒▒ߗ▒▒▒&▒▒▒{▒▒▒▒▒▒▒Z▒▒▒▒m▒▒▒▒▒▒-▒O▒▒▒▒R▒▒~▒8▒▒▒▒▒▒▒{▒^▒▒▒^▒▒^▒▒▒^▒▒▒▒▒▒X▒▒▒X▒▒▒XX▒XX▒▒X.j▒▒▒▒▒▒X▒▒a▒X▒XXXXX▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒i▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ˏu▒▒▒▒▒▒{▒▒g▒▒▒▒wߓ▒▒J֖▒o{▒▒▒+U▒Q▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒QO▒▒▒▒;▒▒▒▒ڿ>It▒▒g▒▒▒▒▒K▒▒▒▒k▒Z▒▒J▒▒Z▒}▒▒▒~_=▒▒9▒▒Z▒▒▒▒*▒g▒~▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒R▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒싅▒3▒▒▒▒o▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒r{▒Y▒▒
                                                                                                                                                                                                          ▒▒Y▒▒▒{▒Y▒▒rR▒ߟor▒▒y▒▒▒ZW▒▒▒▒Z▒▒▒▒ZW▒▒▒▒[W▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒`o▒V{▒▒>o▒▒Y▒▒r▒▒ߟ▒r▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒r▒▒▒▒▒3g▒▒rR▒ߟ▒{R▒▒▒r▒3▒▒▒▒Z▒▒▒▒Z▒▒▒▒[▒▒▒▒ZW▒▒▒▒2▒▒▒▒▒▒▒[▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒{▒&▒▒▒▒▒▒▒r▒g▒▒▒▒3▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒R▒Y▒▒r▒▒ߟ▒rR▒߿▒▒Y▒▒
                                                                                                                                                                                                                     ▒R▒y▒▒▒Z▒▒▒▒Z▒▒▒@_▒▒▒▒▒Z▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒?▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ggb▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒~▒▒ߖ~▒▒▒▒▒▒▒[﮽▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒Rw▒*▒▒▒▒▒▒▒▒se▒▒▒▒▒▒▒▒[▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒?▒▒▒▒▒▒▒▒▒I▒:▒▒▒▒▒▒▒w▒_▒▒▒▒▒▒▒▒▒{▒Fl▒▒.▒▒&▒▒k▒▒џ▒▒Q▒▒e5Z}▒T▒▒i▒O▒▒▒Z▒O▒▒▒O▒▒▒▒?▒)▒Q_▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒_▒▒▒▒▒▒▒QO▒▒?l{▒▒▒~▒*▒.▒I▒▒▒]▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒}▒k
                       r▒▒▒
                           ▒▒▒▒▒g▒▒▒;K▒gL~▒▒R▒▒▒+즦▒u▒▒▒▒▒i▒E?=▒Ny▒▒:▒Zy▒▒▒Z▒▒▒h▒▒▒▒▒{▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒߿r▒▒>o▒R▒▒▒▒▒▒▒▒▒{{▒▒▒rR3▒x▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒[▒▒▒m▒▒▒▒▒▒▒r▒▒▒▒▒▒▒▒▒r▒Y▒▒▒.j▒▒▒▒{▒▒~▒Z▒▒▒▒Z▒▒▒▒Z▒▒▒▒Z▒▒▒▒Z▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ߟorR▒&▒▒▒▒▒▒▒▒rR▒Y▒▒r▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒[▒▒▒▒_▒rR3▒>o▒▒▒Y▒▒
                                                          ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒Y▒▒▒Z▒▒▒▒Z▒▒▒▒ZW▒▒▒▒Z▒▒▒▒[▒▒h▒▒߿▒▒▒[▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ߟorR▒▒▒▒▒rR▒Y▒▒▒▒R▒Y▒▒r▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ߟo{R▒▒▒▒R3ߟ▒▒▒ߟ▒r▒▒߿▒[▒▒▒▒R▒▒▒▒Z▒▒▒?▒W▒▒▒W▒▒▒▒▒▒▒߿▒[▒▒▒▒▒▒▒▒rR▒▒▒▒▒R▒Y▒▒
           r▒▒▒▒orR▒▒▒▒▒▒▒>▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒r▒▒▒rR▒▒>orR▒Y▒▒rR▒Y▒▒▒▒Y▒▒▒Z▒▒▒▒Z▒▒▒▒S▒▒▒?▒▒▒▒[▒▒▒▒▒g▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒|▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒r▒▒▒▒o▒▒▒ߟ▒▒Y▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒}▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒#▒▒T▒▒▒U▒?!▒Q▒▒▒▒▒Fv5▒޿▒▒▒▒▒▒Z▒▒▒w▒_▒▒▒▒▒UU▒▒▒{▒▒▒U=▒▒▒▒z▒JG▒^UyU}{▒O▒u▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒{▒▒▒*▒T▒{▒▒▒▒▒▒▒_{▒w▒▒▒▒▒▒▒W▒▒▒▒▒▒▒:▒]▒▒▒▒/▒▒:▒▒▒▒E▒▒_>{JOiNU▒▒▒▒▒▒-iU▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒?▒▒▒▒▒▒?▒▒x▒▒▒PR▒<▒x▒▒?▒▒▒AL▒▒▒▒▒▒▒▒{▒~▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒_▒▒▒▒▒▒▒E▒▒▒▒▒▒▒▒o

Ich bin noch nicht sicher, aber ich würde sagen das die Fritzbox kurz vor Ihrem Ableben der APU2 nochmal eine Überspannung auf die Schnittstelle gegeben hat. Bootet nun nicht, egal wie oft ich neustarte.

Jemand eine Idee oder einen Trick wie man die APU2 doch noch retten könnte?

Gruß

Mitglied: Looser27
Looser27 21.12.2017 um 10:06:04 Uhr
Moin,

neues Board kaufen und das hoffentlich vorhandene Backup einspielen geht schneller, als jeder Rettungsversuch.

Gruß

Looser
Mitglied: ChriBo
ChriBo 21.12.2017 um 10:11:41 Uhr
Hallo,
die APU scheint nicht defekt zu sein, nur pfSense scheint nicht mehr zu booten.
ggf. ist die Speicherkarte / SSD defekt oder die Boot Reihenfolge stimmt nicht mehr.
Die Daten die du siehst kommen vom initialen booten des Boards und nicht vom starten der pfSense.
Board und pfSense haben per default unterschiedliche Einstellungen.
Ich habe gerade die Daten (serielle Schnittstelle default Werte) für das APU board nicht bei der Hand, sollten aber im Netz zu finden sein.
Mit den richtigen Einstellungen kommst du beim Booten in das BIOS und dann kannst du weitersehen.

CH
Mitglied: aqui
aqui 21.12.2017 aktualisiert um 10:46:47 Uhr
Ergebnis nachdem Start:
Was bitte soll das für ein Output sein ??
Mit der laienhaften und oberflächlichen Beschreibung was das sein soll kann man dir ja nicht wirklich zielführend helfen. face-sad

Geraten könnte das der Output des seriellen Terminals am APU sein ??!
Wenn hier Kauderwelsch kommt, bedeutet das noch lange nicht das das Board defekt ist. Es können auch schlicht und einfach falsche serielle RS-232 Schnittstellenparameter sein !
Denn das überhaupt etwas kommt ist erstmal ein gutes Zeichen !

Hier solltest du wenn du Winblows hast immer TeraTerm verwenden (alternativ PuTTY):
https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en
Niemals das Winblows interne Hyperterm.
Teraterm stellt du im Setup auf 115.200 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity, keine Flow Control und bootest das APU neu (Kaltstart). Siehe auch HIER !
Wichtig ist hier das Handshakimng abzuschlaten sowohl SW als auch HW !
Kommen trotzdem noch solche wirren Zeichen ist es möglich das die Terminal Baudrate verstellt wurde.
Hier macht es Sinn dann einmal alle Baudraten von 115.200 abwärts bis 9600 zu testen.
Kommen irgendwann wieder "normale" Zeichen wars das.
Warte nach dem Booten etwas, denn die Baudrate zw. Board BIOS und pfSense kann unterschiedlich sein, da pfSense die Terminalbaudrate nach der BIOS Bootmeldung selber neu setzt gemäß der Einstellung im Advanced Setup !!
Sinnvoll wäre hier natürlich beides auf 115.200 Baud zu setzen um sich ein Umschlaten am Terminal zu sparen. Die BIOS Baudrate ist im Default auf diesen Wert gesetzt.

Um ganz sicher zu gehen was der Kollege ChriBo oben schon vermutet ist dann den Speicher auszubauen und mal zu booten um rein nur die Boot Messages zu sehen. Auch hier ggf. mit den Baudraten wechseln falls die sich im BIOS verstellt haben sollten.
Die BIOS Bootmessages sollten dann fehlerfrei kommen. Das wäre ein Indiz das das Flash oder das pfSense Image defekt ist was dann natürlich einfach überzuflashen ist.
Vermutlich ist das APU Board in der Tat nicht wirklich kaputt.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 21.12.2017 um 13:21:38 Uhr
Ich habe jetzt, wie aqui gemeint hat, getestet bis zu einer Baudrate von 9600. Leider immer noch Kauderwelsch und nichts wirklich lesbares dabei.

Wenn ich den Speicher allerdings ausbaue, kommen vom Board zumindest wieder periodisch Signaltöne. Ich kann nur vermuten das er sich beschwert, dass er kein bootbares Medium findet und immer wieder neustartet. Aber auch da kann ich nichts entziffern.

Bei einem Versuch mit Baudrate 115200 und Speicher drin, hat er mir etwas mehr Kauderwelsch angezeigt als vorher und schien das pfsense booten zu wollen. Was mir noch aufgefallen ist: Sobald an eine der LAN-Schnittstellen ein Kabel angesteckt wird, geht garnichts... er zeigt dann über Seriell nicht mal den Kauderwelsch an.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 21.12.2017 um 13:41:15 Uhr
Ok. Ich habe jetzt nochmal ein anderes Kabel vor meinen Adapter geschalten, da es mir doch spanisch vor kam. Damit kann ich, ohne eingebauten Speicher, zumindest erkennen das er jetzt die Speicher-Diagnose fährt. Sieht immer noch alles komisch aus, aber man erkennt jetzt immerhin etwas.

Wenn ich es kopiere, sieht es so aus (Welche Einstellung benötige ich, damit es mir auch so auf der Ausgabe erscheint im TeraTerm?)
Memtest86+ 5.01 coreboot 001| AMD GX-412TC SOC
CLK: 998.2MHz  (X64 Mode)   | Pass  9% ###
L1 Cache:   32K  16364 MB/s | Test  2%
L2 Cache: 2048K   5736 MB/s | Test #6  [Moving inversions, random pattern]
L3 Cache:  None             | Testing:    0K -   32M     32M of 4079M
Memory  : 4079M   1524 MB/s | Pattern:   b839962f       R   | Time:   0:05:15
------------------------------------------------------------------------------
Core#: 0 (SMP: Disabled)  |  CPU Temp  | RAM: 666 MHz (DDR3-1333) - BCLK: 100
State: - Running...       |    50 C    | Timings: CAS 9-9-10-24 @ 64-bit Mode
Cores:  1 Active /  1 Total (Run: All) | Pass:       0        Errors:      0
------------------------------------------------------------------------------

                                PC Engines APU2
(ESC)exit  (c)configuration  (SP)scroll_lock  (CR)scroll_unlock (l)refresh
Mitglied: aqui
Lösung aqui 21.12.2017 um 15:11:59 Uhr
Ganz normal 115.200 Baud, Keine Parity, 8 Bit, 1 Stopbit, keinen Parity und Hardware und Software Flow Control AUS !
Terminal kannst du auf VT 100 Emulation setzen.
tt5
tt1
tt2
tt3
tt4
Mitglied: Fenris14
Fenris14 22.12.2017 um 11:34:26 Uhr
Nach mehrmaligen Starts und der abgeschlossenen Speicher-Diagnose konnte ich dann auch wieder die mSATA-SSD einbauen. pfSense hat dann gebootet, ich musste zwar die Schnittstellen neu zuweisen, aber jetzt nach 24 Stunden Testbetrieb... sieht alles i.O. aus.

Auch nach einigen Neustarts zum testen, bootet alles wieder normal. So richtig einen Grund für die Probleme konnte ich nicht finden.
Mitglied: aqui
aqui 22.12.2017 um 18:59:58 Uhr
Hauptsache alles rennt wieder !
Dann die 2.4.2 runterladen, Sicherung einspielen und du bist wieder online face-wink