Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeit in Projekten oder Festanstellung? als Berufseinsteiger?

Frage Weiterbildung

Mitglied: tcprojekt

tcprojekt (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010, aktualisiert 14:18 Uhr, 2993 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
habe mal eine wichtige Frage:
Ich habe jetzt meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin und auf der Suche nach Arbeit.

Meine Qualifikation geht in die Richtung Systemadministrator und ich habe nun ein Unternehmen kennengelernt, das hauptsächlich IT-Projekte Vermittelt. Ich habe jedoch keine Berufserfahrung und weiß jetzt nicht ob es Sinn mache sich dort von Projekt zu Projekt zu hangeln.
Was Meinst Ihr?

Habe Übrigens den St. gepr. Techniker gemacht im Bereich Computersystem-und Netzwerktechnik.

Gruß
Roman
Mitglied: brammer
03.08.2010 um 14:23 Uhr
Hallo,

wenn du meinst dich als Freiberufler und damit Selbständiger durchschlagne zu können dann ist das okay.
Allerdings ist die Situation ohne Spezial Qualifikation und Erfahrungen ziemlich schwierig.

Wenn du das mit ein paar Zertifikaten und Referenz Projekten über die Jahre hinweg verbessern kannst sieht allerdings viel besser aus.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
03.08.2010 um 14:32 Uhr
Den gröten Teil deiner Erfahrung sammelst du durch deine Arbeit. Gerade in Projekten sammelt man sehr viel Erfahrung. Wenn das Unternehmen gut ist, wird es dich entsprechend prüfen, bevor es dich in den Produktivbetrieb lässt. Daher kann die fehlende Berufserfahrung eine Eintrittshürde sein.

In Projekten hat man gute Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen, woraus sich wieder Chancen ergeben können. Ich persönlich empfinde Projekte als "harte Schule". Druck von allen Seiten, bewusste Fehlinformationen von Konkurrenten (externe = potentielle Arbeitsplatzvernichter), verschiedene technische und organisatorische Strukturen und Herangehensweisen etc.

Als Personaler wäre es mir lieber, einen Mitarbeiter zu finden, der sich regelmäßig beweisen muss und auch kann (durch Projekte), als einen "erfahrenen Administrator" im Großunternehmen, der evtl. durch die Organisation in die Rolle des Fachidioten gedrückt wird und nicht mehr mitbekommt, was um ihn herum passiert.

Gruss
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: tcprojekt
04.08.2010 um 11:20 Uhr
Oky danke für die Antworten.
das Unternehmen stellt gerne Absolventen ein und ich denke das ich dadurch sicherlich einen guten aufstieg bekommen kann.
Habe aber noch eine frage.
Ich möchte mich in die Richtung System- Netzwerkadministrator einarbeiten. Stellen für Berufseinsteiger sind da ja weniger zu finden.
was ist den ein guter weg um mein ziel zu erreichen?
1-3rd Level Support?
Rollout Supporter?
Help Desk?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.08.2010 um 12:48 Uhr
Hallo,

Helpdesk : Telefondame
Rollout Supporter: Drucker und PC's auf und abbauen
1-3rd Level Support : 1 Level : Helpdesk; 2nd Level Problem lösen ; 3rd Level Probleme die der 2nd Level nicht kann lösen und erklären wieso es dazu kam.

brammer
persönliche wertfreie interpretation
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
04.08.2010 um 13:32 Uhr
Wie Brammer gesagt hat, sind das nicht gerade die anspruchsvollsten Stellen.

Was für den Anfang geht ist 2nd Level und 3rd Level. Viel wichtiger ist ein Einstieg in die Migration der IT - als die Vorbereitung, Planung, Durchführung und Überwachung. Support ist eine Helfertätigkeit - wer weiter kommen will, sollte seine Erfahrungen auch dort gesammelt haben, aber nicht "hängen" bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.08.2010 um 13:39 Uhr
Hallo,


Wie Brammer gesagt hat, sind das nicht gerade die anspruchsvollsten Stellen.


gar nicht....

Man braucht diese Leute, oder glaubst du ich will die Rechner alle selber durch die Gegend schleppen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Tomas10
28.02.2011 um 15:56 Uhr
Hallo,
guck diese Seite über Jobsuche - http://jobs.renego.de , dort kannst du Information finden.
Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...