schnuffi9999

Arbeiten über RDP schneller als direkt am PC

Hallo,

wir arbeiten mit einem Warenwirtschaftssystem das auf Access RT 2007 aufbaut.
Nun habe ich einen HP PC DC7100 neu aufgesetzt und alles installiert.
Leider ist das Warenwirtschaftssystem so langsam, dass kein Arbeiten dran möglich ist. Immer wenn ich damit damit arbeiten möchte, schnellt der Accessprozess im Taskmanager auf 50% hoch und es dauert ca. 10 Sekunden, bis sich was bewegt.

Wenn ich mich aber über RDP auf diesen PC schalte, läuft alles wunderbar.

Was ist da anders?
Was könnte ich ändern, dass es im normalen Zustand genauso schnell ist.

Danke schon mal

Silke

Member: napperman
napperman Nov 26, 2009 at 07:44:42 (UTC)
Moin Silke!

Ist es denn der gleiche Benutzer mit dem gleichen Profil wenn Du per RDP raufgehst?
Welche WaWi ist es? Klingt nach Sage Evolution?
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Nov 26, 2009 at 07:56:58 (UTC)
Hallo,

genau. Es ist Sage Evolution.
Und es handelt sich um den exakt gleichen Benutzer und Profil auf dem PC direkt sowie über RDP
Member: Marcys
Marcys Nov 26, 2009 at 07:58:44 (UTC)
Hi,

wo sind die die Access Daten abgelegt?

Bei uns liegen die Access Tabellen auf einem Termianlserver. Die User die auch am Terminal (Verbindung per RDP) arbeiten könnten auf die Daten und Abfragen sehr schnell zugreiffen.

Die Mitarbeiter die einen PC haben warten Stunden lag bis die Daten hergerichtet sind. Dies hängt damit zusammen, dass Daten übers Netzwerk geschickt werden müssen.

Gruß
Martin
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Nov 26, 2009 at 08:09:26 (UTC)
Hallo,

wir arbeiten nicht über Terminalserver.
Die Daten und Abfragen liegen auf dem Server und auf dem PC ist der Client installiert.
Wir haben das Problem mit der Langsamkeit aber nur ein paar vereinzelten Rechnern.
Die meisten funktinonieren einwandfrei

Gruß
Silke
Member: perseues
perseues Nov 26, 2009 at 08:49:44 (UTC)
Hallo,

sind Eure Rechner alle identisch bezüglich Hardware und Software? Also gleicher Arbeitsspeicher, Netzwerkanbindung, Virenscanner, Grafikkarte? Zeigt der Taskmanager im Vergleich der Systeme Unterschiede bezüglich CPU Zeit und Speicherbedarf?
Bei einer RDP Verbindung wird die Farbtiefe runtergesetzt und andere Eyecandys abgeschaltet. Hilft lokal auch bei wenig Hauptspeicher und kleiner Graka.

Grüße p
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Nov 26, 2009 at 08:57:13 (UTC)
Hallo,

die Rechner, bei denen es Probleme gibt sind HP DC 7100.
Wir haben ca. 10 Rechner HP DC 7100, aber bei 3en haben wir dieses Problem. Die anderen 7 sind baugleich, haben gleichen Virenscanner, alles gleich, funktionieren aber gut.

Ich könnte das mit der Farbtiefe testen.
Was sind Eyecandys?

Danke
Silke
Member: perseues
perseues Nov 26, 2009 at 09:13:12 (UTC)
Hallo,

also zur Farbtiefe kommst Du über Rechtsklick auf den Desktop -> im Kontextmeü ganz unten auf Eingenschaften gehen. In dem Fenster dann auf den Reiter Einstellungen. Dort kann man unter Farbqualität von 32 auf 16 bit umstellen.

Unter Eyecandys versteht man schicke optische Veschönerungen, die aber nicht zum Betrieb zwingend notwendig sind. Aero-Oberfläche bei Vista beispielsweise (daher ist die auf schwachen Rechner nicht aktivierbar), oder aber auch Hintergrundbilder (vor allem eigene Bitmaps mit mehreren MB Größe).

Die Rechner sind neu installiert: Hast Du für Graka Netzwerkkarte etc. auch die neuersten Treiber installiert?

Grüße p
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Nov 26, 2009 at 10:02:28 (UTC)
Hallo,

wir benutzen noch Windows XP Prof 32 Bit

Die Rechner sind neu installiert und haben die aktuellesten Treiber bei Grafikkarte, Netzwerkkarte, etc.

Die Umstellung auf 16-Bit Farbtiefe hat leider nichts genutzt face-sad

Viele Grüße
Silke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 17:15:52 (UTC)
Den Ansatz, an der Optik zu drehen, würde ich auch verfolgen. RDP nutzt eine emulierte Grafikkarte. Stell bei Deiner realen Karte mal die Hardwarebeschleunigung ab, das findest Du in den Anzeigeeigenschaften auf dem Reiter "Problembehandlung".
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Nov 30, 2009 at 13:26:02 (UTC)
Hi DerWoWusste,

ich glaube, das wars.
Momentan saust das Programm, so wie es sich gehört.
Juchu!!!!

Vielen Dank!
Silke