manni.schlangen

Wer arbeitet gerade an der Excel Datei?

Moin Kollegen,

MA will eine Exceldatei im Netzwerk aufrufen. Kommt die Meldung das schon geöffnet und was man möchte.

Bis hierhin ok, aber MA möchte wissen wer darauf gerade zugreift. Im Fenster steht nur "ein anderer Benutzer".

Office 2010 wird genutzt.

PCs sind in der Domäne.

Danke vorab

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 04, 2016 at 13:34:14 (UTC)
Zwei Möglichkeiten:

  • Du schaust auf dem Dateiserver, der die Datei innehat nach unter Computerverwaltung, Freigaben, geöffnete Dateien. Dort siehst Du wer die offen hat.
  • Es kommt bei Excel hin und wieder vor, dass ein Filehandle nicht zurückgegeben wird. Das heißt, eine XL-Datei wird geschlossen, der Server davon aber nicht informiert. Ergo, sie gilt als geöffnet.
Member: manni.schlangen
manni.schlangen Apr 04, 2016 at 13:50:15 (UTC)
Danke bidermachtvongreyscull für die Antwort, doch es soll im Meldefenster stehen wer gerade daran arbeitet.
Mitglied: 127944
127944 Apr 04, 2016 at 13:57:13 (UTC)
Wenn ich mich recht entsinne, ist in so einem Fall kein "Benutzer" in Excel / Office hinterlegt.(Office personalisieren oder so ähnlich heißt das)
Member: MrCount
MrCount Apr 04, 2016 at 14:34:19 (UTC)
afaik zu finden unter: Excel-Optionen, Häufig verwendet, Benutzername
Member: MrCount
Solution MrCount Apr 04, 2016 at 14:36:17 (UTC)
beim 2013er ist es bei: Datei -> Optionen -> Allgemein --> Microsoft Office-Kopie personalisieren --> Benutzername