jochem

Arbeitet hier jemand mit ESRI-Produkten wie ArcView oder ArcMAP?

Moin zusammen,
wie oben schon erwähnt, suche ich jemanden mit Erfahrungen zu den ESRI-Produkten.
Kurze Sachlage:
Wir bekommen die Katasterdaten (Kartendaten) vom Kreis und konnten diese mit ArcMAP in Kartenform anzeigen sowie über eine Online-Verbindung die zugehörigen Buchdaten abfragen. Mit der Umstellung des Koordinatensystems von Gauss-Krüger auf ETRS89/UTM ist die Datenübergabe geändert worden. In mehreren XML-Dateien stehen sowohl die Kartendaten (Lage des Flurstücks), als auch die Buchdaten (Eigentümer des Flurstücks). Diese XML-Dateien werden mit Hilfe eines sog. NAS-Managers in eine ESRI File Geodatabase umgewandelt. Mit einem Zusatzprodukt können aus dieser FGD die Buchdaten in eine andere Datenhaltung überführt werden, welche auf einer Tomcat-Installation basiert. Diese Buchdaten würde ich nun gerne für ein anderes GIS-Verfahren (Quantum GIS) nutzen. Dazu ist es allerdings notwendig, daß ich weiß, in welcher Art von Datenhaltung diese in der Tomcat-Installation vorliegen. Da ich auf den Server, auf dem der Tomcat installiert wurde, keine administrativen Rechte habe, ist es etwas schwierig, die Informationen zu erhalten.
Was ich herausfinden konnte, ist, daß in einem Verzeichnis auf dem Server Dateien der Form dateiname.data.db, dateiname.index.db, dateiname.log.db, etc. vorhanden sind. Wenn ich mir die dateiname.data.db (93 MB groß) über einen Hex-Editor ansehe, sehe ich die Eigentümerdaten. Die Daten sind in wiederkehrenden Blöcken angeordnet, so daß ich davon ausgehe, das sie dort in Tabellenform abgelegt sind.
Am Beginn der Datei finden sich diverse Einträge der Form "CREATE TABLE", daher gehe ich mal davon aus, daß es sich um Datenbank-Dateien handelt. Nur um welche? MSSQL, MySQL, PostGreSQL, Paradox, ???

Daher meine Frage: Hat hier schon jeand Erfahrungen mit den ESRI-Produkten und besonders in der Verbindung mit der Tomcat-Installation, so daß mir jemand sagen kann, in welcher Art von Datenhaltung die Buchdaten dort vorliegen?

Gruß J face-smile chem

Member: nxclass
nxclass Aug 02, 2012 updated at 10:38:49 (UTC)
Am Beginn der Datei finden sich diverse Einträge der Form "CREATE TABLE"
SQLite Dateien sehen auch so aus und wenn ich mal "ESRI" und "SQLite" in der Google Suche eingebe ....

Da SQLite auch recht "klein" gehlten wird, kann es sich durchaus um Standart SQL handeln, was eigentlich jeder SQL Server verstehen sollte.