Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitet hier jemand mit ESRI-Produkten wie ArcView oder ArcMAP?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2012 um 09:24 Uhr, 3597 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin zusammen,
wie oben schon erwähnt, suche ich jemanden mit Erfahrungen zu den ESRI-Produkten.
Kurze Sachlage:
Wir bekommen die Katasterdaten (Kartendaten) vom Kreis und konnten diese mit ArcMAP in Kartenform anzeigen sowie über eine Online-Verbindung die zugehörigen Buchdaten abfragen. Mit der Umstellung des Koordinatensystems von Gauss-Krüger auf ETRS89/UTM ist die Datenübergabe geändert worden. In mehreren XML-Dateien stehen sowohl die Kartendaten (Lage des Flurstücks), als auch die Buchdaten (Eigentümer des Flurstücks). Diese XML-Dateien werden mit Hilfe eines sog. NAS-Managers in eine ESRI File Geodatabase umgewandelt. Mit einem Zusatzprodukt können aus dieser FGD die Buchdaten in eine andere Datenhaltung überführt werden, welche auf einer Tomcat-Installation basiert. Diese Buchdaten würde ich nun gerne für ein anderes GIS-Verfahren (Quantum GIS) nutzen. Dazu ist es allerdings notwendig, daß ich weiß, in welcher Art von Datenhaltung diese in der Tomcat-Installation vorliegen. Da ich auf den Server, auf dem der Tomcat installiert wurde, keine administrativen Rechte habe, ist es etwas schwierig, die Informationen zu erhalten.
Was ich herausfinden konnte, ist, daß in einem Verzeichnis auf dem Server Dateien der Form dateiname.data.db, dateiname.index.db, dateiname.log.db, etc. vorhanden sind. Wenn ich mir die dateiname.data.db (93 MB groß) über einen Hex-Editor ansehe, sehe ich die Eigentümerdaten. Die Daten sind in wiederkehrenden Blöcken angeordnet, so daß ich davon ausgehe, das sie dort in Tabellenform abgelegt sind.
Am Beginn der Datei finden sich diverse Einträge der Form "CREATE TABLE", daher gehe ich mal davon aus, daß es sich um Datenbank-Dateien handelt. Nur um welche? MSSQL, MySQL, PostGreSQL, Paradox, ???

Daher meine Frage: Hat hier schon jeand Erfahrungen mit den ESRI-Produkten und besonders in der Verbindung mit der Tomcat-Installation, so daß mir jemand sagen kann, in welcher Art von Datenhaltung die Buchdaten dort vorliegen?

Gruß J chem
Mitglied: nxclass
02.08.2012, aktualisiert um 12:38 Uhr
Am Beginn der Datei finden sich diverse Einträge der Form "CREATE TABLE"
SQLite Dateien sehen auch so aus und wenn ich mal "ESRI" und "SQLite" in der Google Suche eingebe ....

Da SQLite auch recht "klein" gehlten wird, kann es sich durchaus um Standart SQL handeln, was eigentlich jeder SQL Server verstehen sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Arbeitet hier jemand als Telekomtechniker im Außendienst in Berlin?
gelöst Frage von Xaero1982Off Topic18 Kommentare

Moin, ich habe seit zwei Wochen kein Internet zu Hause, weil jemand am Kasten mein Kabel gerupft hat als ...

Batch & Shell
Wie arbeitet das cmdlet "Set-HPBiosUEFIBootOrder" ?
Frage von MasterBaiterBatch & Shell3 Kommentare

Powershell Set-HPBiosUEFIBootOrder Hallo Zusammen, ich möchte verstehen wie genau das cmdlet genau arbeitet?! Get-Help -examples hat mir wenig geholfen. ...

Microsoft Office
SVERWEIS in Excel arbeitet nicht wie erwünscht
gelöst Frage von NoirDeNoirMicrosoft Office3 Kommentare

Ich habe ein Tabellenblatt mit folgenden Überschriften: In der ersten Spalte habe ich Kunden, deren Versandart "Deutsche Post und ...

LAN, WAN, Wireless
PFsense DHCP arbeitet nicht im VLAN
gelöst Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ihr, ich habe ein vorher funktionierendes Netzwerk mit VLAN's mit der PFsense übernommen. Ich sag das extra, damit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...