xaero1982

Arbeitet hier jemand als Telekomtechniker im Außendienst in Berlin?

Moin,

ich habe seit zwei Wochen kein Internet zu Hause, weil jemand am Kasten mein Kabel gerupft hat als er dran rumgefriemelt hat.
O2 kann nix machen, weil die ja bekanntermaßen auf die Telekom angewiesen sind.

Problem ist nur ich habe inzwischen zwei Termine gehabt und kein Telekomtechniker ist erschienen und nein, er war gar nicht da - weder am Schrank noch bei mir.

Erreichen kann man die natürlich nicht, weil man ja auch kein Kunde der Telekom ist und ich nicht weiß welche Leitung genau das ist im Schrank.

Wenn jemand jemanden kennt der Connections zu einem Telekomtechniker hat würde er sich bitte bei mir per PN melden?

Danke! face-smile

Grüße

Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.06.2017 um 08:59:51 Uhr
moin
ohne das der disponent dem Techniker einen Auftrag zugewiesen hat, wird keiner etwas bei dir machen!

das O2 nix machen kann, stimmt nicht- denn nur die können etwas machen!

Frank
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 22.06.2017 um 09:18:12 Uhr
Zitat von @Vision2015:

moin
ohne das der disponent dem Techniker einen Auftrag zugewiesen hat, wird keiner etwas bei dir machen!

das O2 nix machen kann, stimmt nicht- denn nur die können etwas machen!

Das einzige was O2 machen kann, ist das sie eine Meldung an die Telekom weiterleiten , aber das war es dann auch wieder.

Frank
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 22.06.2017 um 09:24:10 Uhr
O2 hat das schon zwei mal gemeldet, aber vom der Telekom kam niemand. Es wird sogar behauptet von der Telekom das ein Techniker da war und das Problem behoben hat.
Das ist aber nicht der Fall.

Hilft mir leider nicht weiter eure Kommentare
Mitglied: brammer
brammer 22.06.2017 um 09:30:53 Uhr
Hallo,

@Xaero1982
was erwartest du den von einem Telekomtechniker der sich hier meldet?
Das er sofort da hin fährt und sich um deinen Anschluss persönlich kümmert?
Wie soll er das begründen?
Wie soll er das abrechnen?

Dein Weg, und das ist der einzige der was bringen kann, ist über O2 und dort solltest du das ganze eskalieren!

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.06.2017 aktualisiert um 09:50:18 Uhr
Zitat von @Xaero1982:

O2 hat das schon zwei mal gemeldet, aber vom der Telekom kam niemand. Es wird sogar behauptet von der Telekom das ein Techniker da war und das Problem behoben hat.
Das ist aber nicht der Fall.

Da hilft leider nur immer wieder das "Treten" von O2. Hier in der Gegend wird das Spielchen oft zwischen 1&1 und Telekom gespielt, wobei ich festgestellt habe, daß beide Seiten Ihren Anteil an den Unzulänglichkeiten haben. So z.B. bei der Weitergabe des Fehlers nicht der richtige Anschluß gemeldet wird und der Techniker dann meistens "funktionierende" Anschlüsse prüft, die natürlich o.k. sind. Es wird aber seitens der "Drittanbieter" immer gern die ganze Schuld auf die Telekom geschoben, weil der Kunde letztendlich nicht überprüfen kann, wer es letztendlich tatsächlich verbockt hat.

Läßt sich nach meiner Erfahrung nur "auflösen", indem man dem Vertragspartner das Geld abdreht, bzw das androht und ggf. mit Schadensersatzforderungen nachtritt. Außerordentliche Kündigungsandrohungen wegen Nichterbringung der Vertragsleistungen helfen auch oft.

lks

PS: Letztendlich sind die Leute an den Telefonen nur die Blitzableiter, die für die Sparpläne der Geschäftsführung den Kopf hinhalten müssen.
Mitglied: departure69
departure69 22.06.2017 aktualisiert um 10:21:24 Uhr
@Xaero1982:

Hallo.

Es wird sogar behauptet von der Telekom das ein Techniker da war

Die Telekom geht mit ihren aufgemieteten Kunden nicht gut um, das ist bekannt. Natürlich ist die Telekom in diesen Fällen stets sauer, daß nicht sie den Endkundenvertrag haben, sondern ein aufgemieteter Konkurrent (hier: O2).

Das hat bei den Außendiensttechnikern der Telekom zur Folge, daß sie Störungsaufträge von "Zwischenhändlern" äußerst ungern und mit wenig bis keiner Energie verfolgen/erledigen.
Es wird angekündigt, daß der Telekomm-Mann zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr erscheinen soll. Wenn der dann irgendwann in diesem Zeitraum erscheint, ist es anzuraten, daß man den direkt an der Tür empfängt (das heißt, am besten die 4 Stunden von acht bis zwölf im Liegestuhl vor der Haustür warten), denn wenn der nicht sofort jemanden unkompliziert erreicht, haut der ganz schnell wieder ab und schreibt in den Rapport "Kunde nicht angetroffen". Lange jemanden suchen oder rumklingeln oder irgendwo fragen, selbst dann, wenn das nur 3 Minuten dauern würde, tut der nicht, der íst dann ganz schnell weg und fährt lieber zur nächsten Störung eines "echten" Telekom-Kunden.

Dir bleibt nur eins:

O2 hartnäckig darauf hinweisen, daß noch niemand da war, und daß die ein neues Ticket bei der Telekom eröffnen sollen. Sobald es einen neuen Termin gibt, Urlaub/frei nehmen und wirklich sicherstellen, daß man dem Mann, wenn er eintrifft, sofort gegenübersteht. Sonst=keine Chance, dann bleibt die Störung bis zum Sankt-Nimmerleinstag unerledigt.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.06.2017 um 10:10:08 Uhr
Moin,

alles so wie LKS es gesagt hat.

Anrufen, immer wieder
Schriftlich reklamieren
Mitteilen, dass man ab sofort für einen nicht funktionieren Anschluss nicht mehr bezahl
Mitteilen, dass man sich eine Schadensersatzforderungen vorenthält
Kündigung aussprechen

Eskalieren heist ja nicht unfreundlich Jemanden anschreien.

Ich hatte privat auch mal so einem Fall.
Am Ende haben wir dann gekündigt und sind zur Telekom gewechselt.
Freitag war die Umstellung, ging natürlich immer noch nicht, am Samstag war der Herr der Telekom da und hat es repariert.
Der Vormieter wurde scheinbar rausgeklagt und im Keller warenn Strom und Telefon durchgeschnitten.

Viel Erfolg und gute Nerven
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.06.2017 um 10:11:29 Uhr
Zitat von @departure69:
Sobald es einen neuen Termin gibt, Urlaub/frei nehmen und wirklich sicherstellen, daß man dem Mann, wenn er eintrifft, sofort gegenübersteht. Sonst=keine Chance, dann bleibt die Störung bis zum Sankt-Nimmerleinstag unerledigt.

Mich hat ein Kunden schon einen ganzen Tag dafür bezahlt am Fenster zu stehen und den Hof nach dem Herren abzusuchen.
Mitglied: brammer
brammer 22.06.2017 um 10:21:39 Uhr
Hallo,

Mich hat ein Kunden schon einen ganzen Tag dafür bezahlt am Fenster zu stehen und den Hof nach dem Herren abzusuchen.

Bei der aktuellen Wetterlage kann ich mir schlimmeres vorstellen....

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.06.2017 aktualisiert um 10:31:09 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Mich hat ein Kunden schon einen ganzen Tag dafür bezahlt am Fenster zu stehen und den Hof nach dem Herren abzusuchen.

Da würde ich dann einen Bewegungsmelder hinstellen, der mit einer lauten Glocke die Ankunft ankündigt und mir mit einem guten Buch und genug Kaffee die Zeit vertreiben.

Ansonsten kann es passeiren, daß derjenigen gerade dann da war, wenn mak kurz pinkeln gegangen ist.

lks
Mitglied: em-pie
em-pie 22.06.2017 um 10:45:00 Uhr
Moin,

du, lieber TO, könntest natürlich auch einfach den Straßenverteiler umfahren.
Vermutlich werden dann alle beteiligten IKT-Unternehmen deutlich schneller und mit etwas Glück reparieren die dann sogar deinen Anschluss direkt mit face-wink

Die obige Aussage ist nur mit einem Sinn für Humor und Ironie zu lesen und soll keinerlei Anstiftung zu einer Straftat darstellen!

Ansonsten einfach sachlich aber mit Druck dein Problem (wie auch schon mehrfach mitgeteilt) bei O2 nach oben eskalieren lassen.
Im Zweifel mal einen O2 Shop persönlich aufsuchen und mit den Mitarbeitern dort das Problem in Angriff nehmen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 22.06.2017 um 13:49:32 Uhr
Danke für euren Beistand face-smile

Bevor ich jetzt auf jeden eingehe....

Also ich habe in der Tat beim letzten Termin mein Auto unten vor den Kasten gestellt und eine Kamera reingepackt und es war kein Mensch dran am Schrank, d.h. für mich es war niemand vor Ort.

Dass die Telekom da nicht sonderlich hinterher ist, ist mir leider bekannt. Das ist für mich der dritte Fall bei dem "versehentlich" das Kabel gezogen wurde. Davor war es zwei mal bei 1&1, aber das war dann auch in drei Tagen wieder erledigt. Zu Hause sind es nun zwei Wochen ohne Internet, wodurch mir Geld flöten geht, weil ich bei Kunden bestimmte Fernwartungen nicht durchführen kann.

Das ganze ist natürlich beim Anwalt inzwischen. Bei o2 rufe ich immer wieder an und mache freundlich Druck.

Die Kündigung ist bereits erfolgt und da ich nur einen Monat Laufzeit habe bin ich am 31.07 dort weg. Einfach nur wegen dieser *PIEP* Hotline.

@brammer: Was ich "erwarte" wäre eine kurze Rückmeldung um zu erfahren an wen man sich bei der Telekom wenden kann, damit das Problem gelöst wird. Mehr im Grunde nicht, weil ich als Endkunde dort nicht ran komme.

Also wenn sich noch jemand findet der mir da irgendwie behilflich sein kann - bitte gerne per PN - ganz im Vertrauen versteht sich.

Ansonsten wird das morgen an die Bundesnetzagentur weiter gegeben.

@em-pie, gute Idee face-smile
Das mit den o2 Shops kannst du vergessen. War ich wegen einer anderen Sache und die Info war: Mit DSL haben wir nix zu tun! Müssen Sie bei der Hotline anrufen ... yeah!

LG
X
Mitglied: magicteddy
magicteddy 22.06.2017 um 14:35:36 Uhr
Moin,

vor kurzem gabs hier ein Gewitter, neben einigen gehimmelten Fritten gab es auch einen nicht mehr funktionierenden Telekom Telefonanschluss bei der Vermieterin eines Freundes. Da die betagte Frau kein Handy besitzt konnte sie jetzt nicht mal die Störung melden. Sie sprach meinen Freund an, der erklärte sich schließlich bereit die Störung für seine Vermieterin eine Störung zu melden.
Kurz darauf erhielt er einen Rückruf, das ein Techniker in einigen Tagen (!) vorbeischauen würde und schlagartig Themenwechsel, plötzlich war mein Freund Thema des Gespräches: Sonderaktion, Entertain, Komplettpaket jetzt wahnsinnig günstig wenn von seinem jetzigen lokalen Anbieter zur Telekom wechseln würde ... face-confused

-teddy
Mitglied: brammer
brammer 22.06.2017 um 14:44:39 Uhr
Hallo,

@brammer: Was ich "erwarte" wäre eine kurze Rückmeldung um zu erfahren an wen man sich bei der Telekom wenden kann, damit das
Problem gelöst wird. Mehr im Grunde nicht, weil ich als Endkunde dort nicht ran komme.

Dann ruf mal der Telekom an... und sag das du dich wegen eines O2 Anschlusses beschweren möchtest ...das wird nichts !
Die Telekom ist weder dein Vertragspartner noch werden die dir irgendwelche Informationen geben... schon weil sie aus Datenschutzgründen nicht dürfen!

die einzige Stelle die du neben O2 noch ansprechen kannst ist die Bundesnetzagentur

brammer
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 22.06.2017 um 15:04:53 Uhr
Brammer, das weiß ich selbst, aber darum ging es doch auch gar nicht.
Ich habe doch klar geschrieben was ich mir wünschen würde. Verstehe solche sinnlosen Diskussionen dann immer nicht.

Wenn sich einer meldet, super, wenn nicht auch gut. Ein Versuch ist es wert.

Teddy, bei mir war es ein Techniker. Ich hab ihn an dem Tag gesehen und als ich Abends Heim kam sagte mir meine Fritte: Internet weg seit 15:40Uhr - da ging ich aus dem Haus und sah den Menschen am Kasten hantieren.
Mitglied: michi1983
michi1983 22.06.2017 um 19:09:57 Uhr
Hallo,

auch wenn das jetzt nicht weiter hilft und du dir ev sogar auf den Schlips getreten fühlst:

Wenn du finanziell davon abhängig bist, dass dein Internet Anschluss funktioniert, dann nimm dir doch bitte einen Business Anbieter mit SLA für solche Fälle.

Gute Nerven und kühlen Kopf.

Gruß
Mitglied: 114685
114685 04.07.2017 aktualisiert um 16:42:57 Uhr
Hi,

die Bundesnetzagentur hat auch in Berlin eine Außenstelle in der Seidelstraße 49 und auch Telefon.

Bundesnetzagentur Außenstelle Berlin

Da du Internet hast, kannst du ja sicher auch irgendwo telefonieren: Lass dir die Verbraucherschlichtungsstelle geben. Zur Not musst du in Bonn anrufen oder dich verbinden lassen, denen trägst du dein Problem vor. Evtl. auch der Abteilung Verbraucher, Ver­trags­fra­gen und Rech­nungs­an­ge­le­gen­hei­ten.
Viel Erfolg.

Gruß

Nur als privaten Tipp zu betrachten:
Aus der fristgerechten Kündigung zum 31.7. solltest du umgehend eine außerordentliche Kündigung zum Ablauf des 5. Wochentages nach der Störung wegen Nichterfüllung machen. face-smile

Lies mal Telekommunikationsgesetz (TKG) § 45b
Mitglied: 114685
114685 04.07.2017 aktualisiert um 17:01:35 Uhr
Moin,

Zitat von @magicteddy:
Kurz darauf erhielt er einen Rückruf, das ein Techniker in einigen Tagen (!) vorbeischauen würde und schlagartig Themenwechsel, plötzlich war mein Freund Thema des Gespräches: Sonderaktion, Entertain, Komplettpaket jetzt wahnsinnig günstig wenn von seinem jetzigen lokalen Anbieter zur Telekom wechseln würde ... face-confused

Das stimmt sogar, warum hat er es nicht gemacht? Top-Angebot, (bis zu) 50 MBit , davon mindestens 27,1 MBit garantiert)+ TVPlus, also bis zu 100 Programme, Telefon- und Internet Flatrate, im 1. Jahr für 29,90 € monatlich, danach 49,90 € und 120€ Sofortgutschrift geschenkt. Ist das nichts? face-wink

Ich mache hier keine Werbung, bin weder bei der Telekom noch bekomme ich dafür Provision. Ich finde das Angebot nur sehr gut und habe das in der vorigen Woche für einen Bekannten empfohlen, der auch zugeschlagen hat. Geräte (Router und Mediareceiver) muss man natürlich entweder besitzen, kaufen oder für je 5 € monatlich mieten.

Alles ist besser als O2 und deren Mutterkonzern. Wie ich die bezeichne, schreibe ich lieber nicht.