tbesand

Was arbeitet Vista die ganze Zeit?

Laptop mit Win Vista SP1 arbeitet ohne mein Zutun

Hallo alle,

habe hier einen Laptop mit Win Vista Home Premium (inkl. SP1).
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Maschine, sobald ich sie für einige Zeit alleine lasse, in hektische Aktivität verfällt; die HD LED blinkt unermüdlich, und man kann die Festplatte auch deutlich arbeiten hören.
In dem Moment, wo ich die Maus bewege oder sonst irgendeine Aktion ausführe, hört diese Aktivität schlagartig auf.
Eine Infektion würde ich fast sicher ausschliessen (sitze hinter Router m. Firewall, und es ist Avira Antivir mit tägl. Updates installiert).

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welche Prozesse in einem best. Zeitraum den Computer in Anspruch genommen haben?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis,
Gruss
/T

Member: Cubic83
Cubic83 Mar 06, 2009 at 07:00:42 (UTC)
Hallo,

das ist völlig normal. Bei inaktivität werden die Festplatte und alle Daten indexiert um später schneller mit den Daten arbeiten zu können.

Seit SP1 ging die Aktivität jedoch schon merklich zurück.

mfG
Member: Hertie
Hertie Mar 06, 2009 at 07:51:35 (UTC)
Hallo tbesand,

mach dir keine Sorgen, das ist ganz normales Vista verhalten! Es sollte auch nur auftreten, wenn dein Laptop am Strom hängt, auf Akku sollte dies auch nicht passieren...

Was Vista hier macht ist jetzt sicher deine Frage:
  • es indexiert deine gesamte Festplatte, damit du mit der Suche schneller Ergebnisse bekommst
  • es defragmentiert deine Festplatte im Hintergrund

wenn dich das stört (Index habe ich persönlich aus, weil meine Raptor in meinem PC ist net gerade leise!) dann kannst du es folgendermaßen jeweils deaktiveren:
http://www.kresstech.de/vista-tuning-tipps.htm#defrag

hf
Member: Logan000
Logan000 Mar 06, 2009 at 08:39:52 (UTC)
Moin Moin

Wie meine Vorposter schon richtig festgestellt haben, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zitat von @tbesand:
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welche Prozesse in
einem best. Zeitraum den Computer in Anspruch genommen haben?
Process Monitor dürfte da ganz hilfreich sein.

Gruß L.
Member: Hertie
Hertie Mar 06, 2009 at 09:35:50 (UTC)
oder Process Explorer... ;)
wenn einem der Taskmanager für solche lapidarien nicht ausreicht ;)
Mitglied: 76734
76734 Mar 23, 2009 at 18:50:11 (UTC)
Hallo,

meine Festplatte arbeitet unter Vista auch manchmal pausenlos. Habe die Suchindizierung auf ein Minimum beschränkt, hat aber nicht gehofen. Beim Process Explorer kann ich leider nicht erkennen, was da arbeitet.

Zum Process Monitor habe ich eine Frage:
Hier läuft unheimlich viel auf - selbst, wenn der PC leise ist - man kann das gar nicht alles sichten.
svchost.exe taucht da ständig und tausendfach auf, ziemlich häufig auch explorer.exe.

Ist es normal, dass im Process Monitor so viel aufläuft?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Polarstern
Member: Logan000
Logan000 Mar 24, 2009 at 07:43:39 (UTC)
Moin Moin

Hier läuft unheimlich viel auf - selbst, wenn der PC leise ist -
Ob dein PC laut ist (also Festplatte oder Lüfter) hängt nicht zwangsläufig von der Anzahl der laufenden Prozesse ab sondern eher davon ob auf der Festplatte geschrieben wird bzw ob CPU/GPU hoch ausgelastet sind.

man kann das gar nicht alles sichten.
Kann man schon, ist nur sehr viel Arbeit.

Es laufen natürlich ständig "Programme", auch wenn der User (also Du) selbst nichts am Rechner ausführen. Da sind z.B. die gestarteten Dienste.

svchost.exe taucht da ständig und tausendfach auf
Die svchost ist eine Art Sammelprozess in dem verschiedene Dll Funktionen ausgeführt werden.

ziemlich häufig auch explorer.exe.
Natürlich. Die Explorer.exe ist mind. einmal am laufen. Das ist das Progamm was Du als User als erstes siehst. Desktop, Taskleiste: alles Explorer.

Hier ist eine gute Seite wo etliche Prozesse erklärt sind: http://www.frankn.com/index.html

Gruß L.
Mitglied: 76734
76734 Mar 24, 2009 at 12:03:24 (UTC)
Vielen Dank für die Hinweise.