Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitgeber fragt Paragraphen zum Pflichtpraktikum

Frage Weiterbildung Studentenjobs & Praktikum

Mitglied: X0r0x3

X0r0x3 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2014 um 23:24 Uhr, 1651 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe einen Platz in meinem Praxissemester bekommen. Jetzt fragt der Arbeitgeber 1000 Fragen und ich weiß da einfach nicht mehr weiter. Es geht um die monatliche Vergütung. Arbeitgeber fragt mich, wieviel Geld ich monatlich haben möchte. Ich antwortete ihm, 800 Euro! Arbeitgeber frägt, Brutto oder Netto? Ich antwortete ihm, dass es ja ein Pflichtpraktikum sei und daher wohl Brutto = Netto ist. Arbeitgeber immernoch nicht zufrieden mit meiner Antwort und fragt die historische Frage: Nach welchem Paragraphen und welcher Prüfungsordnung ist bei Ihnen das Praxissemester ein Pflichtpraktikum?

Nun steh ich da und weiß ned was ich dem da schreiben soll. Jemand einen Rat was ich nun tun kann? Wo finde ich überhaupt so Paragraphen? Sorry, aber ich bin Informatiker und habe in meinem Leben noch nie mit Paragraphen zu tun gehabt und weiß überhaupt nicht wie ich eine genaue Antwort auf so Fragen finden kann.

In der Prüfungsordnung kann ich dazu keine direkte Antwort finden. Da wird Pflichtpraktikum überhaupt nicht erwähnt. Es gibt meiner Meinung nach freiwillige Praktikas und Pflichtpraktikas! Da wir so ein Praktikum im 6. Semester machen müssen, schließe ich daraus, dass es doch ein Pflichtpraktikum sein muß.

Ich weiß da einfach nicht was ich antworten soll!

gruß X0r0
Mitglied: certifiedit.net
18.08.2014 um 03:27 Uhr
Hallo,

imho richtet sich ein Pflichtpraktikum nach den gleichen Einkommenskriterien wie normale Arbeit auch. Du erledigst einen Job und bekommst dafür Geld. (so in etwa).

Aber für genaueres: Wie wäre es damit die IHK oder die "verpflichtende" Stelle zu kontaktieren? Morgen/Heute ist Montag. Da sind die wieder da. Easy, oder?

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 109424
18.08.2014 um 08:50 Uhr
Hallo X0r0,

der Arbeitgeber wird dich dann vermutlich als Werkstudent einstellen.
Dies ist für beide Seiten günstiger, da du nur Rentenversicherungsbeiträge zahlst. Wenn du tatsächlich die 800€ bekommst wird deine Krankenkasse auch noch eine Versicherungspauschale für Studenten haben wollen, diese liegt meiner Erfahrung nach bei etwa 60€ p. M.

Jetzt kannst du dir etwa ausrechnen was übrig bleibt.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...