Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

arbeitgeber möchtet dass ich ein Account freistelle

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: joyamas

joyamas (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4836 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo,

mein Arbeitgeber möchtet dass ich ihm und einem Abteilungsleiter, ein Windows-Account won einem Mitarbeiter der gekünigt wurde zur Verfügung stelle. D.h. ich sollte das Passwort von diesem ehemaligen Mitarbeiter zurücksetzen und ihnen durchgeben.

Sie sagten mir, sie schauen nur die Dokumente die das geschäftliche Dateien die geschäftliche Daten beinhalten.

Wie muss ich jetzt als Administrator handeln? Kann ich ein Schreiben erstellen und dem Geschäftsführer zuerst unterzeichnen lassen, dass er dafür Verantwortung übernimmt?


Bitte um Hilfe
Mitglied: VW
24.09.2008 um 09:41 Uhr
Moin,

ich würde als Admin einem Vorgesetzten auf keinen Fall einfach einen Account freischalten, denn das ist IMO Private Umgebung des jeweiligen.

Wenn der Mitarbeiter natürlich gekündigt wurde, da ein Missbrauch der zur Verfügung gestellten EDV-Systeme bestand, solltest du Rat durch einen Anwalt einholen, der wird dir sagen können, unter welchen Bedingungen du die Daten bzw. den Account zur Verfügung stellen musst.
Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja sollte der informiert werden und eine Meinung durch einen Anwalt einholen, ob eine Offenlegung der Daten und Dateien gegenüber den Vorgesetzten Juristisch haltbar ist.

Da wir in einem Forum keine Rechtsberatung geben dürfen, sind alle meine Angaben als Tipps und persönliche Meinung zu Verstehen.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
24.09.2008 um 09:42 Uhr
hallo,

lass es dir einfach schriftlich geben, das er Zugriff auf die Daten möchte und fertig
als Chef sollte er das Recht haben, Geschäftsdokumente eines ausgeschiedenen MAs durchzugucken
mal angenommen, der Ex-MAs hat wichtige Forschungsunterlagen in seinem Account gespeichert gehabt und keiner darf ran - was dann?
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
24.09.2008 um 09:45 Uhr
So habe ich das zumindest gemacht. Als wir einmal den Fall hatten, bat ich meinen Chef um eine schriftliche Arbeitsanweisung was ich genau machen soll. Das mit Unterschrift und Firmenstempel.
Bitte warten ..
Mitglied: jabiernath
24.09.2008 um 09:45 Uhr
Hallo,

ich denke mal, daß Du dem Geschäftsführer das Paßwort problemlos herausgeben kannst. Die geschäftlichen Dokumente, die der Mitarbeiter erstellt hat, sind ohnehin Eigentum der Firma, und kein Privateigentum. Der Geschäftsführer hat jederzeit das Recht, diese Dokumente einzusehen. Wenn der Mitarbeiter seinen Computer nicht ausdrücklich auch privat nutzen durfte, gilt das außerdem für alle Dateien auf dem Computer.

Problematischer wird es bei E-Mails. Hier kann es, wenn es hart auf hart kommt, Probleme geben, wenn Du die jemandem anderen zur Verfügung stellst, weil für E-Mails prinzipiell das Briefgeheimnis gilt. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, müßte der Arbeitgeber eine für alle zu unterzeichnende Geschäftsvereinbarung formulieren, in der festgelegt wird, daß alle E-Mails Eigentum der Firma sind.

Gruß,

Jutta
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
24.09.2008 um 11:46 Uhr
Interessantes Thema,

Ich würde mir auf alle Fälle etwas schriftliches geben lassen das du auf alle Fälle rechtlich auf der sicheren Seite bist. Wie gesagt auch nur eine Empfehlung, da ich die genaue rechtliche Lage nicht kenne


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
24.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von VW:
Da wir in einem Forum keine Rechtsberatung geben dürfen, sind
alle meine Angaben als Tipps und persönliche Meinung zu
Verstehen.

Gottseidank ist hier die Rechtssprechung mittlerweile ein wenig aufgeweicht worden.
Rechtsberatung im klassischen Sinne ist zwar nach wie vor verboten, aber wenn man einzelne Paragraphen oder Sachstände zitiert, etc... dann ist das mittlerweile okay.

Siehe hierzu auch -> HIER


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
24.09.2008 um 14:09 Uhr
hallo, danke die bemühung,

ich habe mir ein schreiben erstellt, wo die beteiligten partieen unterschreiben müssen, und sich verpflichten nur "geschäftliche" dateien zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.09.2008 um 15:52 Uhr
Moin,

wenn du das Thema dann als Erledigt erachtest, klicke bitte unten auch noch auf die grüne "Dieses Thema als gelöst markieren"-Leiste. Dadurch wird der Haken hinter dem Thema dann auch gesetzt.

VW

PS: @LSW: Da war ich wohl noch auf einem alten Stand, danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 CU2 Shared Mailbox Default Send Account (1)

Frage von coon91 zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Verknüpfung Benutzerkonto mit Firefox-Account bzw Avira-Account (1)

Frage von power-user zum Thema Windows 7 ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 - keine Syncronisation mit Hotmail Account (2)

Frage von AndyAh zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
E-Mail Weiterleitung von POP-Account an Verteiler (4)

Frage von lupolo zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...