Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsblattname in eine Zelle übernehmen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: frost3006

frost3006 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2006, aktualisiert 03.01.2007, 8052 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Arbeitsmappe wo die Zelle A1 und der Blattnme identisch sind. Kann ich das mit einer Formel (VBA???) lösen das der Automatisch in die Zelle A1 geschrieben wird??
Mitglied: 8644
27.12.2006 um 14:47 Uhr
Hi,

im Makro würde die Zeile so aussehen:
01.
Cells(1, 1).Value = ActiveSheet.Name
[Edit:
Für die ganze Mappe in einem Ritt:
01.
Sub Blattnamen() 
02.
 Dim i As Integer 
03.
 For i = 1 To Sheets.Count 
04.
  Sheets(i).Cells(1, 1).Value = Sheets(i).Name 
05.
 Next i 
06.
End Sub
/Edit]

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
28.12.2006 um 09:25 Uhr
vielen dank klapt super

Nur kann cih das auch in eine Funktion einbauen??
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.12.2006 um 14:48 Uhr
Moin frost3006,

Du kannst natürlich selbst eine Funktion "Arbeitsblatt()" definieren, wenn es Sinn macht.

Weg: Über Excel->Extras->Makros->VisualBasic-Editor-> Einfügen->Modul-> dann diesen Schnipsel hineinkopieren:

01.
Public Function Arbeitsblatt(Optional ShietIndex As Long) As String 
02.
If ShietIndex = 0 Or ShietIndex > Sheets.Count Then 
03.
  Arbeitsblatt = ActiveSheet.Name 
04.
Else 
05.
  Arbeitsblatt = Sheets(ShietIndex).Name 
06.
End If 
07.
End Function
Dann steht Dir in Excel eine "eigene" Makro-Funktion "Arbeitsblatt()" [oder "BlattName()" oder welcher Name Dir sinnvoll erscheint] zur Verfügung.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.12.2006 um 21:26 Uhr
@Biber

Hast Du da nicht ein "e" zuviel bei "ShietIndex"?
Sollte doch wohl "ShietIndx" heißen ...

Und noch was - sollte man/frau nicht auch den Blattnamen (statt nur diesen Wie-auch-immer-Indx) als Argument übergeben können?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.12.2006 um 22:17 Uhr
@bastla

Okay, okay, manchmal schlägt eben der Bremer Dialekt ein büschen durch... aber das ist bei geTuemII mit ihren "feuchten Ohrtipps" ja auch so...

sollte man/frau nicht auch den Blattnamen ...als Parameter übergeben können..?

Das wäre ja dann so sinnvoll wie eine Funktion GetNachname("Müller") ...so was wird bestimmt bei M$ ohnehin standardmäßig mit ausgeliefert.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.12.2006 um 22:28 Uhr
@Biber

Nur zur Sicherheit habe ich oben noch 2 dazugegeben - man/frau weiß ja nie, wer hier noch so alles mitliest ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.12.2006 um 22:53 Uhr
@bastla
man/frau weiß ja nie, wer hier noch so alles mitliest ...
Ja, besser is' das...
Ich glaube, einige würden es ohne Smilies gar nicht mitbekommen,
wenn meine Funktion GetNachname("Müller") den Wert "Hansi" zurückgibt...

Vorhin war einer da, der hat "passsword" so geschrieben wie ich eben...
...hoffentlich war das nun endlich der absolute Tiefpunkt...
Oder kommt es nächstes Jahr noch schlimmer? *seufz*

Schönen Abend jedenfalls
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
29.12.2006 um 08:26 Uhr
vielen dank habt mir sehr geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
03.01.2007 um 10:02 Uhr
Hab mal ein wenig weiter geschrieben nur häng ich wieder und zwar hab ich ein Aktualisierung Makro erstellt das mir ein bestimmtes Arbeitsblatt in diesem Falle Tabelle2 "Muster" Tabelle1 soll von dieser Aktualisierung ebenfalls unberührt lasse. Was bis jetzt klappt ist das er alle Tabellen Aktualisiert jetzt hab ich ein wenig umgespielt nur leider kein Ergebnis erreicht.

Sub Aktualisieren()
' Tastenkombination: Strg+r
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets("Muster").Select
Cells.Select
Range("A2").Activate
Selection.Copy
Sheets(i).Select
Cells.Select
ActiveSheet.Paste
Range("B2").Select
Next i
End Sub

Das ist mein Momentaner Stand ich habe schon versucht einen bestimmten Bereich anzugeben nur klappt dies nicht und es kann sein das sic die Tabellen anzahl noch erhöhen kann.

Hoffe das kommt verständlich rüber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 10:49 Uhr
Hallo frost3006!
Hoffe das kommt verständlich rüber
Leider nein

Dein Code sieht so aus, als wolltest Du aus der Tabelle "Muster" die Zelle "A2" in alle Tabellen kopieren - richtig?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
03.01.2007 um 11:30 Uhr
er kopiert das gesamte Blatt warum er da jetzt die A2 drin hatt keine Ahnung die ist mit dem Makro Rekorder Teilweise erstellt die Prozedur

Also was bei rauskommen soll ist das Alles von Muster in die anderen Tabellen kopiert werden soll ausgenommen das Blatt Stammdaten (ist die erste Tabelle, Muster die 2te)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 12:01 Uhr
Hallo frost3006!

Es geht also nur darum, einzelne Blätter auszusparen - dann im Prinzip weiter mit Deinem Makro:
01.
Sub Aktualisieren() 
02.
' Tastenkombination: Strg+r 
03.
Dim i As Integer 
04.
For i = 1 To Sheets.Count 
05.
    If Sheets(i).Name <> "Stammdaten" And Sheets(i).Name <> "Muster" Then 
06.
        Sheets("Muster").Cells.Copy 
07.
        Sheets(i).Select 
08.
        Cells.Select 
09.
        ActiveSheet.Paste 
10.
        Range("B2").Select 
11.
    End If 
12.
Next i 
13.
Application.CutCopyMode = False 
14.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
03.01.2007 um 12:11 Uhr
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 16:42 Uhr
Hallo frost3006!

Einen Nachtrag muss ich noch anbringen: Die verwendete Zählschleife ("For i ...") ist IMHO nur die zweitbeste Lösung - in ähnlichen Situationen solltest Du eher mit "For Each ..." alle passenden (in diesem Fall: Tabellen-) Blätter durchgehen:
01.
Sub Aktualisieren2() 
02.
Dim oBlatt As Object 
03.
For Each oBlatt In Worksheets() 
04.
    If oBlatt.Name <> "Stammdaten" And oBlatt.Name <> "Muster" Then 
05.
        Sheets("Muster").Cells.Copy 
06.
        oBlatt.Select 
07.
        Cells.Select 
08.
        ActiveSheet.Paste 
09.
        Range("B2").Select 
10.
    End If 
11.
Next 
12.
Application.CutCopyMode = False 
13.
End Sub
Vorteilhaft ist hier, dass auch in der Mappe befindliche Diagrammblätter nicht stören, da sie in der "Worksheets()"-Auflistung nicht vorkommen, sehr wohl aber in der vorigen Lösung berücksichtigt werden müssten (durch Überprüfung des "Type").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Bug beim Übernehmen der Überschriften-Texte von Links? (2)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Microsoft Office
gelöst Schnellbausteine aus Word 2007 nach Word 2016 übernehmen (2)

Frage von TiTux zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...