Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Arbeitsgruppe nicht ändern - als Administrator

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Conrad82

Conrad82 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 8837 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzwerk mit zwei Rechnern und Switch. Von jedem Rechner kann der jeweils andere ange-pingt werden. Auf Rechner 1 wird Arbeitsgruppe richtig angezeigt und kann auch abgeändert werden. Zugriff ist hier auf alle Rechner der Arbeitsgruppe möglich.

Hallo,
habe folgendes Problem. Will eigentlich nur ne ganz simple ideal standard Konfiguration machen. Switch, 2 Rechner und XP Pro als BS.

Habe auf Rechner 1 über System - Computername etc. eine Arbeitsgruppe eingegeben.
Bei Rechner 2 hatte ich den Netzwerkinstallationassistenten verwendet - selber Arbeitsgruppenname.

In der Eingabeaufforderung(ping) können sich beide Rechner gegenseitig erreichen.

Kann aber leider nur über Rechner 1 auf die Arbeitsgruppe zugreifen(Arbeitsplatz). Rechner 2 zeigt weder die Arbeitsgruppe an, noch kann im Arbeitsplatz über \\..ip Rechner 1 erreicht werden. Eine neuerliche Änderung des Arbeitsgruppennamens ist ebenfalls nicht mehr möglich(grau hinterlegt). Es wird in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppe "Web Client Network" angezeigt(keine Ahnung was das bedeutet).

Habe auf beiden Rechnern Administratorrechte.

Mir ist das alles sehr schleierhaft.
Für alle Ideen bedanke ich mich im Voraus.

Conrad
Mitglied: Logan000
27.09.2007 um 09:17 Uhr
Deaktiviere die Firewalls.
Nehme die Netzwerkeinichtung auf jedem Client identisch vor.
Suche nach den Computern.
Bitte warten ..
Mitglied: Conrad82
27.09.2007 um 13:05 Uhr
Habe jetzt auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallationassistenten durchlaufen lassen.

Es hat sich nichts verändert.

Die Windows Firewall wurde jeweils wieder deaktiviert. Die Symantec Firwall wurde entsprechend für den Test 5 Minuten deaktiviert. Unabhängig davon hatte ich die IP Adressen/SubNetzmaske schon in die Netzwerkeinstellungen der Firewall eingetragen. Ping funktioniert ja auch in beide Richtungen mit aktivierter Firewall.

Das merkwürdige ist immer noch das eine manuelle Änderung des Arbeitsgruppennamens auf einem Rechner nicht möglich ist. Über diesen Rechner wird auch bei der Anzeige der Arbeitsgruppen, lediglich das "Web Client Network" angezeigt(WAS IST DAS???). Eigentlich müsste ja hier wenigstens der eigene Rechner zu sehen sein.

Über den anderen Rechner funktioniert alles ordnungsgemäß.

Bin der Verzweiflung nahe, jetzt schon der zweite Tag.....

Conrad
Bitte warten ..
Mitglied: Conrad82
28.09.2007 um 09:33 Uhr
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass auf dem Rechner, auf dem nichts angezeigt wird, "net view" fehlt. Kann das die Ursache finden. Weiß jemand, wie dieser Dienst heißt. Ich kann ihn im System nicht finden. Bei google hatte ich bisher auch wenig Glück.

Conrad
Bitte warten ..
Mitglied: Searay
30.07.2009 um 10:41 Uhr
Du musst auf Netzwerkumgebung und dann auf Arbeitsgruppencomputer dann auf kleines heim o.firmnetzwerg einrichten und da kann man es einrichten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...