Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arbeitsgruppe in einem DC-Netz...

Frage Netzwerke

Mitglied: Guenter1975

Guenter1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 30.10.2008, 3386 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine bescheuerte Konstruktion wieder zu beleben. Bei uns läuft ein domänenbasiertes Netzwerk, das über zwei Router mit dem Internet verbunden ist.

An diesem Netz hängt eine Bibliothek mit nur zwei Rechnen. Der PC, der dort bisher als Server diente wurde geklaut. Er hatte die Funktion über zwei Karten zum einen die Verbindung ins größere Netz und vor allem ins Internet zu gewährleisten und zum anderen als Server für das kleine Bibliotheksnetz zu dienen.

Das große Netz läuft komplett in einem Subnetz alles über IPs der Struktur 192.168.10.? Das kleine Netz hatte scheinbar die IPs 192.168.1.1 und 192.168.1.2.

Nun läuft in der Bibliothek ein Bibliotheksprogramm, dass ich nicht verändern kann und das exakt diese IPs braucht und ich soll diese bekloppte Konstruktion genau so wieder herstellen.

Auf den beiden Bibliotheks-Rechnern läuft jeweils Windows XP Professinell. Ich habe folgendes gemacht. Ich habe die Netzwerkeinstellungen des neuen "Servers" so eingestellt, dass er über die eine Netzkarte problemlos über die beiden Router des großen Netzes ans Internet kommt. Den zweiten Bibliotheks Computer habe ich über einen Switch mit der zweiten Netzwerkkarte an den "XP-Server" gehängt. Dort habe ich die alten IPs wieder hergestellt. Der zweite Bibirechner soll sich die Internetverbindung über den "XP-Server" holen. Es ist kein Problem von einem Bibi-Rechner auf den anderen zuzugreifen und umgekehrt. Nur die Internetverbindung bekomme ich nicht hin.

Wie muss ich den Getway auf dem zweiten Bibirechner einstellen? Ich habe ihn auf die IP des "XP-Server" gesetzt, weil nur er die Router direkt erreichen kann. Was muss ich am "XP-Server" einstellen, damit dieser auch als Getway fungiert?
Mitglied: flaesch
29.08.2008 um 12:46 Uhr
hallo,

ich hoffe ich habe deine beschreibung richtig verstanden. etwas diffus das ganze.
hass du auf dem "xp-server" den routing und ras-dienst aktiviert? standardmäßig ist dieser deaktiviert.

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
30.08.2008 um 11:00 Uhr
Wo stelle ich dies auf einem XP-Rechner ein? Auf einem 2003 Server ist es kein Problem, aber wo finde ich Routing und ras unter XP.

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
01.09.2008 um 08:09 Uhr
als dienst unter den diensten.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
30.10.2008 um 22:49 Uhr
Hat funktioniert. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Verbindung zu entferntem Netz über VPN über Mikrotik RB2011 - Fritzbox1 - VPN - Fritzbox2 (12)

Frage von PaulchenHardy zum Thema Router & Routing ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Gefangen e im Netz (2)

Link von kaiand1 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

LAN, WAN, Wireless
Dlink als WLAN Client ins netz integrieren (18)

Frage von fundave3 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (16)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...