Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Arbeitsgruppe auf Domänenressource zugreifen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rony00

Rony00 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2005, aktualisiert 14.03.2005, 7138 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute - ich habe da mal ein kleines Zugriffsproblem.

Also, die Ausgangslage sieht folgendermassen aus. Ich habe einige XP-Clients in einer Windows 2003 Server-Domäne. Soweit funktioniert auch alles noch einwandfrei.
Nun bin ich gerade dabei, das Windows Media Center 2005 zu testen. Ich war doch schon etwas irritiert, als ich das Media Center in die Domäne einbinden wollte, um auf meine Musik auf dem Server zugreifen zu können. Das entsprechende Auswahlfeld war einfach grau hinterlegt und daher nicht auswählbar.

Nun denn, dann mach ich's halt ohne Domäne - nur, wie bekomme ich nun aus einer Arbeitsgruppe (nicht AD-User) Zugriff auf eine Ressource auf dem Server?

Vielleicht kann mir da jemand helfen - besten Dank schon mal im Voraus!
Mitglied: meinereiner
27.02.2005 um 22:34 Uhr
hmm, ich kenne die Mediacenter Edition nicht.

Von einem normalen Client aus würde es z.B. mit "net use" auf der Kommandozeile gehen.
Tipp einfach mal "net help use" in der Kommandozeile ein, dann hast du alle Parameter von net use.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.02.2005 um 22:35 Uhr
ups, nachtrag

so kannst du dann das Laufwerk unter dem Account von einem Domänenuser mappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rony00
27.02.2005 um 22:40 Uhr
Ja eben - genau da liegt ja der Hund begraben!
Ich möchte ja als nicht AD-User auf ein Laufwerk in der Domäne zugreiffen.

Aber trotzdem vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.02.2005 um 22:45 Uhr
Ich möchte ja als nicht AD-User auf ein
Laufwerk in der Domäne zugreiffen.

Wieso??
Das ist eigentlich der sinnigste weg.
Du bist dann weiter als nicht Domänen Benutzer auf de Media Center angemeldet und mappst nur das Laufwerk mit dem Domänen Account den du mit net use angibst.

Sonst musst du den Gast Account auf dem Server aktivieren und das ist sicherlich der schlechtere Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Rony00
01.03.2005 um 13:18 Uhr
Cool, vielen Dank! Hat einwandfrei geklappt!

Nur eine Sache stört mich daran doch noch. Ich möchte eigentlich nicht ein Passwort in einem "Textfile" hinterlegen.
Gibt es keine andere Lösung, zum Beispiel mit einem Domänen-Gast-User, oder so...?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.03.2005 um 13:38 Uhr
das wäre eben der Gast Account auf dem Server. Aber wie gesagt den würde ich zu lassen!
Besser ein Passwort im Textfile als gar keins.

Leg doch einen Benutzer an, den du passend einschränkst und der nur auf das Laufwerk Zugriff hat. Hier im Forum habe ich auch schon öfter mal Beiträge gesehen wo Tools beschrieben werden, die das Passwort verschlüsseln. Ob sich so ein Aufwand aber lohnt?? Ich schätze mal bei dir ist es eher ein Home-Netzwerk??
Bitte warten ..
Mitglied: Rony00
14.03.2005 um 11:27 Uhr
Also, ich hab nun das Media Center nochmals neu aufgesetzt und bereits bei der Installation in die Domäne eingebunden. Nun klappt alles so, wie ich es wollte!

Laut einem Kollegen von mir soll das Problem auch durch einen Registry-Eintrag behoben werden können. Er wuste aber leider nicht mehr, wie der ging. Aber ich bin mir sicher, man würde diesen in einem der Zahlreichen MCE-Foren finden.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Rony
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...