seardan

Auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden.

Auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Hallo,

wir haben hier eine kleine Abteilung welche nicht an unsere Server Angeschlossen sind. Es wird auf 6 PC's (XP PRO - SP2) über die Arbeitsgruppe "Repro" gearbeitet.

Seit kurzem kann man nicht mehr über sie Netzwerkumgebung auf die Arbeitsgruppe zugreifen. Es kommt oben genannte Fehlermeldung.

Ich habe bereits diverse Lösungsansätze versucht. Diese wären:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa" -- "RestrictAnonymous" den Wert auf "0" gesetzt

Die Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen angepasst

Den IRPStackSize angepasst

Client aus der Arbeitsgruppe geschmissen, Neustart und wieder in die Arbleitsgruppe gehängt.

Alles ohne Erfolg face-sad

Wenn ich einfach die Arbeitsgruppe ändere, z.B. in "Reprografik", funzt alles wunderbar.

Das ist ja eigentlich OK - sechs Rechner umhängen -> NULL Problem! Ich möchte aber einfach wissen woran das liegt.

Firewall und konsorten können wir ausschliessen, sonst würde es bei einer anderen AG auch nicht gehen.

Ich übersehe bestimmt nur irgend eine blöde Kleinigkeit.

Gruß

Seardan

Mitglied: 21277
21277 17.08.2009 um 20:34:30 Uhr
was passiert wenn Du im Dateiexplorer "\\server-ip" eingibst? Siehst Du die Freigaben?
Mitglied: Seardan
Seardan 17.08.2009 um 21:16:59 Uhr
Es handelt sich um eine Arbeitsgruppe ... nicht um einen Server!

Wenn ich eine Freigabe direkt über den Namen mounte ( \\PC1\Daten ) dann funktioniert das. Auch bereits verbundene Freigaben werden beim Neustart korrekt verbunden und können auch ganz normal angesprochen werden.

Ich sehe nur keine Computer in der Netzwerkumgebung. Ich erhalten oben genannte Fehlermeldung wenn ich auf die Arbeitsgruppe Repro klicke.
Mitglied: 21277
21277 19.08.2009 um 16:14:25 Uhr
ist schon richtig. Ich wollte nur wissen ob Du dich mit einem Share verbinden kannst...
Ist das Problem inzwischen gelöst?
Mitglied: Seardan
Seardan 19.08.2009 um 20:33:23 Uhr
mit einem Share kann ich mich ohne Probleme verbinden ... ich muss diesen aber kennen!

Das Problem konnte ich leider noch nicht lösen face-sad
Mitglied: 21277
21277 20.08.2009 um 10:30:30 Uhr
Pflegst Du die Hosttabellen im auf den Rechnern? Sind alle Rechner immer an? Einer könnte den Masterbrowserdienst für die AG übernommen haben und dieser ist aus. Zum Testen gibt es von MS ein Programm welches Dir anzeigt wer der Masterbrowser ist. In der Regel übernehmen immer die neuses OS Versionen diesen Dienst für die AG. Google mal nach "Masterbrowser".