Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arbeitsgruppen durchsuchen mit Domänenrechner unter Windows 7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: miha04

miha04 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2010 um 12:35 Uhr, 7786 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein ziemlich heterogenes Netzwerk mit einer Domäne und mehreren Arbeitsgruppen. Auf den Rechnern sind unterscheidliche Windows Versionen installiert (von XP Home bis Windows 7 Enterprise). Das Netzwerk ist "historisch" wild gewachsen und nicht so einfach zu administrieren.
Hier nun das konkrete Problem: In einem Labor sind mehrere Rechner (hauptsächlich XP) in einer Arbeitsgruppe mit Freigaben eingerichtet. Der dazugehörige Laboringenieur hat einen neuen Rechner mit Windows 7 und ist einer Domäne beigetreten, um auf zentrale Ressourcen zugreifen zu können. Jetzt kann er in der Netzwerkumgebung leider die Laborrechner nicht mehr sehen und darauf zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit von einer Dömane aus "das gesamte Netzwerk zu durchsuchen", so dass man die verschiedenen Arbeitsgruppen auswählen und die Freigaben nutzen kann?


Vielen Dank
Mitglied: TuXHunt3R
16.11.2010 um 13:43 Uhr
Tag

Was wäre denn so schlimm daran, einfach alle Kisten in die Domäne aufzunehmen? Zu wenig CALs oder wieso ist das so?

Gruss
TuXHunt3R
Bitte warten ..
Mitglied: miha04
16.11.2010 um 14:11 Uhr
Hallo,

mir wäre es auch am liebsten, wenn alle Rechner der Domäne betreten würden, aber es gibt mehrere Gründe warum das nicht geht bzw. nicht gewünscht ist. So ist z. B. auf vielen Rechnern XP Home installiert. Diese Rechner können nicht in die Domäne aufgenommen werden. Sicherlich könnte man auf eine "Professional-Version" aufrüsten, aber eine Neuinstallation aller Rechner in einem Labor, auch noch während des laufenden Semesters ist nicht denkbar. Das ist ein großes Problem in diesem historisch gewachsenen Netzwerk. Es hat sich lange Zeit niemand ordentlich darum gekümmert.
Man muss den Laboringenieuren beim Modernisieren der Netzwerkstruktur in den betreffenden Laboren Kompromisse anbieten können, z.B. indem sie mit neuen, korrekt eingerichteten Domänenrechnern auch noch die "alten" Arbeitsgruppenrechner sehen und damit, "wie gewohnt" arbeiten können.


Viele Grüße
miha04
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
16.11.2010 um 14:23 Uhr
ich versteh nicht ganz warum der LAboringenieur nicht auf die Home-Rechner zugreifen können soll..

Leg doch auf den Home-Rechnern die eine Freigabe haben einen Benutzer an der genauso heisst wie der Domänennutzer - Passwort sollte auch identisch sein. DAnn noch kurz prüfen ob dieser Nutzer Rechte auf den Freigaben hat und das sollte es schon gewesen sein..
Bitte warten ..
Mitglied: miha04
16.11.2010 um 14:47 Uhr
Hallo manbar,

der Laboringenieur kann auf die Rechner über ihren FQHN per UNC zugreifen, das ist nicht das Problem. Man könnte duchaus alle Freigaben als Netzlaufwerk verbinden. Dies ist jedoch bei einer großen Anzahl an Rechnern und Freigaben ziemlich mühselig und starr. Gewünscht ist aber eine Möglichkeit, von einem Domänenrechner, wie im alten "Windows XP-Stil" die Arbeitsgruppen durchsuchen zu können ("Gesamtes Netzwerk duchsuchen >> Arbeitsgruppen werden angezeigt >> Arbeitsgruppe XYZ wird angeklickt >> und auf die Freigaben wird zugegriffen, wenn die Rechte stimmen). Die anderen Domänen Rechner kann man in der Netzwerkumgebung sehen, nur eben die Arbeitsgruppen und die -Rechner nicht.


Viele Grüße
miha04
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
16.11.2010 um 14:54 Uhr
Also es geht dir lediglich darum die Netzwerkumgebung zu "durchsuchen"? der Zugriff selbst funktioniert?

Sorry das ich so blöd frage, ich hab noch nciht ganz verstanden wo das Problem liegt ^^

sollte es wirklich nur das Durchsuchen sein, Trag bei den XP-Home Rechnern den Domänencontroller in die Liste der DNS und WINS-Server ein, der gleicht dann die Namen ab, und der Domänenclient holt sich die "Umgebungsliste" vom Server
Bitte warten ..
Mitglied: miha04
19.11.2010 um 12:00 Uhr
Hallo manbar,

Richtig: der Zugriff auf die Rechner funktioniert und es geht nur ums Durchsuchen. Das war bei XP mit der Netzwerkumgebung abders gelöst, als bei Win7 im Netzwerk-Explorer.
Solche Änderungen/Umstellungen sind für manche Leute bei uns ein bisschen schierig.
Jedenfalls mit deinem Tipp den DC mit einzutragen, funktioniert jetzt die ganze Geschichte und diese Leute können wieder ihre komplette Netzwerkumgebung sehen.


Vielen Dank
miha04
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
19.11.2010 um 12:39 Uhr
Zitat von miha04:
Solche Änderungen/Umstellungen sind für manche Leute bei uns ein bisschen schierig.

Oh ja, kenn ich ("mein Outlook geht nich mehr" mündet oft in einem verschobenen Symbol.. )

Jedenfalls mit deinem Tipp den DC mit einzutragen, funktioniert jetzt die ganze Geschichte und diese Leute können wieder ihre
komplette Netzwerkumgebung sehen.

Vielen Dank
miha04

kein Problem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows 7 Registry durchsuchen via CMD (5)

Frage von Element23 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (4)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...