Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Arbeitsgruppenrechner auf Domaenenfreigabe zugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Daenni

Daenni (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2008, aktualisiert 29.05.2008, 3858 Aufrufe, 4 Kommentare

Client -> Domänenfreigabe: Kein Zugriff

Wie greift man mit einem Standard-Rechner (Win XP Pro) der nicht in der Domäne hängt auf eine Freigabe auf dem Domänencontroller zu?
Wenn ich zB versuche auf \\Server\Freigabe zuzugreifen kommt eine Passwortabfrage, logisch.

Aber wie besser machen? Ich habs schonmal gemacht... aber ich weiß absolut nicht mehr wie

Ich benötige einen Zugriff auf die Freigabe (ohne jedes mal das Kennwort eintippen zu müssen), auch nach dem Neustart des Clients...


Dankesehr,

Daenni
Mitglied: baerle-online
28.05.2008 um 15:43 Uhr
Hallo Daenni,

schreibt Dir doch dazu einfach ein Batch-Datei. Das Ganze funktioniert mit dem net use Befehl. Hier mal ein Beispiel:

01.
net use \\Servername\Freigabename "DomänenpasswortDesBenutzers" /user:Domänenname\Benutzername
Entweder führst Du das Script immer wenn es benötigt wird per Hand aus, oder Du legst es in den Autostart des Benutzers, welcher den Zugriff benötigt.
Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, da das Passwort im Klartext in die Batch-Datei geschrieben wird, aber es funktioniert. Auch wenn sich das Domänenpaswort ändert muss man es natürlcih auch in der Batch-Datei ändern.

MfG
baerle-online
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
28.05.2008 um 18:58 Uhr
Es Funktioniert auch wenn du ein Netzlaufwerk verbindest und "Verbindung wiederherstellen" anhakst

MFG
LC
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
28.05.2008 um 20:20 Uhr
Danke an euch beide... das zweite "Problem" ist aber:

ein bestimmtes Programm soll nur über UNC-Pfad auf die Freigabe zugreifen. Somit fällt das Netzlaufwerk schonmal weg
Bitte warten ..
Mitglied: Jokesoft
29.05.2008 um 09:37 Uhr
Hallo Daenni,
wenn du zu Fuß den UNC-Pfad eingibst und einmal die User-Daten eingegeben hast, sollte er beim zweiten Mal eigentlich nicht mehr nachfragen. Das funktioniert solange wie der User angemeldet ist. Ein zweiter Weg wäre eventuell das Progamm als Dienst zu starten und die entsprechenden Userdaten mitzugeben (hab' ich allerdings so noch nicht ausprobiert. --> googlen: "Programm als Dienst starten").

Sinn macht es aber kaum und es schafft ein Sicherheitsloch in deiner Domäne. Warum kann der Rechner denn nicht Mitglied werden?

Gruß
Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Von einem Subnetz auf das andere zugreifen
Frage von aif-getRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchter gern von meinem Netz: 192.168.1.0 auf einen Rechner im anderen Netz zugreifen: 192.168.2.0 habe bereits folgendes ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen
Frage von leon123Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen FirmenNotebook der in einer Domäne ist mit nach Hause genommen. Hier ist eine Freigabe. ...

Outlook & Mail
Outlook vom Handy aus zugreifen?
Frage von survial555Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo Community, ich habe Office 2013 mit Outlook auf meinem Rechner. Weil ich dieses auch beruflich nutze, wäre es ...

Router & Routing
Über Webbrowser von aussen auf Alarmanlage zugreifen!
gelöst Frage von mike7050Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe vor Ort eine installierte Alarmanlage von Abus. Diese ist intern über den Webbrowser unter 192.168.1.30 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...