Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arbeitsgruppenserver zum Domaincontroller hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: csd2001

csd2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2009, aktualisiert 20:25 Uhr, 5085 Aufrufe, 6 Kommentare

Eventuell eine Anleitung wie man einen Arbeitsgruppenserver zum Domaincotroller hinzufügt

Hallo,
ich habe gerade zwei Server zum testen installiert um mehr Erfahrung zu sammeln.
Ich habe einen SBS2003 (SRV01) als Domaincontroller installiert
den zweiten Server mit Server 2003 (SRV02) und als Arbeitsgruppe installiert.

Ich weiß, dass dies nicht sinnvoll ist, aber bei uns steht es so in der Firma und ich muss mich da irgend iwe einfummeln.

Beispiel:
Die Fritzbox ist als DHCP aktiviert und hat eine Feste IP 192.168.11.1 (Die veragbe über DHCP 192.168.11.20 - 192.168.11.50)
Der Domaincontroller hat eine Feste IP 192.168.11.2
Der Arbeitsgruppenserver hat eine Feste IP 192.168.11.3

Der Arbeitsgruppenserver ist im (SRV01) zu sehen und kann auch vom SRV01 zugreifen.
Ich habe das Verzeichnis vom Arbeitsgruppenserver auf dem SBS2003 als Laufwerk hinzugefügt. (Ist das richtig)
Wenn ich jetzt einen Client, der auf dem SBS2003 eingerichtet ist, anmelde, kann dieser auf dem SBS2003 zugreifen.
Wie bekomme ich es hin, dass dieser User auch auf den Arbeitsgruppenserver zugreifen kann.
Zugreifen meine ich die Freigegebenen Ordner.
mfg
csd2001
Mitglied: GuentherH
04.07.2009 um 19:51 Uhr
Hallo.

Installiere den Server als Memberserver in der SBS Domäne - http://www.sbspraxis.de/server/srv006/srv_006.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
04.07.2009 um 20:03 Uhr
Hallo,
habe mir gerade den Artikel angelesen und bin eigendlich schon an der erste Sache gescheitert:
nslookup ipadresse OK
nslookup FQDN
sagt er:
SVR01.meine Domaine.local
Adresse 192.168.11.2

***FQDN wurde von SRV01.meine Domaine.local nicht gefunden: Server filed.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.07.2009 um 20:19 Uhr
hallo,

als dns server den SBS angegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
04.07.2009 um 20:20 Uhr
das habe ich gemacht und neu gebootet.
wie kann ich hier einen screen beilegen?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.07.2009 um 13:39 Uhr
Hallo.

***FQDN wurde von SRV01.meine Domaine.local nicht gefunden: Server filed.

Du solltest dich doch einmal mit den wichtigsten Grundlagen befassen. FQDN ist die Abkürzung für "Fully qualified domain name "

In deinem Fall heißt der Aufruf also nslookup SRV01.meine Domaine.local

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
06.07.2009 um 07:26 Uhr
Hallo,
ja DANKE für alle!
Wie schon zu sehen, ist mein Problem beseitigt und mein Wissen durch euch gesteigert wurden.
Danke
csd2001
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (12)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
SBS2011 was tun mit Domaincontroller und User Zertifikaten?

Frage von nahpets4711 zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Firefox: Ausnahme hinzufügen nicht möglich (4)

Frage von honeybee zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
gelöst Druckertreiber dem Druckserver hinzufügen mit den Scannertreiber (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...