85807

Arbeitsmappe wird seit neuestem zum TMP beim speichern

Hallo Leute.

Ich hab nach langem recherchieren noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich schildere mal.

Netzwerkfreigabe L:\Transfer auf einem SBS 2003 System.

3 Benutzer greifen auf eine Arbeitsmappe dort zu (Win7 Clients mit Excel 2007)
Bisher hat alles funktioniert.
Seit neuestem erstellt aber Excel beim speichervorgang eine TMP Datei und die eigentliche XLS Datei verschwindet.

Nach langem suchen habe ich zwar das gefunden:

Beim Speichern läuft folgender Vorgang ab:
1 Die ursprüngliche Datei (z.B. Arbeitsmappe1.xls) wird gesperrt.
2 Die ursprüngliche Datei wird als temporäre Datei gespeichert (0ae06000).
3 Die ursprüngliche Datei (Arbeitsmappe1.xls) wird wieder entsperrt.
4 Die ursprüngliche Datei (Arbeitsmappe1.xls) wird gelöscht.
5 Die temporäre Datei (0ae06000) wird in den ursprünglichen Dateinamen (Arbeitsmappe1.xls) umbenannt.

Ist das jetzt ein MS Server BUG oder liegt das jetzt eher an den Clients?

mfG
Christ

Member: DAFotil
DAFotil Sep 07, 2010 at 07:36:14 (UTC)
Hallo Christ,

haben hier das gleiche Problem. Userfehler leider ausgeschlossen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es diese Probleme, mit Speichern in Office, auch schon früher gegeben hat.

Umgebung 1:
Win 7 64bit auf HP 6000 Pro mit Office 2010 64bit Daten liegen auf SBS 2003 R2 Freigabe
Probleme eher regelmäßig mit Word und Excel!

Umgebung 2:
Win 7 64bit auf HP dc7800 mit Office 2010 64bit Daten lokal am Desktop aber in SRV 2008 Domäne
Problem einmal mit Excel festgestellt.

Die *.tmp Datein können umbenannt und ganz normal verwendet werden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich glaube es liegt an einer Konstelation von Windows & Office & Filesystem

LG
DAFotil