Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arbeitspeicher in HP-Server aufrüsten

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: d0ckw0rka

d0ckw0rka (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2012 um 14:05 Uhr, 5958 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag liebe Community,

ich habe einen HP ProLiant DL585 G5 (habe diesen "geschenkt" bekommen) Server mit Windows 2008 SBS (incl. Exchange 2007) und möchte diesen gerne um etwas RAM erweitern.
Der Server selbst dient einer WG (10-15User) als Storage/Mail-Server.
An sich läuft alles rund, jedoch kommt uns dieser einfach etwas zu langsam vor. Nun wollte ich diesen aufrüsten und zwar wollte ich ihn von aktuell 8GB RAM auf mind 16GB bringen.

Der Server hat 8 x 1GB ECC Reg Module verbaut. Da der Server ja mit 2 CPU's läuft und laut Definition von HP pro CPU 8 RAM-Slots (4 x 2 Bänke) verfügbar sind, müsste es möglich sein "zusätzlichen" Arbeitspeicher einzubauen (also sodass man den aktuellen RAM weiterhin verwenden kann).

Meine konkrete Frage dazu lautet:
Ist es möglich als zusätzlichen Arbeitspeicher (als den man dazukaufen würde) 2/4/8GB Module zu verwenden, oder ist ein "mixed" Betrieb nicht möglich?
Weiters würde mich auch interessieren, ob ich immer 2 Module aktualisieren muß, oder ob ich einfach auch 1 x 8 GB dazu-verbauen könnte.
Ich hatte versucht die gesuchte Information von den HP-Seiten zu beziehen, gehe dort jedoch kläglich unter (viel zu viel Informationen und das Gesuchte nicht dabei).

Vielen Dank schonmal

Grüße
Thomas
Mitglied: hajowe
12.07.2012, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hi Thomas

Schaue dir diese Seiten an, da findest du einiges über die Speicherbelegung

http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13016_na/13016_na.html
http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13016_na/13016_na.html#Me ...

NOTE: Standard memory configurations listed do not apply to "Factory Integrated Models."
HP ProLiant DL585 G5 Models
Standard Memory (One of the following, depending on Model)
16 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM memory running at 667 MHz
16 GB PC2-6400 DDR2 SDRAM memory running at 800 MHz
8 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM memory running at 667 MHz
8 GB PC2-6400 DDR2 SDRAM memory running at 800 MHz
4 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM memory running at 667 MHz

DIMMs must be installed in pairs.
DIMM installed on the same memory bank must have the same part number.
DIMMs installed in different banks can be of different sizes.
DIMMs must be installed in decreasing capacity with the largest DIMMs installed in the banks furthest away from each processor.
DIMM banks are active only when the corresponding processor socket is populated.
NOTE: Memory must be installed in like-pairs, i.e. two of the same size.
NOTE: 800MHz memory kits are supported on models configured with Opteron 8386 SE , 8384, 8382, 8380, 8378, 8376 HE processors. Memory bus speeds will operate as follows: 2-4 DIMMs at 800MHz; 6 at 667MHz; 8 at 533MHz. PC2-5300 memory modules operate at 667MHz with up to 4 DIMMs and 533MHz when using additional DIMMs.

Gruß Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: d0ckw0rka
24.07.2012 um 08:33 Uhr
Vielen Dank,

die Info war mir sehr hilfreich
bei den Preisen von dem Speicher wollte ich einen Fehlkauf gerne vermeiden - das konnte ich somit

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
24.07.2012 um 13:29 Uhr
Prima.
Dann freut es mich, das dir geholfen werden konnte.

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte zum Aufrüsten
Frage von ThierryHenryGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo erstmal Welche der dieser Grafikkarten ist für aktuelle Spiele besser geeignet und wo ein 500 Watt Netzteil aussreicht. ...

Notebook & Zubehör
Laptop WLAN-Karte aufrüsten
Frage von imebroNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich besitze ein Laptop "Compaq Presario CQ71-411EG". Dieses verfügt über: - eine Netzwerkkarte mit 10/100 Ethernet - sowie ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Aufrüsten - MacBook Pro
gelöst Frage von gamerffCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Macbook Pro mit 4 GB RAM. Das MacBook verbraucht im Leerlauf schon 2,3GB, deswegen ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM aufrüsten, was beachten?
gelöst Frage von 114700CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hi liebe leut, ich hab einen Desktop-PC mit RAM-Slots, die beide mit 2 RAM-Riegeln a 1 GB belegt sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...