Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Arbeitsplatz lassen sich Festplatten nicht öffnen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: starjohnny

starjohnny (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7626 Aufrufe, 6 Kommentare

Wenn ich im Arbeitsplatz auf eine Festplattenpartition klicke, dann kommt neuerdings die Fehlermeldung:

"recycler\S-9-9-69-100007650-100021473-8540.com" konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Pfad ...

Wenn ich auf ein DVD-LW klicke, macht es normal das Laufwerk auf. Ebenso bei den gemeinsamen Dokumenten und den Eigenen Dateien.
Ausschließlich bei den Festplatten-LW kommt diese Meldung. In der Adresszeile kann ich eingeben C: , dann komme ich auf die Plattenpartition, nicht aber halt nach Doppelklick auf den Buchstaben.
Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Kann das von einem Virus kommen? Antivir findet jedenfalls nichts.

Danke und Grüße
Mitglied: tintin
31.01.2009 um 15:01 Uhr
Hallo starjohnny!

Das hört sich ganz nach folgenden Virus an: WORM_DOWNAD.AD

Schau mal im Task Manager nach ob bei dir ganz viele rundll32.exe prozesse laufen, wenn ja schau mal in deinen Geplanten Tasks (Systemsteuerung\Geplante Task) nach ob hier Jobs mit At1, At2, At3 usw angelegt worden sind.
Wenn ja alle markieren und beenden und anschließend löschen. Danach sind auch die laufenden Prozesse (rundll32.exe)beendet.

Das sind u.a. Indikatoren für einen Virenbefall des obengenannten Worms.
Am besten lässt du mal den Houscall (Internet Virenscanner) von TrendMicro drüberlaufen
http://housecall65.trendmicro.com/

Ganz wichtig sind zudem alle Win Updates zu installieren, denn durch eine Lücke kam der Virus auf dein System.
Entscheidendes Update ist das KB958644.
weitere Infos zu dem Virus:
http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM%5F ...

Hoffe das hilft dir!!!

Grüße
tintin
Bitte warten ..
Mitglied: Kritzkratz
31.01.2009 um 17:09 Uhr
hört sich schon nach Virus an. Antivir ist schrott, wenn ich hier auch auf gegenteile meinung stossen sollte.Lade dir mal die 30 Tage Testversion von z.B. Kaspersky herunter und lass den mal checken. Einen 100% check kannst du aber eh nur machen wenn du einen akuellen Virenscanner auf CD hast oder die Platte an einem andren Rechner testen kannst damit der Virus sich nicht verstecken kann. Weis nur nicht ob du die Möglichkeiten dazu hast. Ansonsten halt noch Hijackthis... etc. verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: csw
31.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
AntiVir halte ich mittlerweile auch nicht mehr für empfehlenswert. Avast kann einen Scan vor dem Booten des OS durchführen. Allerdings werden durch die Malware angelegte und modifizierte Einträge von keinem Scanner repariert.
Deshalb empfehle ich diesen Thread:
http://www.administrator.de/forum/kann-nicht-auf-festplatt-zugreifen-10 ...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: starjohnny
01.02.2009 um 09:59 Uhr
Danke für eure Antworten.
rundll32.exe prozesse liefen bei mir vier Stück. Einer vom System und drei auf meinen Benutzernamen. Allerdings waren keine geplanten Tasks angelegt. Nachdem Trendmicro Probleme hatte beim Online-Scan habe ich mir die kostenlose Trial-Version runtergeladen. Diese hat jedoch keinen WORM_DOWNAD.AD gefunden, dafür aber einen otorun Wurm. Wie auch immer, nach Entfernung dessen, konnte ich die Festplatten wieder anklicken.
@csw: Den Ordner pornovid gibt es in meiner registry nicht. Wäre natürlich leichter gewesen, den zu entfernen.

Einziger bleibender Schaden: Wenn ich den Rechner runterfahre, kann er stets den Explorer nicht mehr schließen und ich muss dann auf "Sofort schließen" klicken um runterfahren zu können. Das rührt sicher von der Geschichte, da der Wurm den Explorer angegriffen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: tintin
03.02.2009 um 18:42 Uhr
Wenigstens hast du den Virus gefunden. Aber um ganz sicher zu gehen würde ich mir an deiner Stelle überlegen den Rechner nochmals komplett neu aufzusetzen.

Grüße
tintn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7: einige Ordner lassen sich nicht öffnen (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows 7 ...

iOS
OWA mailanhänge lassen sich nicht auf dem iPad öffnen (2)

Frage von Wolfgang281169 zum Thema iOS ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...