flabs

Arbeitsplatz mittels Logonscript umbenennen

Hallo

kann mir jemand sagen wie ein logonscript aussehen kann. Damit bei der benutzeranmeldung das Arbeitsplatz Symbol oder im englischen My Computer umbenannt wird z.b. in
%username%@%machinename% ?

Danke und Gruß

Printed on: May 9, 2024 at 13:05 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 15, 2007 at 12:57:21 (UTC)
Das geht mit Gruppenrichtlinien.

www.gruppenrichtlinien.de
Member: bastla
bastla Nov 15, 2007 at 15:55:11 (UTC)
Hallo flabs!

Als Batch etwa so:
@reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" /v "" /t REG_EXPAND_SZ /d %%USERNAME%%@%%COMPUTERNAME%% /f >nul

Grüße
bastla
Member: yakazaa
yakazaa Jan 23, 2008 at 08:20:41 (UTC)
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem:

Wie kann ich denn in einer Workgroup das ganze für den User (nennen wir Ihn SVS) machen, wenn ich als Administrator angemeldet bin ?!

Führen nach Image Wiederherstellung diverse BATCH Dateien aus und da würd ich das passende gerne anhängen...

Gruß Dominik
Member: bastla
bastla Jan 23, 2008 at 20:57:13 (UTC)
Hallo yakazaa!

Da das Ziel des Eintrages ja in "HKCU" liegt, müsste der Befehl vom jeweiligen User ausgeführt werden ...

Unschön, aber vielleicht eine Möglichkeit: Den Batch in den Autostart des "All Users"-Profiles legen und nach einer gewissen Zeit (wenn sich möglichst alle User einmal angemeldet haben) wieder entfernen. In einer Workgroup ist's halt mühsam ...

Für neue Konten geht es einfacher, da Du hier den entsprechenden Reg-Eintrag ja schon ins Default-User-Profil integrieren kannst.
Vermutlich solltest Du einen neuen Thread eröffnen, wodurch Du mehr Leser (und hoffentlich Helfer) erreichen kannst ...

Grüße
bastla