sinflex

Arbeitsplatz verschwunden bei Windows 7 in einer Domäne

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich mich schon wund gegoogelt hab.
Ich habe ein Server 2008 Standard (32bit). Als DC eingerichtet mit DNS und DHCP Server.

AD eingerichtet mit neuer Organisationseinheit und GPO. Hab alles wieder auf Standard gesetzt bis auf den Hintergrund, um den Fehler zu finden.

Wenn ich als Clients Windows 7 Pro in die Domäne einbinde, habe ich auf den Clients kein Zugriff auf Computer bzw. den Arbeitsplatz..
Ich sehe nur die Bibliotheken aber kein Arbeitsplatz Laufwerk C oder ähnliches.

Hat das eventuell mit UAC zu tun?

Vielleicht hat jemand von euch mir eine kleinen Tipp, um das Problem zu lösen?

Viele Grüß aus Karlsruhe und einen schönen 1sten Mai

Alex

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2010 at 16:18:19 (UTC)
Hi.
Das Verhalten ist nicht normal und hat auch nichts mit der UAC zu tun. Führ am Client rsop.msc aus und schau, ob nicht Richtlinien greifen, die Laufwerke ausblenden.
Member: sinflex
sinflex May 03, 2010 at 09:34:04 (UTC)
Hi,

super vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt klappt es.

Hättest Du mir noch einen kleinen Tipp. Ich bin im Umgang mit 2008 noch etwas unsicher. Die neuen funktionen mit den Verknüpfungen per GPO.

Ich möchte erreichen, dass jeder Benutzer auf dem Desktop nur die Remotedesktopverknüpfung hat, da nur über Terminalsrv gearbeitet wird.

Ich bin auf der Suche nach den Einstellungen(ob shellobjekt oder dateisystemobjekt, Zieltyp, Speicherort etc.), dass diese Verknüpfung angelegt wird. islang wurde nur ein Ordner C auf dem Desktop der Benutzer angelegt.

Kannst du mir hier ein Tipp geben?

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße aus Karlsruhe
Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2010 at 10:57:19 (UTC)
Sollte so gehen:
Bereich Files - Ziel: %userprofile%\desktop\DeinLink.LNK
Anführungszeichen nicht notwendig.

Es geht auch über Verknüpfungen, aber das hab ich noch nicht probiert.