maddox

Arbeitsplatzansicht GPO - Windows Explorer Ansicht minimieren

Hallo liebe Admins,

ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Ich habe eine Infrastruktur mit ca. 150 Clients die bis aufs letzte via GPO eingeschränkt sind! (WIN 2k3 Server ist DC)

Ich habe alle Benutzer in einer OU auf der eine aktive GPO sitzt!

PROBLEM:

Über ein Loginscript wird eine Verknüpfnug zu einem Ordner auf dem Dekstop dargestellt, auf welchen Sie auch zugreifen können.

Wenn sie nun diesen Ordner öffnen, haben sie eine Adresszeile, mit welcher sie auf irgendwelche Geräte im Netzwerk gehen können (auch wenn da nix zu holen ist, weil alles eingeschränkt ist) --> ES NERVT!

Zudem kommt noch das Windows ja lieb und brav beim Punkt "andere Orte" in der netten linken "Toolbar" noch ein paar Server anzeigt etc. etc.

Ich vermute ich muss über ein Loginscript ein paar reg keys verändern, da die GPO für eine derartige Einschränknug wohl nicht gedacht ist (zumindest habe ich keine passenden Punkte gefunden!)!

Mein Wunsch: Die reine Darstellung des Ordnerinhalts...keine Leiste mit DATEI, BEARBEITEN, ANSICHT, FAVORITEN, EXTRAS,
Keine Netzwerkafufgaben, keine Anderen Orte keine Details und AM WICHTIGSTEN KEINE ADRESSLEISTE!!!!!!

Hat da jemand eine IDee, wie das zu realisieren ist?

Vielen Dank für die Mühe im VOrraus!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2010 at 21:01:23 (UTC)
Hi.
Du kannst Ordneroptionen über GPPs verteilen. Dazu muss auf xp MS kb 943729 installiert werden und der 2003er Server muss auch von einem Vista oder Win7 aus per RSAT bedient werden.
Einiger Aufwand also und der Gewinn wird nur die Adresszeile sein, die Du so ausblenden kannst.

Ob der Rest ausgeblendet werden kann, musst Du selbst rausfinden. Blende ihn soweit möglich manuell aus und monitore mit regshot oder wininstall LE, was verändert wird.
Member: Maddox
Maddox Aug 25, 2010 at 22:46:52 (UTC)
Habe es über ein RTF mit dem Word PAD realisiert!

Die INFO-Dateien werden dort via DRAG and DROP reingezogen und als ICON dargestellt!

So kommt man garnicht erst in Versuchung irgendwo rum zu schnüffeln!

DANKE TROTZDEM! face-smile