bashlor

Arbeitsplatzverwaltung in einer IT-Firma

Schönen guten Tag erstmal,
Ich bin Azubi in einer IT-Service Firma und habe da ein Projekt was ich machen möchte.

Da wir sehr oft Betriebssysteme installieren bzw. Kunden-PCs hier haben, habe ich nun folgendes vor.

Ich möchte von meinem Arbeitsplatz aus auf 6(variabel, können auch mal mehr werden) Stationen zugreifen können. Auf Diesen sind immer Monitor, Tastatur, Maus und ein Netzwerk-Anschluss.
Es soll möglich sein das ich einen PC hinstell und den Rest von meinem Arbeitsplatz machen kann. Zum Beispiel
- Betriebssysteme installieren (eigene ISO mit installierten Updates und Grundprogrammen versuch ich gerade nebenbei zu erstellen)
- Programme installieren (ein Klick und das Programm installiert sich von selbst)
- BackUP ziehen (auf den eigenen Server bzw Festplatte)
usw...

Meine Fragen dazu
Was brauche ich (Software/Hardware)?
Was muss ich beachten?
Welche Software für das aufspielen der Programme bzw. Betriebssysteme?
Welche Software damit ich z.B. auf einen zweiten Monitor alle Arbeitsplätze gleichzeitig beobachten und kontrollieren kann.

Weitere Ideen
Ich bestücke jeden Platz mit einem KVM-Switch, damit deutlich Platz und Material gespart wird.

Member: killtec
Solution killtec Apr 28, 2016 at 11:04:52 (UTC)
Hi,
Als Stichworte:
- KVM over IP
- Windows Bereitstellungsdienste

Gruß
Member: dertowa
Solution dertowa Apr 28, 2016 at 11:42:03 (UTC)
Bzgl. KVM Switchen mit guten Support kannst du mal bei GDsys vorbeischauen:
http://www.gdsys.de/
Die denken eigentlich alles erdenkliche ab, davon haben wir auch ein paar Geräte im Einsatz. face-smile
Member: Radioflyer
Radioflyer Apr 28, 2016 at 13:26:36 (UTC)
Hi,

als Azubi hast Du schon gut gelernt zu delegieren - willst wohl Chef werden.

Wer viel Abkupfert wird sich langfristig schwer tun:

a.) seinen eigenen Weg zu finden
b.) ohne Google Probleme zu lösen
c.) findet nie ne Frau, denn die Sache löst Google auch nicht

Mein Tipp: schreib Dein Konzept und Du hast ja wohl hoffentlich einen Ausbildungsverantwortlichen
(der mit dem Schein)

cheerz, RF
Member: bashlor
bashlor Apr 28, 2016 at 13:38:24 (UTC)
Nein, will ich nicht. War nur vorher bei der Bundeswehr.

a.) Ich geh meinen eigenen Weg, da brauchst du keine Angst haben.
b.) Ich benutze schon noch nebenbei Google.
c.) Hab ne Frau.

Ja hab ich.
Bin dabei mein eigenes Konzept zu machen, aber da ich nicht so erfahren bin und meine beiden Chefs auch gerade viel unterwegs sind
und ich das auch zum größten Teil ohne Sie machen will.
Member: bashlor
bashlor Apr 28, 2016 at 13:39:20 (UTC)
Danke, war schon vielen Seiten und hab verglichen.
Da werd ich auch mal vorbei schauen. =)
Member: bashlor
bashlor Apr 28, 2016 at 13:40:01 (UTC)
Danke für die Stichworte.
Werd mich erstmal ne Menge belesen müssen.
Member: Dani
Solution Dani Apr 29, 2016 at 19:09:19 (UTC)
Moin,
ergänzend zu den Stichworten von Kollege @killtec würde ich über MDT nachdenken. Setzt auf Bereitstellungsdienste und ist sehr vielseitig...

Gruß,
Dani