Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsprobe im Vorstellungsgespräch

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: tuCsen86

tuCsen86 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 09:26 Uhr, 6874 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,

habe in einer Woche ein zweites Vorstellungsgespräch im First Level Support eines großen Softwareunternehmens.

Mir wurde bereits gesagt, dass ich eine Arbeitsprobe zu absolvieren habe, kann sich jemand darunter was vorstellen oder hat jemand eine Ahnung, um was es da geht ?
Würde mich gern etwas vorbereiten aber ich denke das ist fast nicht möglich.

Viele Grüße
tuC
Mitglied: Ravers
24.01.2013 um 09:33 Uhr
Hi,

vielleicht wäre es interessant als was du dich beworben hast, bzw. welche Stelle sie dir anbieten.

Als Reinigungskraft wirst du vermutlich einen Raum reinigen müssen
Als Telefonsupport wirst du vermutlich ein zwei Kundengespräche führen müssen.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2013, aktualisiert um 09:53 Uhr
Zitat von tuCsen86:
habe in einer Woche ein zweites Vorstellungsgespräch im First Level Support eines großen Softwareunternehmens.

Als was? Als Kaffeekocher der Truppe oder als der Frontmann am Telefon?

Mir wurde bereits gesagt, dass ich eine Arbeitsprobe zu absolvieren habe, kann sich jemand darunter was vorstellen oder hat jemand
eine Ahnung, um was es da geht ?

Meine Kristallkugel sagt mir, daß Dir ein Telefon in die Hand gedrückt wird, und Du den Kunden dann Händchen halten darfst. Je nachdem wofür Du First Level support machst, kann es reichen, daß Du dem Kunden tröstende Worte spendest und dann abwimmelst, oder dem passenden Second-Level-Suporter üebrgibst.

lks

PS: Man möge mir den ironischen Unterton verzeihen, aber ich habe zu oft einen First Level Supporter drangehabt, der überhaupt nicht wußte wovon ich spreche. Die wollten einfach nur Ihr skript abhaken.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.01.2013 um 10:00 Uhr
Hallo tuCsen86,

das erste war dann wohl eher ein s.g. "Kennenlerngespräch" zur Sondierung und weiteren Auswahl
der Kandidaten bzw. Bewerber. und bei dem jetzt anstehenden Gespräch wird es sich sehr wohl um
einen s.g. Einstellungstest handeln, dieser kann dann durchaus noch eine s.g. Arbeitsprobe folgen.

...Woche ein zweites Vorstellungsgespräch im First Level Support eines großen Softwareunternehmens
Da wird es wohl eher auf Fragen hinauslaufen die mit dem First Level Support zu tun haben, respektive ob Du für diesen First Level Support geeignet bist und die an Dich gestellten Erwartungen erfüllst die diese
Firma an den Arbeitsplatz und an den Mitarbeiter hat!

Das kann von ganz komischen und heiklen bis zu gar keiner gestellten Situation enden und die kann schon früh morgens und/oder vor der Firma anfangen bzw. beginnen.

Als kleines Beispiel:

Du kommst auf den Firmenparkplatz und eine Frau fragt Dich ob Du Ihr Auto kurz anschieben könntest.
Aber in 5 Minuten fängt Dein Termin an oder ist der Vorstellungstermin, daher lehnst Du höflich ab.
Und genau diese Frau bewertet nachher Deine First Level Support Anfrage die Du erhalten sollst!!!
Das baut ein wenig Stress auf ;) und man kann Dich besser einschätzen, wie Du unter Stress reagierst!

Also egal was Dir an diesem Tag auch immer passieren mag immer ruhig, nett und höflich bleiben.


Viel Glück und gutes Gelingen
Gruß Dobby

P.S. Die Firma sitzt nicht zufällig in Unterhaching?
Bitte warten ..
Mitglied: tuCsen86
24.01.2013 um 10:00 Uhr
IT - Frist Level Support von den Usern. Gemeint ist damit, die täglichen Probleme in der IT von Outlook bis hin zu Hardware defekten oder auch Netzwerkproblemen etc.

Es ist also keine Stelle als Prutzkraft oder Telefonmami
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2013, aktualisiert um 10:06 Uhr
Zitat von tuCsen86:
IT - Frist Level Support von den Usern. Gemeint ist damit, die täglichen Probleme in der IT von Outlook bis hin zu Hardware
defekten oder auch Netzwerkproblemen etc.

Ich würde dann einfach damit rechnen, daß Dir gestellte oder echte Probleme präsentiert werden, die du dann lösen sollst, so wie Du es dann später auch machen würdest.

Da kann man vermutlich nicht viel mehr vorbereiten, wenn man das nicht schon kann.

lks

Nachtrag: Alle administrator.de-Fragen und -Lösungen auswendig lernen könnte vielleicht helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: tuCsen86
24.01.2013 um 10:17 Uhr
Vielen Dank für deine ausführliche und sehr interessante Antwort. Die Firma hat Weltweit ihren Sitz. Aber kein Standort davon in Unterachingen.



Nachtrag: Alle administrator.de-Fragen und -Lösungen auswendig lernen könnte vielleicht helfen.

HeHe, auch dir ein Danke lks! Ich bin mir sicher, dass ich mich dann gleich im 3-level Support Bewerben könnte ;)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.01.2013, aktualisiert um 10:30 Uhr
Hi!

Was ist an dem Wort "Arbeitsprobe" nicht zu verstehen? Du musst dann halt eine Aufgabe aus deinem zukünftigen Arbeitsbereich versuchen zu lösen. Der Arbeitgeber will halt sehen, ob Du einer solchen Arbeitssituation in der täglichen Praxis auch gewachsen bist und mehr auch nicht. Das ist verständlich, denn der Arbeitgeber will eben auch nicht "die Katze im Sack" kaufen. Und was willst Du da üben? Entweder Du bist der Aufgabe, für die Du dich beworben hast, gewachsen oder nicht....

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...