jan1986

Arbeitsspeicher wird nicht wieder freigegeben

Hallo zusammen,

wir haben eine Software im Einsatz welche wir als Branchenlösung einsetzen. Das Problem ist seit einigen Tagen, dass Sie den Arbeitsspeicher der .exe nicht wieder freigibt wenn Sie mit einer Rechenaufgabe etc fertig ist. Sie baut sich bis 700MB auf uns irgendwann ist dann der Speicher überfüllt und es kommt zum Absturz. Woran kann das liegen? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Mfg
jan

Mitglied: kaiand1
kaiand1 21.05.2015 um 20:52:18 Uhr
Moin
Leider gibts du keine Angaben an wo man was zu sagen könnte.
Was für ein Server System (Hard/Software).
So spontan könnte der Ram Defekt sein oder aber auch eure Rechenformel oder gar ein Programierfehler.
Mal zur Abhilfe ein weiterem Ram Riegel eingesteckt das genug Reserve vorhadnen ist`?
Mitglied: Jan1986
Jan1986 21.05.2015 um 21:15:28 Uhr
Also wir haben die software auf win 7 mit jeweils 8gb laufen sowie auf win 2008 r2 Terminalserver! Auf beiden ist das gleiche Problem! Speicher müsste ja ausreichen bzw ist es ja sehr unwahrscheinlich das bei allen Workstations der Ram defekt ist! Also Programmierfehler?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.05.2015 um 21:23:09 Uhr
Moin,
wenn Du hier nur Verstecken spielen willst, musst Du Dich wohl oder übel an den Hersteller wenden ...

LG, Thomas
Mitglied: 119944
119944 21.05.2015 um 22:47:21 Uhr
Mensch Thomas jetzt rate doch mal face-wink

VG
Val
Mitglied: kaiand1
kaiand1 21.05.2015 um 22:56:23 Uhr
Also dein Win 7 System belegt 8 GB Ram.
Deine Software klaut sich irgendwie nur 700MB und will mehr und bekommt nix und geht hops...
Und ja auch der Ram kann ich allen Geräten Defekt sein.
Defekte Charge, Stromprobleme ect führen auch mal dazu das etliche System was Defekt geht...
Und bei den Angaben ja der Hersteller kann dir besser Helfen da er seien Software kennnt (bzw sollte).
Aber evtl ist es auch das 30 cm Problem mit dem Monitor wegen einer Fehlerhaften Einstellung...
Eine Forensische Untersuchung der Logfiles sollte aber auch Hinweise zum Täter geben.
Mitglied: Anton28
Anton28 22.05.2015 um 08:31:17 Uhr
Guten Morgen Jan,

ist es so schwierig die Anwendung beim Namen zu nennen ?

Also bitte:

Server: Typ, OS, Speicherausstattung, installierte Anwendungen

Clients: Typ, OS, Speicherausstattung, sonstige installierte Anwendungen

Anzahl der Clients

Netzwerk: Typ, Hersteller, sonstiges

Und nicht verggessen:

Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte!

Branchenlösungen gibt es wie Sand am Meer.

Also bitte etwas genauer beschreiben.

Und was sagt der Support des Herstellers ?

Und vor allem, was wurde geändert!

Gruß

Anton
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.05.2015 um 10:49:32 Uhr
Auch Moin,

besteht das Problem von Anfang an? D.h. seit Einsatzbeginn der Software?
Wenn ja, dann ist die Software ###e schlampig programmiert worden.
Sprich wenn das Programm, beendet wird sollte es den benutzten Arbeitsspeicher freigeben.
Das dieser unter Umständen dann defragmentiert ist, ist ein anderes Thema..
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.05.2015 um 10:54:01 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
wenn Du hier nur Verstecken spielen willst, musst Du Dich wohl oder übel an den Hersteller wenden ...

LG, Thomas

Hallo Thomas,

Du machst Deinem Nick alle Ehre. face-wink
Wobei ich glaube Du hast schon Ahnung Du willst es nur nicht zugeben. face-smile

Aber es ist schon erschreckend, daß immer mehr Fragen gestellt werden, OHNE daß man elementare Informationen liefert.
Der Beitrag von Anton28 ist der richtige Ansatz.

Gruss Penny.