Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsspeicher-Prüfgerät

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: SngaZ

SngaZ (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 10:57 Uhr, 7441 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,
ich hab ne schöne Aufgabe bekommen, und zwar ein Arbeitsspeicher-Prüfgerät zu entwickeln. Dabei soll der Arbeitsspeicher in einen Slot gesteckt werden und über den PC- Bildschirm eine Meldung erscheinen, ob der Riegel okay oder nicht okay ist. Dabei muss ich die Software und das Prüfgerät mit Hilfe von Platinen etc. selbst entwickeln, schreiben und bauen.
Das Prüfgerät muss gebaut werden, es soll keine Software sein, wie z.B. Tollstar etc.
Die nötige Software die das ergebnis ausgibt schreibe ich selber....-als Systemintegrator wohlbemerkt ;)


Meine Frage:

Kennt jemand einen Hersteller, der Arbeitsspeicher-Prüfgerät vertreibt? SOdass ich dies in meine Doku Marktforschung mit rein nehmen kann.
Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar =)

Vielen Dank im vorraus
Mitglied: Alphavil
18.02.2009 um 13:35 Uhr
Hi,

Interessante Aufgabe hast du da. Hast du hier schon mal nachgefragt:

http://www.reichelt.de ?


Auf die Schnelle ist mir nix Besseres eingefallen


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.02.2009 um 21:15 Uhr
Hallo,

was sollst du denn eigentlich Prüfen? Und was sollst du "bauen"? Schauen, ob Spannung an den richtigen Pins anliegt geht vielleicht noch. Schwieriger wird's schon beim Prüfen, ob Daten auch korrekt wieder ausgegeben werden. Spätestens da kannst du nicht mehr selber bauen, sondern musst ein fertiges Mainboard verwenden (was dann natürlich auch nur für wenige RAM-Typen geht). Und wenn man es genau nimmt sollte man auch noch Hochferquenzverhalten etc messen - dann wird's echt schwer.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: SngaZ
19.02.2009 um 08:57 Uhr
Guten MOrgen,
das Prüfgerät soll letzendlich ausgeben, ob der RAM-Speicher noch zu gebrauchen ist, d.h. ob er korrekt arbeitet oder beschädigt ist.
Ich kann mir das auch noch nicht so richtig vorstellen wie das am Ende funktionieren soll aber Übung macht den Meister und ich such jezz grad mal....

Aber wie gesagt, jede Hilfe wäre mir recht
Bitte warten ..
Mitglied: SngaZ
13.04.2010 um 08:13 Uhr
Jetzt hab ich mich durch andere Projekte der Sache lang fern halten können, doch jetzt ist es wieder ein aktuelles Thema und ich komm einfach nicht weiter, danke an Alphavil übrigens noch für deinen Vorschlag habe leider nichts gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Arbeitsspeicher pro CPU verursacht Bluescreen (13)

Frage von tobig86 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
MSSQL Arbeitsspeicher Auslastung (6)

Frage von Jabberwocky86 zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Laptop mit defekten Arbeitsspeicher (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
ThinkCentre M58P: Arbeitsspeicher aufrüsten (4)

Frage von Juweee zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (37)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...