stefanmeyer

Arbeitsspeicher Problem

Guten Tag,
Ich habe mir vor ein paar Wochen Battlefield 3 gekauft und installiert. Ich spiele das Spiel auf den hohen Anforderungen und es läuft auch alles Flüssig. Jedoch fängt das Spiel nach einiger Zeit (halbe Stunde - Stunde) an zu ruckeln. Wenn ich das Spiel beende und im erweiterten Taskmanager von Windows 8 gucke fällt mir auf, dass mein Arbeitsspeicher zu 98% ausgelastet ist, was aber theoritisch nicht sein kann, da ich über 8 GB RAM verfüge und meine Prozessliste mir kein Programm anzeigt was so viel verbrauchen könnte, mein gesamter Benutzer verbraucht nur ca. 200 MB. Nun habe ich vor kurzem den Process Explorer von Sysinternals nebenbei laufen lassen. Unter System Information wird mir in der Grafik schön veranschaulicht, dass ich nur ein paar Hundert MB verbrauche. Nachdem ich das Spiel gestartet habe steigt der Verbrauch um ca. 1,5 GB also auf ca. 2 GB gesamt verwendeten Arbeitsspeicher (Spiel + Rest). Nach einer halben Stunde bis Stunde sieht man, dass der Verbrauch konstant um 0.1 GB steigt. Nachdem ich bei 6.6 GB verwendetem Arbeitsspeicher Battlefield beendet habe sinkt die Größe des Verwendetem Arbeitsspeichers um 1.2 GB auf 5.4 GB. Dies bleibt nun auch Konstant so. Wieder werden im Process Explorer sowie im normalen Taskmanager keine Programme angezeigt, die soviel verbrauchen könnten. Alle zusammen ca. 200 MB. Meinen Arbeitsspeicher habe ich schon mit Memtest durchprüfen lassen und dort werden keine Fehler erkannt. Tasks mithilfe des Ausschlussverfahrens habe ich auch schon beendet, aber dann sinkt die Gesamtgröße auch nur um die paar MB, die das geschlossene Programm verbraucht. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich bitte um schnelle Hilfe, danke schonmal im Voraus face-smile

Mein System:
Windows 8 64 Bit
Intel Core i5-2300 mit 4x 2.8 GHz up to 3.1 GHz
250 GB große SSD
8 GB RAM
ATI Radeon HD 6850

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Meyer

Member: Batavia
Batavia Jan 24, 2013 at 21:13:14 (UTC)
ich würde mal auf windows 8 tippen .. windows 8 hat ja nur bucks .. versuche es doch mal unter w7
Member: s8bohnat
s8bohnat Jan 25, 2013 updated at 08:05:20 (UTC)
Hallo,
erinnert mich an den Überhitzungsmuster.
Versuch einfach das Gehäuse aufzuklappen und etwa 1 Stunde spielen.
Gruß
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 25, 2013 at 08:31:59 (UTC)
Hi,

hast du schon mal im Internet recherchiert ob es mehrere bekannte Probleme bei Battlefield 3 dazu gibt?

Es scheint so das Du nicht der einzige bist.

http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/28326544900538 ...

battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654625304148466/

Du hast eine ATI Karte. Vielleicht scheint es bei Dir auch ein Treiber Problem zu sein.
Prüfe mal einen anderen Treiber. Vielleicht den aktuellsten wenn dieser noch nicht Installiert ist.
Member: StefanMeyer
StefanMeyer Jan 25, 2013 updated at 21:54:19 (UTC)
Danke für eure Hilfe face-smile

Zu Windows 8 kann ich sagen, dass ein Kollege von mir auch Windows 8 hat und das Spiel dort sauber läuft und bevor ich wieder umsteige wollte ich lieber nochmal alles mögliche versuchen.

Zu dem Überhitzen kann ich nur sagen, dass ich das schon versucht habe, aber leider vergebens...

Nun zum Treiber face-smile
Nach einem erneuten Update wird mein Arbeitsspeicher nicht mehr innerhalb von wenigen Minuten komplett zugemüllt, das ist schonmal sehr positiv. Der RAM schaufelt sich jetzt nur noch mit jeweils 0.1 Gb pro ca. 5-10 min voll.

Ich werde das ganze in der nächsten Zeit nochmal genauer überwachen.