Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsspeicher Problem

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: StefanMeyer

StefanMeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 21:30 Uhr, 2125 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,
Ich habe mir vor ein paar Wochen Battlefield 3 gekauft und installiert. Ich spiele das Spiel auf den hohen Anforderungen und es läuft auch alles Flüssig. Jedoch fängt das Spiel nach einiger Zeit (halbe Stunde - Stunde) an zu ruckeln. Wenn ich das Spiel beende und im erweiterten Taskmanager von Windows 8 gucke fällt mir auf, dass mein Arbeitsspeicher zu 98% ausgelastet ist, was aber theoritisch nicht sein kann, da ich über 8 GB RAM verfüge und meine Prozessliste mir kein Programm anzeigt was so viel verbrauchen könnte, mein gesamter Benutzer verbraucht nur ca. 200 MB. Nun habe ich vor kurzem den Process Explorer von Sysinternals nebenbei laufen lassen. Unter System Information wird mir in der Grafik schön veranschaulicht, dass ich nur ein paar Hundert MB verbrauche. Nachdem ich das Spiel gestartet habe steigt der Verbrauch um ca. 1,5 GB also auf ca. 2 GB gesamt verwendeten Arbeitsspeicher (Spiel + Rest). Nach einer halben Stunde bis Stunde sieht man, dass der Verbrauch konstant um 0.1 GB steigt. Nachdem ich bei 6.6 GB verwendetem Arbeitsspeicher Battlefield beendet habe sinkt die Größe des Verwendetem Arbeitsspeichers um 1.2 GB auf 5.4 GB. Dies bleibt nun auch Konstant so. Wieder werden im Process Explorer sowie im normalen Taskmanager keine Programme angezeigt, die soviel verbrauchen könnten. Alle zusammen ca. 200 MB. Meinen Arbeitsspeicher habe ich schon mit Memtest durchprüfen lassen und dort werden keine Fehler erkannt. Tasks mithilfe des Ausschlussverfahrens habe ich auch schon beendet, aber dann sinkt die Gesamtgröße auch nur um die paar MB, die das geschlossene Programm verbraucht. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich bitte um schnelle Hilfe, danke schonmal im Voraus

Mein System:
Windows 8 64 Bit
Intel Core i5-2300 mit 4x 2.8 GHz up to 3.1 GHz
250 GB große SSD
8 GB RAM
ATI Radeon HD 6850

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Meyer
Mitglied: Batavia
24.01.2013 um 22:13 Uhr
ich würde mal auf windows 8 tippen .. windows 8 hat ja nur bucks .. versuche es doch mal unter w7
Bitte warten ..
Mitglied: s8bohnat
25.01.2013, aktualisiert um 09:05 Uhr
Hallo,
erinnert mich an den Überhitzungsmuster.
Versuch einfach das Gehäuse aufzuklappen und etwa 1 Stunde spielen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
25.01.2013 um 09:31 Uhr
Hi,

hast du schon mal im Internet recherchiert ob es mehrere bekannte Probleme bei Battlefield 3 dazu gibt?

Es scheint so das Du nicht der einzige bist.

http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/28326544900538 ...

battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654625304148466/

Du hast eine ATI Karte. Vielleicht scheint es bei Dir auch ein Treiber Problem zu sein.
Prüfe mal einen anderen Treiber. Vielleicht den aktuellsten wenn dieser noch nicht Installiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanMeyer
25.01.2013, aktualisiert um 22:54 Uhr
Danke für eure Hilfe

Zu Windows 8 kann ich sagen, dass ein Kollege von mir auch Windows 8 hat und das Spiel dort sauber läuft und bevor ich wieder umsteige wollte ich lieber nochmal alles mögliche versuchen.

Zu dem Überhitzen kann ich nur sagen, dass ich das schon versucht habe, aber leider vergebens...

Nun zum Treiber
Nach einem erneuten Update wird mein Arbeitsspeicher nicht mehr innerhalb von wenigen Minuten komplett zugemüllt, das ist schonmal sehr positiv. Der RAM schaufelt sich jetzt nur noch mit jeweils 0.1 Gb pro ca. 5-10 min voll.

Ich werde das ganze in der nächsten Zeit nochmal genauer überwachen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst SG300-10 Layer 2 VLAN Problem (5)

Frage von chulio zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

E-Mail
Problem mit Spam-Mail (6)

Frage von huberd zum Thema E-Mail ...

Hosting & Housing
Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record (2)

Frage von Krabbat zum Thema Hosting & Housing ...

Batch & Shell
gelöst FTP und bach script I Problem von nicht komplett geladener Files (9)

Frage von drscoop zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...