Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsspeicher voll aber im Ressourcenmonitor wird nur ein Bruchteil davon angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AndreasOC

AndreasOC (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2014, aktualisiert 15:13 Uhr, 4060 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

auf einem Windows Server 2008R2 sind 32GB RAM verbaut, 30 sind in Verwendung, daher kann ich dort keine vernünftige VM mehr starten, nun wollte ich schauen welcher Prozess den ganzen RAM benutzt, aber im Ressourcenmonitor ist der SQL Server mit knapp 1,2GB der größte Verbraucher und mit den anderen Prozessen komme ich so auf insgesamt ca. 4GB.

Wenn ich die Ansicht auf zugesicherten RAM gehe ist auch nicht viel mehr. Jemand ne Ahnung wie ich herausfinden kann wer nun den ganzen RAM verwendet?
Mitglied: Gadlae
06.06.2014 um 16:19 Uhr
Hallo Andreas

So viel ich weis ist es so, dass die Memory die von den VMs genutzt wird, gar nicht angezeigt wird.
Bist du dir sicher das deine VMs die im Moment laufen nicht schon den ganzen Arbeitsspeicher aufbrauchen?

LG Alain
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.06.2014, aktualisiert um 17:17 Uhr
Hallo,

auf einem Windows Server 2008R2 sind 32GB RAM verbaut, 30 sind in Verwendung, daher kann ich dort keine vernünftige VM mehr starten,
4 - 8 GB für den Server 2008
1,2 GB für den SQL Server

Und wie viel RAM wurde denn nun wie vielen VMs zugewiesen?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
06.06.2014 um 17:07 Uhr
Sers,

@Gadlae, Hyper-V VMs tauchen im RAM auf.

Ansonsten gilt: Der Hyper-V registriert zum Start einer VM nur wirklich freien RAM. Wenn dieser jedoch - wie in deinem Fall - als Cache verwendet wird, oder vorsorglich vom SQL Server vorgemerkt wurde, dann wird der Hyper-V diesen nicht akzeptieren. Ergo bekommst du deine VMs nicht gestartet.

Drum, sprich mir nach: Ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor. Punkt.
Oder um es in den Worten von Nils Kaczenski zu sagen: Lasst die Eltern in Ruhe!

Ein SQL Server hat - eben aus den von dir erfahrenen Gründen - nichts in der Parent Partition des Hypervisors zu suchen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Gadlae
06.06.2014 um 17:17 Uhr
@psannz um das richtig zu stellen: Im Ressourcenmanager vom Windows Server 2012 wird nicht angezeigt wie viel RAM die VMs brauchen. Man sieht, aber das viel geraucht wird, kann es aber nicht den VMs zuordnen. (So ist es jedenfalls bei mir. Möglicherweise gibt es da Einstellungen)
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
06.06.2014, aktualisiert um 19:00 Uhr
Zitat von Gadlae:

@psannz um das richtig zu stellen: Im Ressourcenmanager vom Windows Server 2012 wird nicht angezeigt wie viel RAM die VMs
brauchen. Man sieht, aber das viel geraucht wird, kann es aber nicht den VMs zuordnen. (So ist es jedenfalls bei mir.
Möglicherweise gibt es da Einstellungen)

Wohl wahr, weder im Ressourcenmonitor noch im Taskmanager gibt es die genaue Zuordnung.
Wenn der Hyper-V Manager nicht reicht kann man sich die Daten aber wunderbar über die Leistungsüberwachung holen. Eben der gleichen Stelle wo man auch die CPU Auslastung des gesamten Servers findet.
Für nen Moment doch glatt Leistungsüberwachung und Ressourcenmonitor verwechselt....
Bitte warten ..
Mitglied: Gadlae
10.06.2014 um 00:03 Uhr
Ach ja stimmt in der Leistungsüberwachung geht das.
Jetzt müsstre man nur noch vom gleichen Reden @psannz
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
11.06.2014 um 08:14 Uhr
also es liegt defenitiv am SQL Server, sobald ich diesen neugestartet hatte sind 15GB RAM frei geworden. Obwohl auch in der Leistungsüberwachung angeblich nur 1GB verwendet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Javascript Menü wird nicht angezeigt (5)

Frage von takvorian zum Thema PHP ...

Microsoft Office
gelöst Office 2016 Menuband wird nicht mehr angezeigt (1)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Exchange 2013 verfügbare räume werden nicht angezeigt (13)

Frage von Judgelg zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (12)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...