nikolaus-online

Arbeitsspeichereinbau Notebook Asus A2500H

Probleme beim Einbau

Hallo Jungs und Mädels des Forums,

hab ein dringendes Problem. Wir haben zur Zeit ein recht angestaubtes Asus-Notebook vom Kunden da, bei dem wir den Arbeitsspecher austauschen sollen. Ich habe schon bei einigen Notebooks den Arbeitsspeicher aufgerüstet - aber bei diesem mistigen Modell fruchten meine Bemühungen nicht. Ich komme nicht an den Sockel.
Dieser Laptop hat seine Arbeitsspeicherbank unter der Tastatur - diese wiederum ist oben an der schmalen Leiste eingeharkt, die über dem Tastenfeld ist. Normalerweise lässt sich diese Leiste einfach ausharken und dann kann man das Tastenfeld herausnehmen - nur hier geht es nicht. Die "Statusleiste" (diese Leiste über der Tastatur) scheint irgendwie vernietet oder verschraubt zu sein. Was jetzt?
Hab keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.

Hilfe wäre sehr willkommen.

Nikolaus

PS: Es handelt sich um SO-DIMM-SD Speicher.

Member: cob-web
cob-web Nov 20, 2006 at 11:49:13 (UTC)
Hallo Nikolaus,

Hast du unten alle in Frage kommenden Schrauben rausgedreht?
Manchmal versteckt sich noch eine Schraube unter der Festplatte oder unterm Akku?

Viel Erfolg,

cob-web
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Nov 20, 2006 at 14:15:50 (UTC)
Hmmm... Vielen Dank.
Aber ich muss doch wohl nicht erst die Festplatte ausbauen, bevor ich die Tastatur abnehmen kann?! Technik, die begeistert.
Member: Garfieldt
Garfieldt Nov 23, 2006 at 10:04:58 (UTC)
Ich vertrete immer den Standpunkt, das wenn man keine Ahnung von der Materie hat, diese nicht auch noch geben Geld dem armen Kunden anbieten sollte...

Meisten hilft in solchen Fällen ein Blick ins Handbuch (nur so als kleiner Tipp)
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Nov 23, 2006 at 14:28:44 (UTC)
Nette Meinung, aber wenn es sich um einen "ganz normalen" Speicherausbau handelt, hätte ich das hier auch nicht gepostet, oder meinst du das?

Ich meine - der "arme Kunde" bezahlt uns dafür, dass wir es versuchen und schaffen. Wie wir das machen sollte immerhin noch unsere Entscheidung sein. Sonst kann er es ja auch selbst tun, dann spart er sich das.
Member: Garfieldt
Garfieldt Nov 23, 2006 at 14:42:19 (UTC)
Ich finde es generell unserios dem Kunden Leistungen anzubieten, die man nicht zu leisten in der Lage ist. Dazu gehört für mich auch das Anbieten von Leistungen, die man nicht sicher Leisten kann, das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Btw. der Tipp mit dem Handbuch ist ernst gemeint.
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Nov 23, 2006 at 15:09:17 (UTC)
Nur so nebenbei - das Handbuch hat der Kunde leider nicht mehr.

Du hast ja vom Prinzip her recht, aber ich gebe zu bedenken, dass es eigentlich keine große Sache ist, Arbeitsspeicher beim Notebook aufzurüsten und ich das auch schon mehrmals gemacht habe - es halt nur bei diesem Gerät extrem schwierig war.

Wenn der Kunde fragt, ob wir das erledigen können sage ich doch nicht "nein, wahrscheinlich nicht, das haben wir zwar schon ein paar Mal gemacht, aber die Schwierigkeit kann von Gerät zu Gerät variieren- gehen sie lieber zu jemand anderem"...
...oder würdest du das tun?

Mit der Einstellung hält man einen Kunden nicht lange...
Member: Garfieldt
Garfieldt Nov 23, 2006 at 15:24:03 (UTC)
Hat es denn jetzt gklappt, oder besteht das Problem noch? Wenn das Problem noch besteht, sitzt der Arbeitsspeicher auf der Unterseite, oder unter der Tastatur?
Member: cob-web
cob-web Nov 23, 2006 at 16:45:23 (UTC)
Hallo erstmal, ich will auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Ich finde es generell unserios dem Kunden
Leistungen anzubieten, die man nicht zu
leisten in der Lage ist. Dazu gehört
für mich auch das Anbieten von
Leistungen, die man nicht sicher Leisten
kann, das wollte ich mit meinem Post zum
Ausdruck bringen.

Ich finde, Garfieldt, dass du es zu sehr pauschalisierst. Hast du noch nie etwas zum ersten mal gemacht? Ich persönlich bin ein learning by doing - Typ und mit jedem neuen Auftrag lerne ich was Neues dazu. Dafür bezahlt der Kunde bei mir nur das Ergebnis - ob ich dafür eine oder drei Stunden brauche, kriegt er nicht mit.

Gruß,
cob-web
Member: Garfieldt
Garfieldt Nov 23, 2006 at 17:18:00 (UTC)
Ich finde, Garfieldt, dass du es zu sehr
pauschalisierst.
Kann sein, aber ich habe ja auch gleichzeitig meine Hilfe angeboten, sollte nur sowas wie der erhobene Zeigefinger sein.

Hast du noch nie etwas zum
ersten mal gemacht?
Sehr Lustig face-smile

Ich persönlich bin
ein learning by doing - Typ und mit jedem
neuen Auftrag lerne ich was Neues dazu.
Dafür bezahlt der Kunde bei mir nur das
Ergebnis - ob ich dafür eine oder drei
Stunden brauche, kriegt er nicht mit.

Es spricht für mich generell nichts dagegen, dass man sich selber etwas beibringt. Allerdings habe ich viele Kunden gesehen, die von Autodidakten betreut wurden, denen irgendwann die Ideen ausgegangen sind. Was teilweise in Behauptungen wie, einen SBS muss man laut MS einmal pro Woche neu starten (Beispiel hier aus dem Forum) resultiert. Ich bin generell der Meinung, das man erst lernen sollte, ob in einem Seminar, an einem eigenen Testsystem, etc. bevor man einem Kunden, der sich auf fachliche Kompetenz verlässt, seine Dienste anbietet. Ich gebe zu, das mein Kommentar bei einem simplen Arbeitsspeicherwechsel überzogen erscheint, es gibt hier im Forum jedoch mehr als einen Beitrag zum Thema, ich habe beim Kunden Exchange installiert, habe eigentlich keine Ahnung davon, habe das auch zum erstem mal gemacht, jetzt funktioniert nichts, kann mir mal einer eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben. Daher vertrete ich den Standpunkt, daß man generell etwas können sollte, bevor man es macht, oder den Kunden vorher darüber informiert, das man das ausprobieren muss.
Member: cob-web
cob-web Nov 24, 2006 at 10:54:35 (UTC)
Hallo,

Daher vertrete ich den
Standpunkt, daß man generell etwas
können sollte, bevor man es macht, oder
den Kunden vorher darüber informiert,
das man das ausprobieren muss.

da sind wir uns auf jeden Fall einigt face-smile

Es kann trotzdem passieren, dass man sich gerade die Zähne an irgendetwas ausbeißt - und hier eine Frage stellt - dazu ist das Forum da...

Eine Frage an Nikolaus:
halt du es denn geschafft und wenn ja, wie???

Gruß,
cob-web
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Nov 28, 2006 at 10:30:36 (UTC)
Ne. Bin den netten Damen und Herren von Asus ein bisschen auf die Füße getreten, aber die kommen auch nicht so richtig aus den Hufen.
Als ich das letzte Mal (vorm Wochenende) da angerufen habe, meinten sie, sie würden mit zwei Leuten an einer Anleitung arbeiten, weil es bei diesem Modell etwas komplizierter wäre.

@garfield: Du hast ja im Grunde recht, aber wenn ich kein Problem gehabt hätte, hätte ich es nicht hier gepostet. Das Problem ist eher genereller Natur und sollte vielleicht nicht als Antwortpost in einem ernsthaften Thread gebracht werden.
Dann Poste das doch in deinen Exchange-Thread. Ich denke nicht, dass ich jetzt einen Workshop bei Asus belegen werde um mich darüber aufklären zu lassen, wie man den Arbeitspeicher beim 2500H austauscht. Da schicke ich den Kunden lieber zu dir. :-p
Member: Garfieldt
Garfieldt Nov 28, 2006 at 10:42:11 (UTC)
Hast du die Tastatur denn abbekommen, oder geht das schon nicht?
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Nov 28, 2006 at 11:46:12 (UTC)
Ne. Das ist das Problem. Hab keine Lust die Tastatur rauszubrechen. Die scheint mit einer Fuge unter die Führungsleiste geschoben zu sein, die wiederum auf irgendeine Art an den internen Elementen verschraubt ist - ergo ich scheinbar das ganze Notebook auseinandernehmen muss.
Member: Garfieldt
Garfieldt Nov 28, 2006 at 11:52:23 (UTC)
Habe gerade keine Lust eine Anleitung zu schreiben, daher erstmal nur ein Link:

http://www.memoryxxl.net/shop_content.php/coID/103/content/speichereinb ...

Wenn das nicht weiterhilft, helfe ich dir natürlich gerne weiter!
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Dec 11, 2006 at 07:57:59 (UTC)
Das hat nicht wirklich geholfen.
Die Anleitung ist eher von genereller Natur.
Habs aber inzwischen hinbekommen! Bei diesem Notebook lässt sich die Blende über der Tastatur durch einschieben eines schmalen Gegenstandes in eine Verschlussöffnung neben den Lautsprechern auf der rechten Seite (vorsicht - leicht zu übersehen) lösen. Danach kann die Blende nach links abgeschoben werden und dann das Tastaturpanel umgeklappt.

Das war wieder eine von den Dingen, die wirklich leicht sind - wenn man sie einmal gemacht hat. :") Vielen Dank für eure Hilfe. (Besonders an Garfield.)