Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsspeicherverbrauch Outlook und Word 2k3 auf Terminal Server sehr hoch?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2012 um 10:24 Uhr, 3565 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier (noch) 4 TS im Einsatz mit WinServer 2k3, 32bit und je 3,5 GB RAM bei ca. 40 Usern.
Da hier einige Programmänderungen vorgenommen wurden kommen wir zu dem Punkt, wo das (für den Benutzer sowieso immer zu langsame) System dezent ausgedrückt noch mehr in die Knie geht.

Ich bin schon am suchen, was sich am besten für eine Neuanschaffung eignet - dazu vielleicht mal mehr in seperatem Thema.

Momentan bin ich aber noch im kleinen am suchen, wo sich eventuelle Systembremsen verstecken, und wie man diese beseitigen kann.
Da alle Benutzer nur auf den TS arbeiten und dort alles läuft, zählt natürlich jede Kleinigkeit.

Beispiel:
Outlook verwendet (noch) Word zur Erstellung von E-Mails, wobei mir aufgefallen ist, dass Outlook (je nach User) ca. 10 - 80MB im RAM verwendet, und Word noch einmal teils gigantische 140MB. Die Zahlen sind jetzt nur Beispiele, das variiert immer ein wenig. Ich weiß nur nicht, warum Outlook, bzw Word da teilweise soooooo viel Speicher benötigt? Was
machen die Programme denn?
Die Benutzer lesen und schreiben doch "nur" Ihre E-Mails.

Der von Word und Outlook belegte Speicherplatz wird erst bei komplettem Schließen von Outlook wieder freigegeben.

Wie schon gesagt, bin ich am suchen und werde Outlook zukünftig nicht mehr mit Word die E-Mails verfassen lassen, aber rein interessehalber frag ich mal hier nach den Gründen.
Mitglied: catachan
18.07.2012 um 10:52 Uhr
Hi

spricht was dagegen Word als Editor zu deaktivieren ? Der Ramverbrauch schreckt mich jetzt eigentlich nicht, bzw deckt sich mit meinen Erfahrungen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
18.07.2012 um 12:26 Uhr
Hallo,

Noch ne kurze Verständnissfrage:
Habt ihr die 40 Benutzer auf den 4 TS laufen oder auf jedem TS 40 User?

Mit ca. 250-350 MB Ram sollte man pro Benutzer rechnen, je nach Anwendungen auch mehr.

Den Editor von Outlook zu wechseln bringt denke ich ein wenig etwas, aber allzuviel solltest du nicht erwarten, da die User meistens ein normales Word Dokument geöffnet haben.

- Auslagerungsdateien sind ausreichen?
- evtl. mal die Festplatten aufräumen/defragmentieren.
- getrennte Benutzer Abmelden
- TS regelmäßig neustarten

Ansonsten dürfte da nicht all zuviel drin sein
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2012 um 16:21 Uhr
Hi.

Als Performancetipp für 32-Bit-TS: Wenn Du keine Enterpriserserverversion von 2003 hast, kannst Du nur bis zu 4 GB nutzen. Jedoch hindert Dich das nicht daran, mehr speicher einzubauen, und den von einer RAM-DIsk, die sich nicht um Microsofts Limitierungen schert, nutzen zu lassen. In diese Ramdisk legt man dann die Pagefile. Wird der von Windows erkannte RAM kanpp, wird die Pagefile benutzt... liegt diese im RAM ist sie nahezu genausogut wie echter RAM.
Beispielsweise die vsuite ramdisk (Version 1, derzeit ist nur noch Version 2 erhältlich) kann das for free.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
18.07.2012 um 17:15 Uhr
Hallo,

die 40 Benutzer werden über einen Loadbalancer auf die 4 Server verteilt. Also immer ca. 10 Benutzer pro Server.

Die Benutzer arbeiten überwiegend nur mit ihrem Wirtschaftsprogramm, Outlook und dem IE. Es sind natürlich noch diverse kleinere Programme installiert, die auch ihren Beitrag dazuleisten.

Mit den Officeprogrammen Excel, Access und Word wird eigentlich nur selten bis fast nicht gearbeitet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das macht also auch nicht den Großteil aus.

Wenn ich das mal so überschlage und bei nur 5 Benutzern je Server kein Word mehr für Outlook verwende, ergibt das fast 500 MB freien RAM. Das sollte schon etwas bringen.

Der Performancetipp ist gut, den werd ich mir mal zu Gemüte führen. Gilt das denn auch für virtuelle Server? Bei uns ist eigentlich alles rein virtuell, und da wir auch mit Snapshots arbeiten bringt z.B. Defragmentierung nichts, bzw wirkt sich negativ aus.


Wie gesagt: Tipps zur Neuaufteilung / Umstrukturierung hole ich mir später ab, das gehört hier nicht mit rein
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2012 um 17:38 Uhr
Perf.tipp gilt auch für virtuelle. Wenn Du die Software vsuite ramdisk 1 von romex nicht mehr bekommst: PN an mich mit mailadresse, dann schick ich's.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucken im Outlook über Terminal nicht möglich
Frage von moekewaWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: 1 Drucker der auf einem Terminal eingerichtet ist druckt in Outlook nicht, zeigt ...

Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Batch & Shell
Batch, Aufgabe mit höchsten Previlegien soll Outlook "normal" starten
gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell6 Kommentare

Schönen guten Tag, ich habe eine Batch (Nur auf meinem PC), die beim Hochfahren automatisch gestartet wird. Die Aufgabe ...

Windows Server
Terminal Server 2012
Frage von Anfaenger69Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit kurzer Zeit eine Terminal Server Farm mit Windows Server 2012. Von Anfang an hatten ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...