Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsumgebung über Internetexplorer

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 20:57 Uhr, 2373 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Unsere Außendienstler sind ständig on Tour müssen sich aber von unterwegs auf die Firma aufwählen um z. B. in Wawi rein zu schaun oder um Emails zu schecken.

Meine Idee war jetzt kann man nicht ein Internetprotal bauen und dort so Sachen wie Officeprogramme, Emailprogramm und Zugang zum Wawi einbauen? Halt ne schlancke schnelle Sache?

Gibt es sowas evtl. schon? Ich habe sowas bisher noch nicht gesehen.

Weiß jemand von Euch vielleicht ob so etwas möglich ist?
Mitglied: St-Andreas
06.10.2010 um 21:27 Uhr
Klar gibts das z.B. könntest Du sowas über Citrix oder per se über RDP erledigen. RDP geht auch als ActiveX im IExplorer. Aber ist alles nicht trivial und eher nicht kostenlos zu haben. Zudem muss der Zugang noch abgesichert werden.

Nachtrag: Netter Artikel zum Thema http://www.itseccity.de/?url=/content/fachbeitraege/grundlagen/060801_f ...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.10.2010 um 21:34 Uhr
Moin,

sehe ich genauso, wobei ich zu der RDP geschichte eher weniger was sagen kann...

Was die Citrix-Geschichte angeht:
funktioniert zuverlässig. Gibt sogar die Option, einen Token einzubinden (natürlich alles eine Frage des Geldes)!
Allerdings lohnt sich diese Geschichte nur, wenn bereits Terminalserver aus dem Hause Citrix vorhanden sind, denn die sind im Grunde genommen Vorraussetzung dafür!
Und Clientseitig wird halt ein Citrix XenApp Webclient benötigt (läuft völlig Transparent dann im Hintergrund)!


meistro87
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.10.2010 um 21:47 Uhr
funktioniert zuverlässig. Gibt sogar die Option, einen Token einzubinden (natürlich alles eine Frage des Geldes)!
Auf diese Funktion würde ich nicht verzichten! Bringt doch noch ein Stück Sicherheit mit sich für das Unternehmen und deren Dokumente.

Solche Portale gibt es z.B. Sonicwall NSA Serie seit Anfang Oktober in ihrer Firmware. Sprich das Portal wird über die Sonicwall bereitgestellt und auch dort konfiguriert. Man hat die Möglich jeden Benutzer ein benutzerdefiniertes Portal zur Verfügung zu stellen. Natürlich lassen sich auch User zu Gruppen zusammenfassen und der Gruppe wiederum Verknüpfungen / Programme zuweisen.

Das Ganze bekommst natürlich nicht für 12,99€ im Supermarkt um die Ecke.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
07.10.2010 um 00:00 Uhr
Hi zusammen!

Da muss ich doch mal nachfragen:
Citrix klar, ist ja ein Klassiker bei der Anwendungsbereitstellung.

Aber @ Dani
Wie ist das bei Sonicwall? Läuft das über SSL-VPN?

@TO
Geht es Dir um den externen Zugriff auf die Anwendungen oder auf die Daten?
Welche Anwendngen und welche Infrastruktur liegen denn bei Euch vor? Eventuel lässt sich das auch geschmeidig in ein Portal/CMS/Groupware integrieren.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2010 um 00:04 Uhr
@Florian
Genau... um das Ganze wird ein SSL-VPN aufgebaut. Das Ganze läuft über ein ActiveX für den Browser. D.h. auf dem Client selber wird kein Tool o.ä. installiert.
Gibts in der Form aber noch nicht lange... 1-2 Wochen. Es gibt vllt. schon eine Demo dazu. Muss ich mal schauen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
07.10.2010 um 00:23 Uhr
ot
Danke!
Dann weiss ich Bescheid. SSL-VPN ist ja ein alter Hut. Allerdings hörte man in der Vergangenheit immer wieder von Sicherheitslecks.

LG Florian
/ot
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Firefox oder Internetexplorer mit Gruppenrichtline zum Standartbrowser machen (11)

Frage von Andrea2004 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...