speckles

Arbeitsweise PHP und MySQL in Tabellen

Hi Community,

ich versuche mich gerade an einem kleinen PHP-Skript zur Ausgabe von Daten aus einer MySQL Datenbank in eine "PHP/HTML"-Datenbank.
Leider verstehe ich noch nicht die Arbeitsweise von PHP und hoffe von euch einen kleinen Denkanstoss zu bekommen.

Folgendes habe ich mir jetzt im Kopf zusammengebaut.
1.) PHP Seite wird aufgerufen vom Webserver
2.) PHP baut ein HTML Formular auf header und body.
3.) Body lässt er geöffnet und führt dort das PHP Skript aus
4.) PHP verbindet sich mit der MySQL Datenbank
5.) PHP zählt die Zeilen in der Datenbank und wird solange ausgeführt, bis der Timer kleiner 0
6.) Bei jeden Schleifendurchlauf macht er durch <td> eine neue Spalte und fügt diese solange an, bis die Schleife vorbei ist.
7.) Wenn der Counter kleiner 0, geht er aus der Schleife (und in diesem Fall aus dem PHP Skritp raus) und macht weiter mit den darunterfolgenden Code
8.) Am Ende folgt das </body>
9.) Danach wird eine art "Screenshot" gemacht und an den Webserver bzw. dann an den Client weitergeben.

Das ist meine Vorstellung von PHP. Was mich verwundert ist, warum wird nicht bei jedem Schleifendurchlauf die vorherige Zeile (mit Daten) wieder überschrieben?
Das müsste doch so eine Art "Refresh" der Seite sein?!

Hoffe auf einige Antworten,
speckles

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 28, 2013 updated at 14:31:27 (UTC)
Moin,

dein Vorstellung ist (fast komplett) Falsch.
Im Prinzip ist es so,

1. Client ruft Website (http://blah.de/index.php) auf
2. WebServer sagt dem PHP Interpreter das er index.php verarbeiten soll
3. PHP tut dies, und leitet sein Ausgabe (=Seitenquelltext) an den Webserver weiter
4. Der Webserver sendet die Ausgabe von PHP an den Client.

Der Skriptersteller (=Du) ist dafür verantwortlich das die Ausgaben von dem Script (also inkl. aller HTML under BODY Tags) korrekt ist und vom Client verarbeitet werden kann.

Die Ausgaben wird dabei sequentiel angefügt, d.h. da wird nichts überschrieben,

Was du mit deinen Timern und/oder Countern meinst musst du nochmal erklären, bitte face-smile

lg,
Slainte

/EDIT: Typos.
Member: speckles
speckles Jan 28, 2013 at 14:40:53 (UTC)
Hi,

naja, Timer/Counter ist einfach für mich die Variable, von der bei jedem Schleifendurchlauf hochgezählt wird.

Mist, ich dachte ich hätte es gerade mal begriffen... face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 28, 2013 updated at 14:51:41 (UTC)
Hier nochmal in bunt face-smile

/EDIT: Oder besser gleich hier