xhutzelx

Arbeitszeiten Schichtmodell

5 Leute, Früh- und Spätschicht auch am Wochenende. Wie könnte ein Schichtmodell aussehen?

Wie schon geschildert, soll mit 5 Leuten (+/- 1) ein Schichtmodell entstehen, was Früh- und Spätschicht berücksichtigt, was auch am Wochenende gilt und dabei die Einschnitte (Wochenende) so gering wie möglich hält, also auch fair ist. Die täglichen Arbeitszeiten sind erst mal weniger interessant. Freizeitausgleich soll es geben. 42 Std./Woche sollen es sein. Ich habe schon einiges ausprobiert, finde aber nichts passendes im Internet. 7 Tage arbeiten, 3 Tage frei, 2 freie Wochenenden im Monat. Alles probiert.
Oder drei Tage arbeiten, drei Tage frei... etc.
Aber geht es noch besser?

Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 18, 2009 at 14:46:22 (UTC)
Dazu wäre wichtig zu wissen, welche Zeit abgedeckt werden soll (täglicher Beginn und Ende?), ob innerhalb dieser Zeit eine ständige Personalpräsenz nötig ist (Pausen?) und ob in der Anzahl der Leute Reserven für Urlaub/Krankheit eingeplant sind. Weiterhin ist wichtig zu erfahren, ob es sich um abhängig Beschäftigte oder um eine Ansammlung von Selbständigen handelt (wg. Arbeitszeitgesetz), cave: "Scheinselbständigkeit". Wieviele Personen müssen gleichzeitig da sein, damit die Arbeit bewältigt werden kann? etc.
Hört sich nach einer Frage für einen Unternehmensberater an...