Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbietsstationsdienst hängt sich auf

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Eddy1983

Eddy1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3915 Aufrufe, 6 Kommentare

Win7 Prof, 64 Bit
Aktuelle Hardware für Office PC's
Win2008 R2 Domäne mit FileServer

Hallo zusammen,

mein Problem habe ich vor ein paar Tagen schon einmal geschildert, da ich allerdings dachte dass sich das Problem auf Excel bezieht unter einer vollkommen falschen Überschrift.
Un zwat trat folgender Fehler auf.
Kollegen bearbeiten über eine gewisse Zeit Excel Dateien die im Netzwerk liegt. Wenn Sie diese Datei zwischendurch speichern, fängt der Balken für den Speicherfortschritt an zu laufen und mehr passiert nicht.
Hin und wieder lässt sich der Speichervorgang noch abbrechen, meistens aber nicht. Excel hängt sich auf und um weiter arbeiten zu können mussten die Kollgen den Rechner neu starten.

Inzwischen bin ich dahinter gekommen, dass nicht nur Excel nicht mehr funtioniert, auch der Arbeitsstationsdienst auf den entsprechenden Maschinen scheint nicht mehr zu arbeiten. Er wird noch als gestartet angezeigt, lässt sich aber weder beenden noch neu starten.
Dadurch kann auch auf Netzwerkfreigaben nicht mehr zugegriffen werden. Ich denke also für das Problem ist nicht Excel der Auslöser, sondern eher der nicht mehr funktionierende Arbeitsstationsdienst.

Auf Excel war ich gekommen da die Kollegen meinten das Problem würde auch mit lokalen Daten auftreten, nach genauerem Überlegen konnte man sich dann allerdings doch darauf einigen, dass es sich eher um Probleme mit Daten im Netzwerk handelt.

In den Ereignisprotokollen ist leider nur zu finden dass Excel nicht mehr funktioniert, auf einen Fehler beim Arbeitsstationsdienst lässt hier nichts schließen.

Ist der Fehler im Excel einmal aufgetreten kann man immer noch im Web surfen und der Fileserver ist per Ping erreichbar. Auf Netzlaufwerke sowohl vom Fileserver als auch z.B. eine Freigabe auf unseren Druckern kann nicht mehr zugegriffen werden.
Der Arbeitsstationsdienst lässt sich nicht mehr beenden oder neu starten. Der Komplette PC muss neu gestartet werden.

So richtig weiß ich jetzt nicht mehr weiter, hat schon mal jemand von euch etwas ähnliches vorgefunden?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: Luie86
07.12.2011 um 12:17 Uhr
Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem.
Allerdings hing sich da das Excel direkt beim Programmstart von Dateien auf Netzlaufwerken auf.

Schau dir vielleicht mal diesen Blog-Eintrag und das verlinkte Windows-Update (Office File Validation) an.
Vielleicht trifft das auch auf dein Problem zu.

Link: http://www.im-tal.net/958/excel-dateien-oeffnen-ueber-netzwerk-total-la ...


Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
07.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

ach, irgendwelche blogs

unser Forum tut es doch auch zur Not auch M$ selbst

Aber der TE lässt uns ja auch leider im Unklaren über die verwendete Excel- bzw. Office-Version ...

Wenn er dem File Validation Zeugs nachgegangen ist und es keine Verbesserung gibt, wurde zumindest eine evtl. Ursache damit ausgeschlossen.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
07.12.2011 um 13:02 Uhr
Hi,

ich wusste nicht das es dafür, hier auch einen Thread gab, solange bin ich noch nicht dabei.
Ich konnte mich nur erinnern, dass ich mit "Excel öffnen netzwerk langsam" irgendwas bei Google gefunden hatte

Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Eddy1983
07.12.2011 um 13:12 Uhr
Sorry, Office Version vergessen, irgendwas ist ja immer.
Office 2010, 32Bit.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Problem von Excel ausgeht. Der Fehler wird wahrscheinlich nur immer bei der Arbeit mit Excel bemerkt, damit arbeiten die Kollegen halt am meisten.
Öffnen und bearbeiten lassen sich die Dateien auch Problemlos, nur irgendwann steht halt der Arbeitsstationsdienst auf den Maschinen und der Zugriff auf Freigaben ist nicht mehr möglich.
Gerade Excel ist dafür bekannt dass es auf solche Verluste der Verbindung recht allergisch reagiert.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Excel oder sonstige Office Komponenten den Zusammenbruch des Arbeitsstationsdienstes verursachen.

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Ansätze.
Bitte warten ..
Mitglied: gill-2013
05.02.2013 um 10:13 Uhr
Hallo Eddy1983,

hast Du das Problem jemals lösen können?

Ich habe genau das gleiche Problem, tritt nur bei Excell2010 auf!

Allerdings ist das nur bei einem bestimmten File.


Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: YellowD
07.06.2013 um 11:59 Uhr
Hallo Eddy1983,

hast Du das Problem jemals lösen können?

sorry, ja ich hab die gleiche Frage, wie gill-2013, haben das Problem (genau das mit Excel2010 , in der Domäne und sobald man auf nen Fileserver / Netzlaufwerk speichern möchte)

aber nur bei manchen Usern, nicht bei allen,ich muss mir mal die Office Patch stände anschauen, habe leider keine gleiche Umgebung mit WSUS oder so, aber habe auch leute bei denen es nie aufgetreten ist, die keinerlei Updates machen...

Wenn Du nen Tipp hast würd ich mich freuen.

Sonnige Grüße aus Düsseldorf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Login extrem langsam, Rechner hängt sich auf (10)

Frage von Yell-ing zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Citrix MCSIO hängt bei 5GB Cache (1)

Frage von SeaStorm zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SMTP bei Exchange 2016 "hängt" 3 Sekunden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...