Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Architekturfrage - Server und Client in der Firma, Laptop mobil

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: maxstoll

maxstoll (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 17:17 Uhr, 3827 Aufrufe, 14 Kommentare

Guten Abend,

ich betreibe ein Netzwerk mit einem Server der als Domänencontroller eingerichtet ist.

Die Profile sind servergespeichert.
Die Daten der User liegen auch auf dem Server.

SERVER: WIN2003
Client: WIN XP Prof
Laptop: bisher WIN XP Home

Soweit funktioniert alles ganz gut...

Jetzt hat ein User einen Laptop bekommen, auf dem soll (wie am DesktopPC) Outlook laufen und natürlich alle Kontakte, Mails, ... sein.
Außerdem sollen die Daten des Users auf dem Laptop sein, wenn er außer Haus ist.

Wie kann man das am leichtesten realisieren?
Die Outlookdaten werden glaube ich nicht mit ins servergespeicherte Profil abgelegt oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge schonmal,

Gruß,
Max
Mitglied: GunterR
22.06.2009 um 17:22 Uhr
Habt ihr Exchange oder wo bekommt ihr eure Mails her?
Bei der Kontoeinrichtung auf dem Client für Exchange kann man zudem sagen das eine lokale Kopie auf dem PC/Laptop gespeichert werden soll.

Zu den Daten.
Welche meinst du und welches Volumen ist es?

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: maxstoll
22.06.2009 um 17:33 Uhr
Hallo Gunter,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Exchange haben wir momentan nicht (Mails werden über pop3 von tonline geholt)...

Die Daten sind ca 500 MB + 2 GB Videos...

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
22.06.2009 um 17:38 Uhr
Hi Max,

wie wäre es mit IMAP, dort kannst du auch die Mails auf dem Konto von T-Online lassen und gleichzeitig auf dem Laptop vorhalten.

Schau mal im Explorer > Extras > Synchronisieren (halt die Hausmittel von XP), sonst such mal nach allwaysync

Gibt aber bestimmt für beides noch andere Möglichkeiten

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: mahu2001
22.06.2009 um 18:40 Uhr
Hi Max,
ich stimme Gunter voll zu.
Für die Emails würde ich in deinem Fall auch IMAP empfehlen (könnte bei t-online evtl. extra kosten) und die Daten über Synchronisation einfach offline verfügbar machen.

Gruß, Mahu
Bitte warten ..
Mitglied: maxstoll
22.06.2009 um 18:45 Uhr
Hi Gunter, hi Mahu,

mit IMAP wären die Mails und Ordnerstruktur usw. geregelt, aber nicht die Kontakte, Aufgaben, ... aus Outlook richtig?

Das mit der Synchronisation versuch ich gleich mal.

Gruß,
Max
Bitte warten ..
Mitglied: mahu2001
22.06.2009 um 18:59 Uhr
Kontakte, Aufgaben ... müssten sowieso lokal auf dem Client gespeichert sein, sprich Persönlicher Ordner ist C:\Users\UserName\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst
Sollte auch bei Servergespeicherten Profilen so sein, da auf dem Client ne Profil-Kopie angelegt wird (wenn nicht absichtlich anders konfiguriert).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
22.06.2009 um 19:09 Uhr
Hi,

Kontakte werden normal (bein nicht Exchange-Umgebung) Lokal gespeichert.
Jedoch werden Kontakte normal nicht im PST gespeichert sondern in den Files *.pab (persönliches Adressbuch) und *.oab (Offline Adressbuch wenn man Exchange hat), dazu hat Outlook2007 eine Datei mit der Endung *.nk2 (hier werden die "Spitznamen" gespeichert).
Pfad dazu sollte bei XP dt. C:\Dokumente und Einstellungen\IHR_NAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook sein
Hoffe das ich jetzt kein Schmarrn schreib.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: mahu2001
22.06.2009 um 19:38 Uhr
Hi,
soweit richtig (für Outlook vor 2007). Bei 2007 wird aber alles (außer Spitznamen und Konto-Einstellungen) in die pst gespeichert. Ich kann schließlich auch den gesamten Persönlichen Ordner in ne pst exportieren, inkl. dem Kalender und den Kontakten, und später wieder importieren.

Gruß, Mahu
Bitte warten ..
Mitglied: maxstoll
22.06.2009 um 20:02 Uhr
So,

danke für die vielen Antworten.

Outlook wird 2000 verwendet.
Da die Outlookdaten C:\Dokumente und Einstellungen\IHR_NAME\!!!!!!!!!!!!!!Lokale Einstellungen!!!!!!!!!!!!!!\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook hier liegen kann ich leider nicht einfach über das servergespeicherte Profil die Daten austauschen, wie dann?

Gruß,
Max
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
22.06.2009 um 20:13 Uhr
Du kannst ja den Speicherort für Outlookdateien ändern und damit in dein gewünschtes Profil schieben das dann auf den Server gespeichert wird.
Jedoch Achtung, das kann dauern da z.B. *.pst Dateien auch recht groß werden können.

@mahu2001
Ich dachte auch für das Adressbuch wird es woanders gespeichert (also das private z.B.)?

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: mahu2001
22.06.2009 um 21:10 Uhr
@Mahu2001
Ich dachte auch für das Adressbuch wird es woanders gespeichert
(also das private z.B.)?

Gruß
Gunter

Ich muss zugeben, das dachte ich auch erst. Aber: "Office Hilfe: Persönliche Adressbücher (PAB) werden von Office Outlook 2007 nicht mehr unterstützt. Beim Aktualisieren auf Office Outlook 2007 werden Sie aufgefordert, jede PAB-Datei in Kontakte zu importieren. Wird die PAB-Datei nicht importiert, können Sie diese später importieren."

Für Outlook vor 2007 gilt das natürlich nicht. Hier sollten sowohl PST- als auch PAB-Dateien kopiert/importiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
22.06.2009 um 21:21 Uhr
@mahu2001

thx wieder was gelernt.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: maxstoll
22.06.2009 um 22:34 Uhr
Hallo Gunter,

Das kann ja auch nicht die Lösung sein... Die pst Datei ist bei dem User schon mehrer hundert MB groß...

Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte, Mails und Kalendereinträge einzeln zu verwalten um sie besser syncronisieren zu können?
Irgendwie muss dass mit mobilen Geräten auch gehen (PALM, ...).

Gruß,
Max
Bitte warten ..
Mitglied: maxstoll
24.06.2009 um 08:35 Uhr
Hallo Leute,

Netzwerkdaten:
die Netzwerkdaten habe ich jetzt via "Offline verfügbar machen" auf den Laptop gebracht.
Ich hoffe das ist ne gute Lösung.

Outlook:
hab mich jetzt mal nach kostenloser SW umgesehen, die Outlook synchronisieren kann - leider aber nicht gefunden.

Ihr habt gleich Anfangs nach Exchange gefragt. Wäre mein Problem mit Exchange lösbar?
Gibt es n Tutorial/HOWTO wo die Einrichtung eines Exchange-Servers beschrieben ist (keine Aufwendigen Dinge, lediglich die Lösung meines Problems, Kontakte/Kalender/... synchronisieren)

Vielen Dank schonmal,
Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Firma aufgekauft - wie Domäne, Server usw. migrieren? (5)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Proxy nur innerhalb der Firma nutzen (10)

Frage von D-Line zum Thema Windows 10 ...

TK-Netze & Geräte
Mobiles Setup für DECT-Ausleuchtung mit mobiler Stromversorgung (2)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Tipps & Tricks
gelöst Netztrennung (Firma, Gast) und Datenumzug von File-Server auf NAS (8)

Frage von Daniel776 zum Thema Tipps & Tricks ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...