Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

archiv mit batch-skript erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: admin-lif

admin-lif (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2006, aktualisiert 03.02.2006, 9860 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein backup-skript erstellt, mit dem meine datein per xcopy in einen Ordner auf meiner zweiten festplatte kopiert werden.

Jetzt möchte ich in das batch-skript einbauen, das der Ordner in den die Dateien kopiert wurden, einem cab-archiv hinzugefügt wird.

Hat jemand eine Lösung?

mfg
admin-lif
Mitglied: dievonnebenan
01.02.2006 um 18:24 Uhr
du kannst natürlich die files in cab-archive sichern, sollte das unbedingt notwendig sein, schreib bitte warum. ansonsten hier eine backup-lösung für winrar.

der ordner "C:\Dokumente und Einstellungen" wird in ein archiv auf c: gepackt. das archiv wird dabei nicht jedes mal neu erstellt, sondern nur aktuallisiert. dann wird das ganze noch auf ein netzlaufwerk kopiert.

vielleicht hilfts ja

lg chris

--------begin---------
c:\programme\winrar\winrar.exe a -as -inul -m3 -o+ -s- -u -y c:\%computername%.rar "C:\Dokumente und Einstellungen"

xcopy /k /r /i /c /h /q /d /y /z "c:\%computername%.rar" "\\backupserver\_sysbackup\"
---------end-----------
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.02.2006 um 19:11 Uhr
Wenn es unbedingt CAB Dateien sein müssen, kannst
Du einfach mal auf der Kommandozeile "makecab" eingeben.
Der rest sollte eigentlich selbsterkärend sein.

Ich würde für ein reines Backup aber auch (Win)ZIP oder (Win)RAR
bevorzugen.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: admin-lif
02.02.2006 um 19:48 Uhr
Hi,

Vielen Dank, das mit dem rar-Archiv klappt super.

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Ich mach es jetzt so, dass ich erst ne xcopy auf die backupplatte mache, von dieser kopierten datei wird dann ein rar-archiv erstellt. Nach dem das Archiv erstellt wurde will ich die kopierte Datei wieder löschen, was auch soweit funktioniert.
Allerdings muss ich den Löschvorgang immer mit "J" bestätigen, kann man das automatisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
03.02.2006 um 09:28 Uhr
mit:

del C:\zu_löschende_datei /f /s /q

sollte dein problem gelöst werden.

übrigens: du ersparst dir unnötiges datenaufkommen, wenn du die datei erst packst und dann verschiebst.

gruss chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Wo ist der Fehler in diesem Batch Skript? (11)

Frage von gabrixl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch Skript erweitern (1)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...