Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Archiv Flag aller Dateien in definierten Pfaden lesen und die Pfade incl. Dateinamen in ein Log schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BBUser

BBUser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2009, aktualisiert 23:46 Uhr, 5327 Aufrufe, 2 Kommentare

Ziel ist: 7zip soll anschliessend in das log schauen und alle dort gelisteten Dateien packen.

Hallo,

ich beziehen mich mit dieser Frage auf folgenden Thread: http://www.administrator.de/Dynamische_Liste_aus_INI_lesen_und_die_Wert ...

Ich arbeite derzeit an dem dort geposteten Backupscript, möchte den Thread aber nicht mit anderen Fragen mischen. Hoffe das ist okay.

Zum Thema:

Ich habe also eine .ini Datei in der definierte Pfade stehen.

Diese sieht wie folgt aus:

[Gateway]
Standard_Gateway=>192.168.1.1

[Backup]
Backup_Directory=>C:\ziel
Backup_Command=>xcopy /s /c /d /e /h /i /r /y

[Directories to backup]
Folder=>C:\source1
Folder=>C:\source3
Folder=>C:\source2

Bevor nun mein xcopy irgendwelche Dateien wohin kopiert möchte ich in die gelisteten Ordner schauen und alle dort enthaltenen Dateien (und wenn möglich deren Unterordner, aber das ist zweitrangig) auf ihr Archivflag hin untersuchen. Alle Dateien, bei denen das Archivflag gesetzt wurde (Aufgrund von Änderungen etc.) sollen nun vom 7Zip in ein Archiv gepackt werden. Dieses Archiv wandert später auf ein Netzlaufwerk.

Derzeit stehen ich hier:

for /f "tokens=2 delims=>" %%i in ('set^|Find "Folder"import.ini') do call :GETATTRIB "%%i"

:GETATTRIB
set "Pfad=%~1"

cd %Pfad%
dir /b /A:A >> liste_mit_dateien_welche_ein A_Flag_haben.log

In der import.ini stehen die zu sichernden Pfade. Das ganze Funktioniert soweit, dass ich im ersten Ordner der Liste das .log mit den Dateien, welche ein A Flag haben, erzeugen kann. Diese Liste sollte jedoch im Arbeitsverzeichnis der .bat liegen und sie sollte die Pfade+dateinamen enthalten.

Bsp.:

C:\source\datei1
C:\source\datei2
... usw.


Ein weiterer Fehler den ich leider nicht lösen kann ist, dass in den weiteren Ordnern aus der Liste gar kein .log erzeugt wird.

Wie löse ich dieses Problem?

Der 7zip befehl sieht übrigens so aus:

7z a -t7z %BACKUPZIEL%%filename% -m0=BCJ -m1=LZMA:d=21 -ms -mmt @liste_mit_dateien_welche_ein A_Flag_haben.log


Grüße
Mitglied: bastla
19.01.2009 um 00:39 Uhr
Hallo BBUser!

Nur ein kurzer Tipp: Versuch es ohne ein "cd" mit
xcopy /L /A /Y "%Pfad%"|findstr /v /c:"Datei(en) kopiert">"%Pfad%\liste_mit_dateien_welche_ein A_Flag_haben.log"
Ansonsten: Volle Pfadangaben erhältst Du bei "dir /b /s" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: BBUser
19.01.2009 um 10:01 Uhr
Danke. Habe versucht es einzubauen.

7Zip schmeist aber erstmal nen Fehler:

Error:
Duplicate filename:
Dateiname
Dateiname

Aufruf:
7z a -t7z %filename% -m0=BCJ -m1=LZMA:d=21 -ms -mmt @liste_mit_dateien_welche_ein_A_Flag_haben.log

In der Log sind die Pfade schön aufgelistet.

Bsp.:

C:\Scripte\datei.txt
C:\Scripte\datei2.txt
C:\Scripte\ordner\datei.exe
C:\Scripte\ordner\datei2.exe

Gibt es eine Möglichkeit, das 7Zip die Struktur so einfach in das Archiv packt und sich nicht daran stört, dass in der Liste Dateinamen doppelt auftauchen? Spezielle Schalter sind mir in der Hilfedatei nicht sofort ins Auge gesprungen.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Pfade und Dateien vergleichen nicht möglich da Pfad oder Dateiname zu lang
gelöst Frage von oliver12Batch & Shell9 Kommentare

Moin, ich bin dabei einen File-Server zu replizieren bzw. auf einen neuen zu wechseln. Um zu überprüfen ob beide ...

Batch & Shell
ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben
gelöst Frage von evinbenBatch & Shell36 Kommentare

Hallo, im Windows Explorer ist es möglich nach Dateien in ZIP-Archiven zu suchen (vorausgesetzt die Option zum Suchen in ...

Windows 7
Pfad bei selbstextrahierendem Archiv einstellen oder ändern
gelöst Frage von Desert-IgelWindows 79 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier einen verzwickten Fall bei der Erstellung von selbstextrahierenden Archiven. Ich habe folgende Anforderung ...

Microsoft Office
Publisher 2010: Einfügen von Dateiname und Pfad
gelöst Frage von hushpuppiesMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne in einem Publisher 2010 Dokument in die Fußzeile Dateiname und Pfad einfügen und automatisch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 13 MinutenSicherheit2 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 19 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell26 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...