danielz87

Archiv Konzept - Ideen?

Hallo Admins,

ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB).

Aktuell ist mein Gedanke:

Es wird mit Commvault Archiviert
- Dateien die länger als 6 Monate nicht angefasst werden kommen in das Archiv (am besten auf Disk) und werden mit einem Stub versehen.
- Dateien die länger als 3 Jahre nicht angefasst wurden kommen in das Archiv (Tape Libary), auch dort wird ein Stub gesetzt (dauert nur um einiges länger um Daten wieder zurückzuholen).
- Legal Hold etc. wird auf WORM Speicher gesichert (Emails, Rechnungen, etc.), es geht nur um "Daten"

Meine Frage:

Habt ihr noch ein paar Ideen die mir eventuell helfen könnten face-smile?

Vielen Dank!

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.09.2017 um 14:50:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @DanielZ87:
- Legal Hold etc. wird auf WORM
Und alles was noch übrig bleibt wird in Stein gemeißelt, hält so bis 10 Jahreface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 04.09.2017 um 15:35:31 Uhr
Hallo,

ganz so einfach wird / ist es nicht.

Zunächst einmal solltest Du Dich über Archivierung speziell Langzeitarchivierung informieren. Zum anderen solltest Du Dich mit den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Archivierung vertraut machen.

Hier ein paar Links (Auszugsweise):
Wikipedia Langzeitarchivierung
[http:/Computerwoche: Langzeitarchivierung/www.langzeitarchivierung.de/Subsites/nestor/DE/Home/home_node.html Langzeitarchivierung]
Gesetzliche Forderungen für Archivierung
Gesetzliche Vorschriften für Archivierung von Dokumenten in Unternehmen
Die gesetzlichen Vorgaben
Vorgaben für die E-Mail-Archivierung

Grob gesagt, es gibt verschiedene Richtlinien. Zunächst ist die Rede von 10 Jahren und bei steuerrelevante Daten sogar von 30 Jahre.

Ich würde zudem folgende Archvierungsklassen definieren:
  • 6 Monate
  • 1 Jahr
  • 3 Jahre
  • 5 Jahre
  • 10 Jahre
  • 30 Jahre (steuerrelevante Daten ==> ist zu prüfen, ob notwendig ist)

Dann musst Du Dir im klaren sein, daß Du die Daten regelmäßig auf neuere Technologien (LTO6, 7, usw.) transferieren musst, in Abhängigkeit der Aufbewahrungsfrist. Zudem musst Du in regelmäßigen bzw. unregelmäßigen Abständen die Daten testweise an einem anderen Restoreort wiederherstellen, damit Du gewährleisten kannst, daß die Daten auch wiederherstellbar sind.

Gruss Penny
Mitglied: DanielZ87
DanielZ87 05.09.2017 um 16:22:15 Uhr
Danke dir schonmal Penny face-smile ich nehme das mit in mein Konzept auf.