djmarvin

Arcor DSL WLAN 200 von Zyxel - Wie kann ich feste ip adressen verteilen und eine Portfreigabe machen?

IP Addresse vergeben und Ports Freischalten!

Hallo

Ich habe folgendes problem und zwar besitze ich sied kurzen die 1600 leitung von arcor und das das wlan modem 200 von zyxel aber die anleitung ist was für den ar* sorry, ich weiss nichtmal wie ich ne feste ip vergebe und geschweige den eine Portfreigabe an einer Festen ip verteile ( öffne..) weiss da zufällig jemand ne lösung?

und das zweite wäre

ich habe noch nen netgear router mr814 v3 sind die zusammen kommpatibel??

Vielen dank schonmal

MFG DJMarvin

Member: aqui
aqui Feb 06, 2007 at 17:53:25 (UTC)
Was meinst du mit "fester IP Vergabe" ??? Die IP Adresse auf dem lokalen LAN Interface des Routers ???
Diese IP Adresse ist immer fest vergeben und wie man eine IP Adresse fest auf einem Endgerät vergibt wirst du ja sicherlich wissen....
Die WAN/DSL IP Adresse vom Carrier ist immer dynmaisch und wird vom Carrier per PPPoE zugeteilt. Die kann bei Consumer DSL Anschlüssen nicht statisch vergeben werden !!!

Das Port Forwarding wird in ein entsprechedes Setup im Router Menü (Du hast übrigens kein Modem sondern einen Router !!!) eingetragen. Meist heisst das auch virtual Service oder virtual Host oder irgendwelche anderen kryptischen Beschreibungen. Es gibt aber auch Router die gar kein Port Forwarding supporten !

Die beiden Router sind kompatibel. Falls du sie zusammen betreiben willst kannst du Kopplung von 2 Routern am DSL Port sehen wie.
Member: brammer
brammer Feb 06, 2007 at 19:21:32 (UTC)
Die WAN/DSL IP Adresse vom Carrier ist immer
dynmaisch und wird vom Carrier per PPPoE
zugeteilt. Die kann bei Consumer DSL
Anschlüssen nicht statisch vergeben
werden !!!

um die Verwirrung zu steigern wiederspreche ich aqui.
Es gbit auch Provider in Deutschland die PPPoA verwenden face-wink
Member: DJMarvin
DJMarvin Feb 06, 2007 at 20:50:08 (UTC)
Hallo Mein eigendliches problem ist.
ich habe das zyxel modem ( Den Router Arcor dsl wlan 200) und habe 2 pc´s drann läuft auch soweit aber ich habe eine Feste ip vergeben (intern 192.168.1.*4) läuft auch soweit nur wie schalte ich die einzelen Ports frei zb für streaming den 8000 und 8001 das der auf meinem rechner auch angesprochen wird, zb über eine sub domain djmarvin.gotdns.org:8001 die wird zb vom router gebloggt und oder bei port 21 zb wird mir angezeigt diesser port wurde aus sicherheits gründen gespert..

wie kann man diesses Ändern das die ports auch da hin gehen wo sie sollen..??

weiss nicht weter.
Member: brammer
brammer Feb 06, 2007 at 20:58:57 (UTC)
Hallo Mein eigendliches problem ist.
ich habe das zyxel modem ( Den Router Arcor
dsl wlan 200) und habe 2 pc´s drann
läuft auch soweit aber ich habe eine
Feste ip vergeben (intern 192.168.1.*4)
läuft auch soweit nur wie schalte ich
die einzelen Ports frei zb für streaming
den 8000 und 8001 das der auf meinem rechner

ich gehe mal davon aus du an der falschen Stelle suchst face-wink
die Portfreigaben machst du meistens an der Firewall!
entweder hast du eine installierte firewall wo du die dementsprechenden freigaben machen musst.
oder du kannst auf der Weboberfläche des Routers bestimmte Ports freigeben. evtl musst du auch beides machen.
Member: DJMarvin
DJMarvin Feb 07, 2007 at 11:29:07 (UTC)
hallo

also ich habe eine feste ip adresse vergeben, und zwar 192.168.1.3* geht auch sooweit , nur das mit der port freigabe macht mir ärger das heisst zb wenn ich von draussen mit djmarvin.gotdns.org:5050 zb rengehen will klaptt es nicht intern zeigt er mir an das mein router nach nem admin namen fragt und pw fragt, und sofern ich diesses eingebe lande ich auf meinem router...
und die ports werden nicht weiter geleitet an meinen Jana server oder Xammp server.. ftp geht auch net...

und ich bin am verzweilfeln.. ich habe KEINE firewall aufm rechner die xp Firewall habe ich deaktiviert..
also kann es auch nicht dadrann liegen... weiss sonst jemand zufällig nen rat oder weiss jemand wo ich ne anleitung für das Zyxel dsl wlan 200 moden auf deutsch herbekomme wo sowas beschrieben steht?? wäre um jeden rat dankbarface-wink

mfg djmarvin.

www.djmarvin.de
Member: aqui
aqui Feb 08, 2007 at 00:39:17 (UTC)
@brammer

OK, richtig, ich wollte genau DAS vermeiden.... vielleicht hätte der Zusatz Consumer DSL Anschluss es etwas präzisiert face-wink

Die Port Weiterleitung machst du nicht auf dem Rechner sondern dem Router, sprich dem Zyxel. Wenn die Weboberfläche in Englisch ist steht dann da meist sowas wie Port Forwarding oder virtual host ....wenn der Zyxel sowas überhaupt kann.

Und wenn man etwas genauer sucht bei Arcor wird man fündig in Deutsch:

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/wlan_modem_200. ...

Besonders ausführlich ist das aber nicht. Es müsste unter Erweiterte Einrichtung -> Firewall stehen.