Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arcor WLAN-Modem 100 mit Apple MacBook (und AirportExpress)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: macuwe

macuwe (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 22:05 Uhr, 11943 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben seit über einem Jahr mit dem Arcor-DSL WLAN-Modem 100 unsere Macs per Ethernet verbunden, alles wunderbar. Nun ist uns ein neues MacBook mit AirportExtreme (b, g, n) ins Haus gekommen, was aber leider nicht dazu zu bewegen ist, mit dem Arcor-Modem ins Internet zu gehen. Es kommt keine Hilfe von Arcor oder ZyXel. Das MacBook geht problemlos per WLAN ins Internet an anderen Stellen (sogar im Auto in Düsseldorf während der Fahrt), nur nicht zuhause mit dem Arcor-Modem.
Ich denke, ich habe alle Einstellungen am Modem ausprobiert, bin aber nun völlig ratlos.

Ähnliches gilt für die beiden AirportExpress-Stationen: Eine ist per Ethernet direkt mit dem WLAN-Modem verbunden, die andere per Ethernet mit dem MacBook.

Es lässt sich kein Weg ins Internet finden, weder vom MacBook direkt aufs Modem, noch vom MacBook auf die AirportExpress-Station am Modem, noch vom MacBook über Kabel zu AirportExpress und das zu AirportExpress per Ethernet am Modem.

Wer hat eine Lösung?
Vielen dank vorab
Mitglied: aqui
25.04.2007 um 22:05 Uhr
Das wird auch niemals gehen, denn der Airport Express ist ein Accesspoint der WDS fähig ist. Eine LAN Kopplung wie du sie vorhast lässt der WLAN Standard nicht zu !

Eine Lösung ist aber ganz einfach:
Den 2ten Airport Express verbindest du nicht mit dem Ethernet sondern konfigurierst ihn als WDS Repeater (Relaisstation). Die Anleitung vom AP Express beschreibt die 3 Modi (eine ist der WDS Mode, Wireless Distribution Service) recht ausführlich.
Natürlich musst du dein Arcor Modem, das eigentlich kein Modem ist sondern ein Router auch in den WDS Mode bringen, damit er den AP Express versteht. So kannst du dein WLAN vergrößern. Ein AP Express ist dann dabei über. Den kannst du z.B. als weiteren Accesspoint für dein LAN nehmen musst allerdings zwingend darauf achten, das der dann unbedingt mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu dem WDS Konstrukt aus Aror Router und AP Express 1 hat.
Oder... du nutzt ihn als 3ten WDS Repeater das geht auch. Konfig dann so wie AP Express 1 (gleiche SSID, Funkfrequenz, Verschlüsselung !)
Achtung: Wenn du die als WDS Repeater laufen lässt funktioniert KEIN WPA als Verschlüsselung sondern nur WEP !!!
Der Teufel lauert hier im Detail !!!

Es sollte klar sein das du den gleichen Funkanal bei beiden als auch die gleich SSID (WLAN Kennung) benutzt sonst funktioniert der WDS Repeaterbetrieb nicht.
Sehr wichtig ist noch das du bei den AP Express Stationen unbedingt den DHCP Server deaktivierst und statische IP Adressen ausserhalb der DHCP Range des Arcor Routers definierst sonst gibt es ein Riesentohuwabouhu mit den dynamischen IP Adressen in deinem Netz ! Es darf immer nur einen einzigen DHCP Server aktiv geben und das ist denke ich mal der Arcor Router !

Ältere Mac Books supporten kein WPA das musst du beachten. Wenn du allerdings alles auf OS-X 10.4 laufen hast ist WEP und WPA supportet.
Du musst tunlichst darauf achten das das Verschlüsselungsprotokoll natürlich gleich ist auf allen WLAN Komponenten !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...