25743

Arcserv 2000 Workgroup Ed. V 7.0, aktiver Job kann nicht gestoppt werden

Win2000 5.0 SP 4

Hi, unsere Datensicherung funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Der gewohnte Job zur Sicherung wird ohne Fehlermeldung nicht zu Ende geführt. Nach dem Formatieren des Bands bleibt der Job hängen und kann als aktiver Job nicht gestoppt werden und bleibt aktiv.
Wie kann der Job abgebrochen werden und ein neuer Job generiert werden? Die Antwort mit kill asrunjob.exe funktioniert nicht.

Member: stagatto
stagatto Feb 23, 2006 at 10:15:44 (UTC)
Hatte bei unseren Arcserve auch schon ein ähnliches Problem, der Job konnte nicht beendet werden und das Beenden der Jobengine schlug auch fehl. Da half dann nur noch ein Reboot.

Bzgl. dein Problem: Hast Du überprüft, ob auf alle Agents zugegriffen werden kann? Vielleicht hängt der Job beim Zugriff auf einen Client. Mach einfach mal den Job auf und versuche dich manuell mit den Clients zu verbinden.

Eine andere Ursache könnte die Arcserve-Datenbank sein. Wenn die aus irgendwelchen Gründen korrupt ist (kam mit der v2000 bei uns öfters vor) hilft eine Initialisierung und das Ding lief wieder.

Versuch die beiden Dinge mal zu checken...

stagatto
Mitglied: 25743
25743 Feb 24, 2006 at 09:23:03 (UTC)
hallo,
besten Dank für den Tipp mit dem rebooten. Soweit so gut, nur habe ich jetzt das Problem immer noch, dass die Sicherung ohne Fehlermeldung nicht durchläuft.
Die Formatierung des Bands wird erfolgreich beendet, die Reinigung der Datenbank beendet, aber dann endet der Prozess ohne Daten zu sichern.
Dein Tipp zur Initialisierung der Datenbank konnte ich nicht durchführen, da ich nicht weiss wie. Kann mir da noch jemand weiter helfen?
Member: stagatto
stagatto Feb 24, 2006 at 10:04:42 (UTC)
Initialisieren der Datenbank:
Auf dem Backupserver gibts die Arcserve-Serververwaltung. Die öffnen und alle 3 Jobs beenden. Dann auf Reiter "Datenbankprozess" und oben im Menu Vorgang - Datenbank initialisieren...
Darin wiederum alle Datenbanken auswählen und los gehts. Das kann je nach Umfang etwas länger dauern. Anschliessend sind natürlich die Datenbanken leer und auch die Infos bzgl. der letzten Backups verschwunden; was dann bei einem Restore natürlich einen merge voraussetzt.
Tut aber soweit nicht weh face-wink

Habe mittlerweile Brightstor, es hat sich aber bei der Bedienung nicht viel geändert...

Wie lautet den die Fehlermeldung? Kannst du auf die Clients via Arcserve manuell zugreifen?

stagatto
Member: stagatto
stagatto Feb 24, 2006 at 16:14:43 (UTC)
hab noch was vergessen: Zum Initialisieren muss der Datenbankprozess natürlich laufen.
Die beiden anderen (Job- und Band-Prozess) herunterfahren.

Es darf auch keine Sicherung o.ä. laufen und der Arcserve Manager muss beendet sein.

Viel Glück,

stagatto
Mitglied: 25743
25743 Feb 28, 2006 at 12:33:49 (UTC)
Hi
nun ging die Initialisierung. Doch beim nächsten backup wurde nach dem Formatieren des Bandes der Job als abgeschlossen gemeldet! keine Daten wurden gesichert. Die angerufene Hotline unterstützt die Version 7 nicht mehr und verwies mich an den Verkauf für die neuste Version 11.1. Am Schluss muss ich wohl oder übel die neuste Version zutun.
Besten Dank allemal für die Hilfe.
Member: stagatto
stagatto Mar 02, 2006 at 07:04:37 (UTC)
Ich würde den Job nochmal neu aufbauen, bzw. testweise einen neuen Job mit nur einem integriertem Client einrichten und dann so Schritt für Schritt den bestehenden Job nachbauen.
Spiel auch mal mit den Optionen herum. Du kannst den Job auch so einrichten, dass er vor dem Sichern z.b. das Tape nicht formatiert ('append') usw.

Wenn's um Support geht, lohnt sich allemal der Gedanke auf die neueste Version upzugraden ...

stagatto