marc

Arcserve 11.5 und Oracle 9i: Keine Datenbanksicherung möglich.

Hallo,

das Backup unserer Oracle-Datenbank funktioniert nicht. Es ist möglich, dass ich es falsch eingerichtet habe. Auf dem DB-Server sind alle nötigen Arcserve-Komponenten installiert. Im Oracle-Agent habe ich die Instanzen inkl. der korrekten Anmeldenamen abgelegt. Leider lassen sich diese Instanzen auf dem Backup-Server nicht öffnen (erweitern), obwohl sie zu sehen sind. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort." Was will er von mir? Die Zugangsdaten für den Datenbank-Server oder für die Instanzen selbst? Habe beides probiert - keines funktioniert. Im Protokoll des fehlgeschlagenen Jobs ist im Anschluß folgendes zu lesen: "E8601 Verbindung zu Agent konnte nicht hergestellt werden. (AGENT=\\[Servername]\dbaora7@[Instanz], FC=Windows Error 1326: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. )"

Schon vorab vielen Dank!

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 06, 2006 at 07:35:05 (UTC)
Moin,

was für einen Benutzer hast Du den angegeben? Es muß natürlich system oder internal sein (oder User mit gleichen Rechten). Ist die DB im Archiv-Log-Modus?

Ralf
Member: Marc
Marc Feb 06, 2006 at 07:39:38 (UTC)
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Ich verwende den Benutzer "system". Die Konfiguration die Datenbank ist nicht unsere Sache. Daher kann ich Dir nicht sagen, ob sich diese im Archiv-Log-Modus befindet. Was besagt dieser denn?

Marc
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 06, 2006 at 08:04:00 (UTC)
Hallo,

ich weiß nicht, wie weit Du die Oracle-DB kennst, aber alle Änderungen der Datenbank (also inserts, updates, usw.) werden in min. 2 Logfilegruppen protokolliert. Zu diesen Logfilegruppen gehören min. je 1 Logfile, was eine definierte Größe hat. es werden nun immer abwechsend diese beiden Log vollgeschrieben mit den Änderunge. Beim Archiv-Log-Modus wird bei einem Logswitch das jeweils "volle" Log weggesichert, so daß man im Falle eines Craches mit dem letzten Vollbackup und allen seit dem gesicherten (Archiv)-Logs die Datenbank bis zum letzten erfolgreichen "Commit" wieder herstellen kann.

Und ich kenne eigentlich nur DB-Sicherungs-Agents für Oracle, die mit diesem Archiv-Log-Modus laufen....

Hoffe das war verständlich face-smile

Ralf
Member: Marc
Marc Feb 06, 2006 at 08:13:26 (UTC)
Hallo Ralf,

super erklärt, habe ich verstanden. face-wink Dieser Archiv-Log-Modus ist also die Voraussetzung für eine Sicherung der Datenbank mit Arcserve. Wo kann ich prüfen, ob dieser Modus aktiviert ist?

Mir kam aber gerade noch ein anderer Gedanke: Ist es vielleicht nötig, den Oracle ODBC-Treiber auf dem Backup-Server zu installieren, oder wird die komplette Server/Server-Kommunikation über den Agent abgewickelt?

Marc
Member: Marc
Marc Feb 06, 2006 at 09:18:44 (UTC)
Hallo Ralf,

ich habe verschiedene Ansätze durchprobiert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. ABER: Jetzt bekomme ich bei dem Versuch, den Inhalt der DBs anzuzeigen, folgende Meldung:

Backup Agent-Fehler -- (275) "LOG_ARCHIVE_START des Oracle-Servers ist nicht eingestellt."

Ich denke, dies entspricht exakt Deiner Vermutung. Da stellt sich die Frage: Wie aktiviere ich diesen Modus?

Marc
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2006 at 09:34:37 (UTC)
Ich denke, dies entspricht exakt Deiner
Vermutung. Da stellt sich die Frage: Wie
aktiviere ich diesen Modus?

mit dem Befehl: alter database archivelog;

Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Datenbank immer in dem Modus läuft.
Member: Marc
Marc Feb 06, 2006 at 09:46:14 (UTC)
Was hat ein Wechsel dieses Modus noch zur Folge?
Besteht ein höherer administrativer Aufwand?
Kann ich den Wechsel während des Betriebs vornehmen oder muß die DB geschlossen werden?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2006 at 10:00:47 (UTC)
Was hat ein Wechsel dieses Modus noch zur
Folge?

Nur den Effekt, den Ralf dir schrieb.

Besteht ein höherer administrativer
Aufwand?
Du musst dafür Sorgen, dass die Archivelogs auch gelöscht werden. Oracle macht das nicht. Es sollte über die Backupsoftware erledigt werden.

Kann ich den Wechsel während des
Betriebs vornehmen oder muß die DB
geschlossen werden?

bin mir nicht 100%tig sicher.
Aber ich meine du musst du DB runter fahren. Sie muss im Mount Zustand oben aber nicht geöffnet sein.
Member: Marc
Marc Feb 06, 2006 at 10:03:37 (UTC)
Das werde ich heute Nacht versuchen. Vorab vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung!!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 06, 2006 at 11:32:21 (UTC)
Hallo,

Im die DB in den Archive Log Modus zu versetzten mußt Du folgendes machen:

1. in der init.ora den ArchivLogodus und u.U. die Syntac der Archivs eintragen sowie Ziel:
log_archive_start = true
log_archive_dest = %ORACLE_HOME%\.....
log_archive_format = arc%S.%T

2. DB neu runterfahren mit shutdown immediate

3. Ein alte database mount

4. Auf der DB dein "alter Database":

alter database archivelog und ein
alter database logswitsch

5. Alter Database open dann ist die DB wieder da...

Bevor Du das alles durchziehst, müßt ihr euch überlegen, ob die Größe der Logfiles ok ist, oder ihr zu den Loggruppen noch Files hinzufügen müßt....

Wo Du dir aber noch gedanken drüber machen mußt, ist wie Du mit den Archivs umgehst. Denn der Arcserve Agent mach ja wärend der Sicherung nichts anderes als diese Archives zu sichern + die Controllfiles. Ich weiß nicht wie ofr Du die DB offline nehmen kannst. Aber wenn Du demnächst eine Offlinesicherung fährst, dann kannste die Archives löschen, denn dann sind die Änderungen ja in der Vollsicherung.

Dieses Änderung an der DB ist nicht ganz trivial, da würde ich vielleicht doch noch mal die Externen fragen von denen ihr die DB habt...Du hast geschrieben, dass die Konfig der DB nicht eure Sache ist....

hth

Ralf
Member: Marc
Marc Feb 13, 2006 at 07:39:48 (UTC)
Hallo,

ich habe gestern nun endlich die Möglichkeit gehabt, Eure Tips umzusetzen. Und: Es hat geklappt! Vielen Dank dafür.

Es bleiben aber noch zwei Fragen offen, die ich noch kurz stellen möchte:

1.) Wenn ich das Gleiche mit einer zweiten Instanz mache, werden die Dateien der Ersten überschrieben, wenn ich das gleiche "log_archive_dest" und "log_archive_format" nehme, oder garantieren die Parameter "%S" und "%T" die Einzigartigkeit der Dateinamen?

2.) Wie kann ich konfigurieren, dass die einmal gesicherten Archivelog-Dateien gelöscht werden? Ich nehme an, Arcserve ist hierfür zuständig, Ich habe aber nichts dergleichen gefunden...

Marc
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 13, 2006 at 10:23:15 (UTC)
Moin!

ich habe gestern nun endlich die
Möglichkeit gehabt, Eure Tips
umzusetzen. Und: Es hat geklappt! Vielen
Dank dafür.

Gern geschehen! face-smile

1.) Wenn ich das Gleiche mit einer zweiten
Instanz mache, werden die Dateien der Ersten
überschrieben, wenn ich das gleiche
"log_archive_dest" und
"log_archive_format" nehme, oder
garantieren die Parameter "%S" und
"%T" die Einzigartigkeit der
Dateinamen?

Klar kannst Du die Archive-Logs in ein Verzeichnis packen, wenn Du die Syntax der Dateinamen unterschiedlich machst. Ich würde es aber nicht tun, ist so ein "Bauchgefühl", immer schön die Instanzen trennen! Damit ja nichts drucheinander kommt!

2.) Wie kann ich konfigurieren, dass die
einmal gesicherten Archivelog-Dateien
gelöscht werden? Ich nehme an, Arcserve
ist hierfür zuständig, Ich habe
aber nichts dergleichen gefunden...

Habe noch keine Backupprogram gefunden, welches da ein wirkliche Lösung bietet. Da wir wohl nichts anderes übrigbleichen, als das mit DOS-Batches zu lösen.

Ralf