Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arcserve 11.5 sichert zu langsam

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: KleinAdlerauge

KleinAdlerauge (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2007, aktualisiert 11.09.2007, 11763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

auf einem IBM x365 Server mit 3,5 GByte RAM, für Windows verfügbar, und 2 x 2,7 GHz Prozessoren sind über ein SAN ca. 750 GByte in einem IBM- DS-4300 Festplattenarray mit Raid 5 angeschlossen.
Dieses, im Moment mit nur ca. 200 GByte belegt, soll nachts über ArcServe 11.5 und einem HP Ultrium LTO-3 Laufwerk gesichert werden. Aus irgendeinem Gund kommen wir jedoch nur auf eine Datendurchsatz von 700 MByte/Min. Es sollte aber , bei LTO-3, doch 3,6 GByte/Min möglich sein. Es finden nachts , außer der Datensicherung, keine anderen Festplattenzugriffe statt.
Offenbar schafft es ArcServe nicht, die Daten in einer ordentliche Geschwindigkeit an das Bandlaufwerk zu liefern. Das Array ist mit ca 12 x 73 GByte und 10.000U/min SCSI-Festplatten bestückt, sollte also die Daten flott genug liefern können.

Woran könnte es liegen , dass die Geschwindigkeit dermassen im Keller ist ? Wie können wir das beschleunigen ? Habt Ihr ähnlichen Ärger mit ArcServe ? Ist vielleicht die Software vom Prinzip her zu langsam ? Wenn das der Fall ist , welche Software ist dann besser ? Vielleicht Data Protector von HP ?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Kellisch
16.07.2007 um 15:17 Uhr
Hallo, hab mich die ganze letzte Woche auch mit ARCserve 11.5 rumgeärgert. Allerdings war bei mir das Problem das die Exchangesicherung nur mit 40MB/Min gelaufen ist. Habs jetzt dank Support-Hotline in den Griff bekommen. Die haben da zwar einen blöden Rückruf-Service, aber das klappt in der Regel eigentlich ganz gut. Großes lob an die Leute hinter der Hotline, sind alles super geschulte Leute.
Muss allerdings auch noch dazu sagen, ich bin bisher mit BackupExec super gefahren, nie Probleme oder ähnliches gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
16.07.2007 um 18:37 Uhr
Hy....

1. Falls das LTO ein SCSI-Laufwerk ist, Treiber für den SCSI-Controller auf den neusten Stand bringen. Am besten den Treiber vom Controller- bzw. Chipsatzhersteller (i.d.R. Adaptec oder LSI)
1.1 Alle Treiber von Netzwerk, FC und sonstigen Controllern auch updaten!

2. Datenstruktur auf den Disks begutachten. Seeeeeehr viele kleine Dateien "verschlechtern" die Performance enorm. Test: eine grosse mind. 10gb Datei generieren ( am besten nicht kompremierbar) und diese sichern. Da sollte die maximale erreicht werden. Wenn nicht, dann gibt es irgendwo einen Flaschenhals. Das Laufwerk kann _immer_ mit 3,6gb/min schreiben.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: 53422
11.09.2007 um 08:59 Uhr
Hi,

ich habe grade Dein Kommentar zu der langsamen Sicherung des Exchange Servers gelesen.
Wir haben das gleiche Problem. Darf ich fragen wie Du es gelöst hast ?

Gruß

Dave Meike

dave.meike@ipsen.de
Bitte warten ..
Mitglied: KleinAdlerauge
11.09.2007 um 13:21 Uhr
Danke für die Antworten !

habe jetzt mal mehrere große Dateien gesichert (44 GByte in 2 GByte -Stücken). Hier hatten wir ein Durchsatz von sogar 4,8 GByte /min (wohl mit Kompression).
Es liegt also wirklich nur an vielen kleinen Dateien. Allerdings läuft auf dem Server ein Arc-Serve Client, der eigentlich "schlau" genug sein sollte, die kleinen Dateichen so zusammenzupacken, dass sie dann schnell an das Laufwerk geliefert werden können.
Wenn ich richtig informiert bin, fällt das Bandlaufwerk aus dem Streaming Modus heraus, wenn die Daten nicht schnell genug geliefert werden. Der darauf folgende stop and go- Modus, dürfte für das Laufwerk ziemlich verschleißend sein.

Gruß

KA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Timemaschine sichert nicht auf NAS-Laufwerk
Frage von mkellersMac OS X1 Kommentar

Ich habe seit dem Update auf OS X 10.11.5 ein Problem bei meinem IMAC. Die Timemaschine kann sich nicht ...

Backup
DPM sichert keine SQL Daten
gelöst Frage von 122967Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen virtuellen Server, auf welchem ein SQL Server 2014 läuft. Wir nutzen für unsere ...

Backup
Acronis Backup 11.5
gelöst Frage von Hendrik2586Backup24 Kommentare

Schönen Guten Tag. :) Der Jungadmin braucht etwas Hilfe von den erfahrenen. Ich hab seit dem ich in meiner ...

Festplatten, SSD, Raid
CloneZilla sichert Festplatte nicht
Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

hallo zusammen, ich möcht gerne via CloneZilla meine Festplatte sichern (viele fehlerhafte sektoren) Windows lässt sich kaum starten - ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 59 MinutenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...