bohmer

ArcServe 11.5 SP2 - Probleme mit der Datenbank und Wiederherstellung

Hi,

Wir benutzen ArcServe 11.5 SP2 auf einen Win2KServer.
Habe schon öfters Probleme mit ArcServe gehabt, aber meistens noch gelöst bekommen, jetzt bin ich allerdings ratlos.
Folgendes Problem:
Ich erstelle eine Sicherung (Band vorher formatiert), die Sicherung läuft auch durch, nur findet sich kein Eintrag über das Band in den "Datenträgerdatensätze" sowie in den Sitzungen "Wiederherstellen nach Sitzung".
Komischerweise sind nicht einmal die Einträge der "Datenträgerdatensätze" sowie die "Wiederherstellen nach Sitzungen" identisch.
Bei den Datenträgerdatensätze habe ich z.B. neuere Einträge, während ich bei "Wiederherstellen nach Sitzungen" noch alte Sicherungen von vor 2-3 Jahren wiederfinde.
Aber in beiden Einträgen finde ich keinen Eintrag der neusten Sicherungen, woran kann das liegen?!
Muss ich in dem Sicherungsjob änderungen durchführen, ich dachte das ein Eintrag in die Datenbank automatisch erfolgt, oder?

Gruß
Michael

Mitglied: 26926
26926 Oct 23, 2006 at 12:17:00 (UTC)
evtl. ist deine datenbank defekt.
ist aber kein thema - halte die drei dienste im backup an (grüne lampen oben)
benenne das verzeichnis database um, lege ein neues databaseverzeichnis an und kopiere einen neue leere datenbank rein
download bei CA dateiname "vldb for brightstore ab 11.5 sp2.zip"
dann die dienste neu starten und die jobs neu einrichten.
Member: bohmer
bohmer Oct 23, 2006 at 13:37:14 (UTC)
Hi, Danke für die Hilfe, würde es gerne ausprobieren, aber ich finde die leere Datenbank "vldb for brightstore ab 11.5 sp2.zip" bei CA nicht, alles durchsucht, ohne Erfolg, kannst du mir bitte den Link schicken?
Member: hubert74
hubert74 May 02, 2007 at 09:49:51 (UTC)
Hallo,

kann die Datei auch nicht finden.
Kannst Du mir die mailen?

Danke,
Hubert
Member: bohmer
bohmer May 02, 2007 at 12:25:14 (UTC)
Hi,

ich hab' dir eine PN geschickt.

Gruß
bohmer
Member: RainmenT
RainmenT Sep 17, 2007 at 10:32:55 (UTC)
Hallo zusammen -

ich habe das gleiche Problem mit der Datenbank:
    • vor der JobID und abbruch der Datensicherung.

    Die leere Datenbank hätte ich wohl auch gerne...

    vielen Dank für die Hilfe

    RainmenT
Member: bohmer
bohmer Sep 17, 2007 at 10:43:26 (UTC)
Hi,
hast 'ne PN!

Gruß
bohmer
Member: beflo87
beflo87 Sep 19, 2007 at 12:30:06 (UTC)
Hai,

haben auch das Problem. Über die leere Datenbank würd ich mich freuen!!

Gruß

Flo
Member: RainmenT
RainmenT Sep 19, 2007 at 13:41:05 (UTC)
Hi,
hast ne PN face-smile

Gruß

RainmenT
Member: wendelstein
wendelstein Sep 24, 2007 at 14:30:06 (UTC)
Hi,

habe das gleiche Problem, finde die leere Datenbank nicht face-sad
Vielleicht kann mir auch jemand helfen.

Gruß
Karl-Heinz Sz
Member: bohmer
bohmer Sep 24, 2007 at 14:37:44 (UTC)
bitte checken Sie Ihre PN's!
Gruß
M.Bohmer
Member: wendelstein
wendelstein Sep 25, 2007 at 15:10:54 (UTC)
Hi,

weis nicht ob das jemanden Interessiert, aber es gibt ein paar interessante Befehle die ich alle 1 bis 2 Wochen, für den Datenbankcheck und die Datenbankdefragmentierung bis die Datenbak noch in Ordnung ist, ausführe.

Folgende Befehle habe ich in eine Batch-Datei zusammengefasst:

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asjob

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asmedia

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asobject

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asrhost

dbcheck -a -L casdb;admin;secret astape

dbcheck -a -L casdb;admin;secret astpdrv

dbcheck -a -L casdb;admin;secret astpsdat

und die zweite Batch-Datei die ich immer wieder ausführe enthält:

dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asjob

dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asmedia

dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asobject

dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asrhost

dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astape

dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astpdrv

dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astpsdat

Diese müssen im dem Verzeichnis:
...\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\
ausgeführt werden.

Gruß
Karl-Heinz
Mitglied: 26926
26926 Sep 27, 2007 at 08:17:31 (UTC)
Hallo Karl-Heinz,

deine erste Batch prüft die Datenbank nur, die zweite bringt auch manchmal was, dauert aber abhängig von der DB-Größe ewig (mehrer Sunden), zieht dir den Server runter und wenn du den Defrag abbrichst ist das ding im Ar***. Auserdem müssen in dieser Zeit alle Dienste von Arcserve gestop sein.
Ich habe jetzt auf SQL umgestellt, viel schneller.
Die Umstellung ist allerdings eine Einbahnstraße, geht nur von VLDB auf SQL und nicht zurück.

Gruß
Kneitinger
Member: kidlark
kidlark Nov 21, 2007 at 13:19:02 (UTC)
Hey und Hallo,

kann man die Arcserve DB auf eine MSDE 2000 oder in einem SQL Server Express betreiben? Mir ist wiedermal so eine Arcserve DB abgeraucht und ich habe die NASE voll mit dem Klump

DBs lassen sich leider auch nicht neu initialisieren.

Arcserve r11.5 sp2. Update auf SP3 mache ich morgen.

Gruesse

Kidlark
Member: HeinzStrunck
HeinzStrunck Dec 02, 2007 at 10:54:01 (UTC)
äh....hmm.....

finde auch nur das Datenbankmuster zu V11.1SP2 :'( . Ob Du den link noch für mich hast ????

Herzlichen Dank

HeinzStrunck
Member: navigator23
navigator23 Sep 02, 2008 at 12:53:49 (UTC)
Hallo,

habe das gleiche problem und mit win2k und 11.5sp2
kannst du mir bitte die leere db per mail zusenden
oder einen link schicken?

danke !!!
Member: bohmer
bohmer Sep 02, 2008 at 13:24:02 (UTC)
Hi,

hast eine PN bekommen.

Gruß
Michael
Member: hrgmetso
hrgmetso May 11, 2009 at 09:55:04 (UTC)
Hi,

kannst du mir die Datenbank auch mailen? Ich habe das gleiche Problem mit der Datenbank...

Gruß
Christian
Member: bohmer
bohmer May 11, 2009 at 11:27:29 (UTC)
Hallo,

ich hab' dir eine PN geschickt.

Gruß
Michael
Member: klaus1965
klaus1965 Sep 22, 2009 at 12:12:41 (UTC)
hallo!

hab auch ein problem mit der datenbank.
könntest du mir bitte auch die leere datenbank mailen?

besten dank!
Member: hrgmetso
hrgmetso Sep 22, 2009 at 12:26:44 (UTC)
schick mir doch deine email-adresse per PN, dann schick ich dir die leere DB und alles zu face-wink

Gruß
Christian
Member: ToniSchmidt
ToniSchmidt Oct 30, 2009 at 12:31:34 (UTC)
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich der Datenbank Prozess bei meinem ARCserve immer spontan beendet.
Meine Version: r11.5 SP4 (Build 4490) ... läuft auf einem Win 2003 Server.
Ich kann die Sicherungen nur noch manuell ausführen, da sich der Prozess innerhalb von Minuten wieder verabschiedet.
Anscheinend hat die Datenbank einen defekt.

Wo könnte ich so eine neue "leere" Datenbank für meine Verison her bekommen, bzw. würde das überhaupt das Problem beheben?
Was müsste dann überhaupt alles neu eingerichtet werden und wie füge ich die neue Datenbank dort ein?

Vielen Dank schonmal im Voraus =)
Member: RainmenT
RainmenT Oct 30, 2009 at 12:58:21 (UTC)
Hallo Toni,

schick mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich schick dir die DB.

Einfach im CA Verzeichnis die cstop.bat (C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\cstop.bat) ausführen.
Danach das DATABASE Verzeichnis umbennen - einen neuen Ordner "DATABASE" (großbuchstaben!) erstellen und die leer Datenbank reinkopieren.
Danach cstart.bat (C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\cstart.bat) ausführen und hoffen das es klappt

Gruß aus Duisburg

Bastian
Member: ToniSchmidt
ToniSchmidt Oct 30, 2009 at 13:25:01 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Member: RS431383
RS431383 Nov 03, 2009 at 06:36:04 (UTC)
Hallo RainmenT,

kannst du mir bitte auch die leere DB schicken? Ich habe das gleiche Problem wie ToniSchmid allerdings bei ArcServe r11.5 SP2 auf einem SBS 2003 Server. Meine email lautet vertrieb@e-c-s.de.

Im Voraus vielen Dank aus Salem/Bodensee.

Gruß
Reinhard
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Nov 12, 2009 at 13:25:47 (UTC)
Hallo,

Ich habe das selbe Problem wie Toni Schmidt. Sogar selbe Version. Könnte mir Evtl. auch jemand die Datenbank zuschicken?

Meine Email: pl@ac-computer.de

Und an dieser Stelle mal ein Riesen Lob und Dankeschön an dieses Forum hat mir schon oft weitergeholfen.

Mfg Philip
Member: bohmer
bohmer Nov 12, 2009 at 13:49:22 (UTC)
Hab' Euch eine E-Mail mit der leeren DB geschickt.

Gruß
Michael
Member: HeinzStrunck
HeinzStrunck Nov 12, 2009 at 14:25:04 (UTC)
Vielleicht, dass sich der eine oder andere User mal die Mühe macht und die Software auf einem Rechner oder einer VM installiert, um so selbst eine leere Datenbank zu gewinen. Der Thread geht doch jetzt schon von hier bis Bagdad.

Ich bin übrigens scheinbar der Einzige gewesen, der auf Bitte keine leere DB bekommen hat. Was den Reiz des selber-machens enorm erhöht-
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Nov 13, 2009 at 08:53:32 (UTC)
Hallo,

So diese Seite hat mir mal wieder wunderbar geholfen face-smile Und da die leere Datenbank ja sehr gefragt zu sein scheint.
Habe ich die mal auf einen wirklich alten webspace von mir hochgeladen. Sollte also ein bisschen länger bestand haben.

http://home.arcor.de/philiplos/administrator/databasearcserve115sp2.zip
Member: willi245
willi245 Dec 02, 2009 at 15:11:23 (UTC)
Hallo!

Geht diese Datenbank auf für ArcServe r11.5 SP4?

Habt ihr sonst auch da eine Datenbank? willi245@gmx.at

danke
willi245
Mitglied: 26926
26926 Dec 02, 2009 at 15:23:40 (UTC)
Ja
du hast mail.

mfg
knei
Member: gubert113
gubert113 Jan 22, 2010 at 09:37:09 (UTC)
Hallo,

falls die Datenbank noch wer hat für r11.5 SP2, bitte melden!

Gruß
Member: bohmer
bohmer Jan 25, 2010 at 07:25:30 (UTC)
@gubert113

guck' mal bitte fünf Posts weiter oben, Philipl hat da einen Download-Link gepostet, da kannst du dir die leere Datenbank für r11.5 SP2 ziehen.

Gruß
Michael
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Feb 08, 2010 at 13:27:58 (UTC)
Hat einer nochmal die Datenbank von Arcserve 11.5 Sp4 für mich ???

Bräuchte die doch recht dringend ...

Würde mich auch bereit erklären die wieder hochzuladen.

Am Besten per Mail an: pl@ac-computer.de
Member: maxedv
maxedv Mar 09, 2010 at 20:39:20 (UTC)
hallo,
ich habe das selbe Problem - würde mir auch jemand die DB für SP4 schicken?

Hat mir auch noch einer den Link dür das SP4 - irgendwie fin ich es nicht

maxedvÄTweb.de

Danke
Member: blauglaser1
blauglaser1 Feb 04, 2011 at 06:10:30 (UTC)
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, habe aber das selbe Problem und suche auch die leere Datenbank für Arcserve 11.5 SP4, kann mir jemand den Link oder die Datenbank mailen.

Im voraus besten Dank!

Gruss
Ralf

ranestle@t-online.de
Member: ToniSchmidt
ToniSchmidt Feb 04, 2011 at 07:37:05 (UTC)
Zitat von @blauglaser1:
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, habe aber das selbe Problem und suche auch die leere Datenbank für Arcserve 11.5 SP4, kann mir jemand den
Link oder die Datenbank mailen.

Im voraus besten Dank!

Gruss
Ralf

ranestle@t-online.de

Hallo Ralf,

ich schick dir die Datenbank mit Anleitung gleich per Mail.

Liebe Grüße
Toni
Member: Lavax24
Lavax24 May 24, 2011 at 07:02:29 (UTC)
Hallo zusammen,

habe auch das Problem mit der Datenbank und suche auch die leere Datenbank für Arcserve 11.5 SP4,
kann mir jemand von euch den Link oder die Datenbank mailen an edv@weilbacher.biz !

Wäre echt super !!

Danke
Member: bohmer
bohmer May 24, 2011 at 10:20:04 (UTC)
ich hab dir die leere DB für ArcServe 11.5 SP2 per Mail zu geschickt, aber wie gesagt SP2, ich weiß nicht ob es da Unterschiede zu SP4 in der DB gibt.

Gruß
M. Bohmer