Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

Arcserve 2000 und W2k

Mitglied: timmo

timmo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2004, aktualisiert 12:48 Uhr, 6322 Aufrufe, 3 Kommentare

Bandprozess startet verzögert

Hallo,

ein bekannter von mir hat einen Rechner mit W2K und Arcserve 2000 als Praxisrechner. Arcserve soll um 22.00 Uhr anfangen zu sichern (Job um 22.00 Uhr, etc, alles eingerichtet), aber der job startet immer erst am nächsten Tag um ca. 9.00 Uhr.

Im Sicherungsprotokoll sieht man:

9:00 Uhr Bandprozess gestartet
...danach beginnt die Sicherung...

Der Rechner läuft aber die ganze Nacht durch.

Hat jemand sowas schon mal bemerkt, oder weiss was dazu?


Grüsse
Timmo
Mitglied: 3873
16.08.2004 um 12:27 Uhr
Für eine Diagnose benötigt man weitere Informationen: Beginnt die Sicherung um 22:00 Uhr oder tatsächlich erst um 9:00 Uhr? Der Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass die Sicherung von 22:00 Uhr bis 9:00 Uhr läuft. Was wird gesichert ? Nur ein Dateiverzeichnis oder eine Datenbank (SQL o.ä.) ? Welche Datenmenge soll gesichert werden ?
Eine Ursache kann z.B. sein, das ein inkrementelles Backup (nur veränderte Daten sichern) gestartet wird. Dazu wird der Datenbestand auf dem Sicherungsband mit den aktuell zu sichernden Daten verglichen. Das kann, je nach Bandlaufwerk, sehr lange dauern. Ein vollständiges Backup ist hier um einiges schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: timmo
16.08.2004 um 12:39 Uhr
Also was ich bis jetzt gesehen habe:

Es ist immer eine Komplettsicherung (nicht incrementell) einiger Vereichnisse (keiner Systemverzeichnisse). Das komische ist, daß die Sicherung manchmal so funktioniert, wie sie eingerichtet ist (Sie beginnt um 22.00 Uhr und dauert ca. 20 minuten)

Die Bänder (des DDS3 Streamers) sind allerdings ca 3 Jahre alt (Ich hab gesagt er soll mal neue nehmen, was aber wahrsch. nix mit dem Problem zu tun hat...)

Grüsse
Timmo
Bitte warten ..
Mitglied: 3873
16.08.2004 um 12:48 Uhr
Die alten Bänder können durchaus das Problem sein. Das Backupprogramm versucht solange Daten auf das Band zu schreiben, bis es "geklappt" hat, d.h. die Verifizierung der Sicherungsdaten einwandfrei ist. Diese Ursache lässt sich aber leicht dadurch erkennen, dass die Sicherung bei immer den gleichen Bändern zu lange dauert. Ich würde auf jeden Fall die Bänder tauschen. Die Kosten für die Bänder sind ein Bruchteil dessen, was an Kosten auf einen zukommt, wenn die Daten sich nicht widerherstellen lassen. (Ein Backup braucht man immer dann, wenn man keines hat)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Arcserve version 15
Frage von AfterTheChurchBackup6 Kommentare

Hallo ich brauche Mal eure Hilfe. Ich kenne Arcserve nicht so gut. Wie Sichere ich Server SBS 2003 auf ...

Windows Server
Empfehlungen für eine Default GPO W2K!2
gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es irgendwo einen brauchbaren Link wo es Empfehlungen gibt, was in einer default GPO für einen Windows ...

Backup
ArcServe Unified Data Protection 5.0 - Hinzufügen eines Bandlaufwerks
Frage von geTr0ffEnBackup11 Kommentare

Hi, ich habe gerade ArcServe Unified Data Protection 5.0 auf einem SBS 2011 installiert. Ich würde jetzt gern ein ...

Backup
ArcServe Backup 16.5 Verwunderung über doppelten Backupauftrag
gelöst Frage von geTr0ffEnBackup4 Kommentare

Hi, ich nutze gerade ArcServe Backup zur Datensicherung. Die Konfiguration funktionierte soweit ohne Probleme. Jedoch ist mir heute morgen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...